Patagonienreise planen

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
hshl
Danksagung erhalten: 18 Mal
Patagonienreise planen

Beitrag von hshl »

Hi Leute,
meine Frau und ich planen eine Reise im November nach Patagonien :wink: . Wir wollen dort für ca. 3 Wochen mit einem Campingbus das Land bereisen - und ab und an die Trutten ärgern.
Uns stellen sich folgende Fragen: welcher Ort liegt "im Herzen" Patagoniens, welchen man mit dem Flugzeug erreicht ? Kann dort ein Campingbus angemietet werden ? Worauf muss man auf dieser Reise achten ?

Bin über jede Info dankbar, am besten mit Weblink

Grüße, Tobias
OQ
Beitrag von OQ »

Seruvs Tobias,
also von Santiago de Chile aus gehen Flieger nach Punta Arenas (Patagonia). Das ist der größte Ort da unten. Von da aus kannst Du entweder mit dem Auto um die Magellan Straight herum fahren (2 Stunden) oder mit Fußtempo-Auto-Fähre nach Porvenir rüberschieben.
In Punta Arenas gibts auch Mietwagen und alles, was das Adventure_Herz begehrt (NorthFace Shops&Co), weil viele Expeditionen von da aus in die Antarktis aufbrechen.
Von Buenos Aires aus gehts auch. Auf die argentinische Seite, nach Ushuaia, dem südlichsten Hafen der Welt, das is so kurz vor Südpol ;-)
Ich war vor 4 Jahren da, von Santiagio anch Punta Arenas. Von da mit dem Auto weiter. Hab die Karre dann am Rio Grande amgestellt und bin 5 Tage mit dem Rucksack den Fluß Richtung Argentinien, Forellen zupfen.
Wenn ich Euch noch einen Tipp geben darf: ich glaube, auf Feuerland selbst braucht Ihr keine 2-3 Wochen. Das is sehr karg. Wenig Straßen, viel Schafe und Guanacos. Vielleicht plant Ihr einen Trip in den Nationalpark Torres del Paine in Chile ein. Während ich am Rio Grande campiert habe, sind meine Freunde nämlich dort gewesen und sind völlig geplättet zurückgekehrt. Muss der Hammer sein.
Wenn Du noch Fragen hast, schick einfach ne PN.
Servus aus München,

OQ
Ich habe keine Zeit. Also brauch ich keine Uhr.
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo Tobias

Wenn du aus der Mitte Patagoniens starten möchtest dann wäre El Calafate Der Ausgangspunkt, Der Lago Argentino und Lago Rocca zum Regenbogenforellen und Namaycush Saibling fischen Los Glaciares Nacionalpark ist direkt um die Ecke, auch der Lago Viedma ist ein tolles Angelrevier nicht zu vergessen der Fitz Roy, kein Angelrevier.... Dann selbstverständlich Torres del Paine, Rio Serrano etc. etc. Einen kleinen Tip von mir : drei Wochen sind kurz, geniesse die Natur und vermeide es alles sehen zu wollen. Worauf du achten solltest, na ja ,ich kenne nicht deine Fahrerischen Qualitäten/ Erfahrung, aber gehe die Schotterpisten mit einer guten Portion Respekt an wegen des Windfaktores!!!!
Viel Spass bei deiner weiteren Reiseplanung :wink:

Gruss Heiko
arcoiris
Danksagung erhalten: 2 Mal

Patagonien

Beitrag von arcoiris »

Lieber Tobias,
obwohl Dir unsere beiden Freunde als Antwort und Empfehlung fuer Deine geplante Reise im November die suedlichsten Gebiete in Argentinien und Chile anempfohlen haben, moechte ich Dich auf die dort noch herrschenden aeusserst tiefen Temperaturen in Deinem Urlaubsmonat hinweisen. Auch wirst, falls Du Interesse an "sea run browns" hast in dieser Jahreszeit kaum frisch aufgestiegene Fische antreffen. Fuer die anempfohlenden Regionen ist ab der 2. Haelfte Dezember bis Mitte Maerz die bessere Besuchszeit.
Ich empfehle Dir daher im November die weiter noerdlich liegenden Zonen zu bereisen. Dort setzt der Fruehling frueher ein. Wunderschoen sind die argentinischen Seen und Fluesse zwischen San Martin und Villa La Angostura. Dort findest Du auch eine viel besser ausgebaute touristische Infrastruktur als weiter im Sueden. Falls ihr Argentinien und Chile bereisen wollt, ueberquere die Grenze ueber die zahlreichen Paesse auf dieser geografischen Hoehe von Argentinien und erkunde die Fischerei suedlich von Puerto Varas bis zum Rio Puelo.
Im November ist der Fischreidruck in diesen Gegenden noch gering.Das aendert sich allerdings von Mitte Jaenner bis Anfang Maerz. In dieser Zeit empfehle ich Dir die Gegend um Coyhaique, ein Fliegenfischer Paradies mit m.E. noch schoenerer Landschaft als der hochgepriesene Torres del Paine. Und auf dieser geografischen Hoehe ist Chile landschaftlich reizvoller als das versteppte Argentinien auf der anderen Seite der Kordillere.
Saludos Helmut
durch berufliche Stationen in Argentinien und Chile kenne ich Patagonien recht gut. Gebe gerne Tipps
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo Helmut
Uns stellen sich folgende Fragen: welcher Ort liegt "im Herzen" Patagoniens, welchen man mit dem Flugzeug erreicht ? Kann dort ein Campingbus angemietet werden ? Worauf muss man auf dieser Reise achten ?
Bitte lese diesen thread Aufmerksam! El Calafate ist nun mal im Herzen Patagoniens gelegen mit bester Touristischer Infrastruktur, dies war die Frage von Tobias.

Gruss Heiko
Zuletzt geändert von Magallan am 16.12.2011, 04:58, insgesamt 1-mal geändert.
hshl
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beitrag von hshl »

Vielen Dank für Eure Tipps !!!
Antworten