Füssen im Juli 2010

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
jodel123
Füssen im Juli 2010

Beitrag von jodel123 »

Hallo allerseits,
ich bin in der letzten Juliwoche in Füssen und möchte neben anderen Aktivitäten auch die Fliegenrute schwingen :)

Im letzten Sommer war ich auch dort und habe einen schönen Tag am Lech gehabt und eine schöne Bachforelle gefangen. Allerdings war ich mit der Spinnrute unterwegs. Ich habe direkt im Stadtgebiet von Füssen auf ner Kiesbank gefischt.

In diesem Jahr wollte ich es gern mit der Fliege versuchen. Hat jemand heiße Tips für mich? Gibt es vielleicht sogar jemanden vor Ort, der Lust hat im Juli mit mir loszuziehen?

Als Gegenleistung könnte ich ein Zanderangeln beim nächsten Hamburgbesuch anbieten :)
LG
Christian
Winston Lover
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Winston Lover »

Hallo Christian,
ich fahre jedes Jahr nach Füssen im Juli. Also Gewässer gibt es genug. Möchtest du jetz gerne am See fischen oder am Fluss.
Also zu den Flüssen:
Brunner Ach:
( falls WASSER vorhanden)
Die Brunner Ach ist sehr schnell, aber man kann waaten. Karten : Angelsport Haupt direkt in Füssen.
Halblech:
schwierige Fischerei, aber sehr schön. Kannst mit nichts großem rechnen, aber wie gesagt sehr schön.
Karten: 12 Euro Verkehrsamt in Trauchgau.

Naja wenn du im Fluss fischen willst schreibe ich morgen mehr, falls aber im See habe ich noch einen geheim Tipp.

http://www.fuessen-kfv.de/lech.html
hier noch ein paar Infos.

Liebe Grüße
VINCENT
jodel123
Beitrag von jodel123 »

Na dann bin ich gespannt auf den Geheimtip und noch ein paar Zeilen zum Flussfischen in Füssen :) Wann bist Du denn im Juli vor Ort?
LG
Christian
Winston Lover

Hallo Christian,

ich bin mir noch nicht sicher ,ob ich dieses Jahr auch wieder hinfahre. Wenn ich da sein sollte dann ab 19. Leider ist das Wetter im Juli laut meiner Erfahrung nach durchwachsen. Da viele Gewitter.

Also Flüsse gibt es viele , aber eine Woche ist vielleicht zu kurz.
Aber als weiteren Fluss würde mir nur noch der Lech bei Lechbruch einfallen.
Schöne Strecke, sehr große Fische.

Der Gehimtip ist der Weißensee. Ich weiß nicht auf was du aus bist an Fisch nur Forellen oder auch mal ein Hecht.
Dort gibt es auch Karpfen auf Sicht.

Hoffen ich konnte dir helfen.
LG
Vincent
jodel123
Beitrag von jodel123 »

Das stimmt, im letzten Jahr hatten wir 3 Tage Dauerregen. Aber im Dauerregen hab ich auch meine Forelle gefangen :)

Da wir noch andere Aktivitäten außer Angeln planen, werd ich mich auf 2 Tage Angeln beschränken müssen.
LG
Christian
Grasfischer

Beitrag von Grasfischer »

Hallo Christian,

ohne Dir den Spaß zu nehmen ist Füssen nicht gerade ein Fliegenfischerparadies. Wie Du selbst schon geschrieben hast ist der Lech bei Füssen eigentlich auch schon alles. Aber vorsicht bei starkem Regenfall verwandelt er sich sehr schnell zu einer braunen Brühe.
Die Brunner Ach hab ich bis jetzt (ausser im Winter) selten mit genügend Wasser angetroffen. Den Lech bei Lechbruck kenn ich schon seit Jahren sehr gut (leider nur von Spaziergängen mit Familie und Hund), da ihn der Bezirksfischereiverein München leider ohne Gastkartenausgabe bewirtschaftet.
Wie Vincent schrieb gibt es noch den Halblech - er führt zwar sehr wenig Wasser, aber es ist durchaus eine schöne Gebirgsbachfischerei. Mit etwas Glück kann man auch (meist untermaßige) Bachforellen überlisten.

Spontan fällt mir da noch die Trauchgauer Ach ein. Ein kleiner schöner Wiesenbach mit manch abwechslungsreichen Passagen.

Am Weissensee konnte ich an Pfingsten auch meinen ersten Karpfen während eines Maifliegenschlupfes überlisten. Ansonsten wird der See aber hauptsächlich vom Boot aus mit der Schleppangel befischt.

Am besten aber wird es sein, wenn Du etwas Autofahrt in kauf nimmst und Dir entweder mal die Wertach bei Kaufbeuren anschaust, oder aber mal im Tannheimer Tal googelst bzw. Dir hier im Forum die Beiträge übers Tannheimer Tal anschaust.

Gruß, Friedrich
jodel123
Beitrag von jodel123 »

Über das Tannheimer Tal gab es auch mal einen Bericht in irgendeiner Zeitschrift, die bei mir rumliegt... Da schau ich noch mal rein.
Danke für die Infos!

Wobei zum Lech in Füssen: Dort war ich mit der Spinnrute unterwegs und meine Wobbler wurden diverse Male von schönen Forellen attakiert, von denen ich aber nur eine landen konnte. Also Fisch scheint da schon genug zu sein...
LG
Christian
Winston Lover

Hallo,
ja ich erinnere mich. Ich wurde damals eingeladen in Lechbruck zu fischen.
Ja wenn er natürlich weiter fährt ist die Wertach besonders gut.
LG
Vincent
hitman

Beitrag von hitman »

Hi Leute,
ich fahre schon seit einigen Jahren immer Ende Juli nach Schwangau bei Füssen und gehe dort auch immer oberhalb des Lech-Wehrs fischen.
Die vergangenen Jahre waren wir immer Spinnfischen und haben auch immer schöne Fische gefangen. Dieses Jahr wollen wir es mal mit der Fliege probieren :-) Hoffe das es noch Karten für den oberen Teil des Lechs Richtung Österreich gibt.

War vllt. schon jemand dort dieses Jahr? oder hat jemand Tips zum Fliegenfischen dort?

Viele Grüße
Oli
jodel123
Beitrag von jodel123 »

hab gerade hier in füssen die Info bekommen, dass es keine Karten mehr für den Lech gibt. schade. muss nun umdisponieren...
LG
Christian
Antworten