die "alteingesessenen" Forumsteilnehmer kennen mich vielleicht noch von den Vorgängerversionen dieses Forums her; für alle anderen anbei ein paar Informationen über mich.
Als Jahrgang 1947 gehöre ich zu den sogenannten Alt-68ern, die seinerzeit auf der Straße für mehr Demokratie, gegen Notstandsgesetze, den „Muff von 1000 Jahren unter den Talaren" u.ä. gekämpft haben und sich von den Wasserwerfern der Ordnungsmacht nass spritzen ließen. Bei gewissen politischen Begebenheiten juckt es mich auch heute noch, mal wieder auf der Strasse Dampf abzulassen! Ja, Herr Innenminister, lesen Sie ruhig mit. Ich stehe wahrscheinlich ohnehin in einer ihrer alten Dateien!
Was die Fischerei betrifft ist meine Freizeit seit 8 Jahren als Vorsitzender eines Fischereivereins mit ca. 230 Mitgliedern im Nordschwarzwald stark in Anspruch genommen. Wir bewirtschaften ca. 30 km Gewässerstrecken an der Nagold, einem typischen Mittelgebirgsflüsschen des Buntsandsteins im Nordschwarzwald. Wer allerdings hofft, hier "Rainies" fangen zu können, den muss ich enttäuschen: wir besetzen ausschließlich Bachforellensömmerlinge, die wir in einer eigenen vereinseigenen Zuchtanlage aus Eiern erbrüten und im Herbst in unsere Gewässerstrecken einsetzen. Ein wenig stolz sind wir darauf, dass unsere Anlage in der Liste der anerkannt seuchenfreien Forellenzuchtbetrieben der EU-Kommission geführt und ständig vom Fischgesundheitsdienst überwacht wird.
Neben der Fischerei beschäftige ich mich recht intensiv mit der Entomologie, hier natürlich speziell mit den für uns Fliegenfischer interessanten „semiaquatischen“ Ordnungen der Eintags-, Stein- und Köcherfliegen.
Viele Grüße
Jürgen