Anti-Zecken-Hose

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Anti-Zecken-Hose

Ungelesener Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Matthias B. »

Hallo Johannes,
sehr interessant für mich, da ich dieses Jahr mal mit dem Wirkstoff experimentieren will. Hatte die letzten Jahre IMMER min. 4 Zecken im Niedersachsenurlaub(sogar schon am Zipfel! :evil: ). Damit soll jetzt Schluss sein! http://www.camp4.de/shop/nobite-kleidun ... 95581.html Das Zeug ist gleichzeitig ne Imprägnierung. Was mich aber ein bischen verunsichert ist, dass die Zecke immernoch astrein an der Haut hochklettern kann. Wenn ich mir die Hose in die Stiefel, oder was auch immer stecke, kann ich ja gleich ne Watbuxe anziehen. Werd es auf jeden Fall mal ausprobieren...

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Johannes Krämer

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

Moin !

Bin ein wenig skeptisch was irgendwelche Chemikalien in Textilien betrifft, die direkt auf der Haut liegen, da die Haut als unser größtes Organ doch einiges "aufsaugt" was dann in den Organismus gelangt. Bevorzuge dann doch festes Schuhwerk(Trekking- und BW-Stiefel) sowie Hosen, die man unten dicht machen kann bzw. BW-Hosengummis (-auch auf die Gefahr hin in die falsche Schublade gesteckt zu werden). Bin bis jetzt ganz gut damit gefahren - zumindest hatte ich seitdem ich das so handle keinen einzigen Zeckenbiss mehr.

Ist das Zeug, was man bei Hunden in den Nacken haut eigentlich schädlich? Wär mal ne interessante Alternative :D
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Zecken Zeugs

Ungelesener Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Johannes
Habe nach so einem Zeckenangriff die Ärtztewelt bereist.
Selbst das Zeugs das die Waldarbeiter tragen ist nicht ganz sicher.
Der Bereich wo die Schuhe enden und die Hose anfängt ist besonders anfällig.
Und so ganz nebenbei...
Die Einladung an die Bäsch besteht weiterhin.
Gruß Thilo
Johannes Krämer

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hans.
Danksagung erhalten: 783 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Liebe Freunde,

da ich im engsten Bekanntenkreis erleben muss, das die Folgen einer Borreliose nach Zeckenbiss ein Menschenleben massiv negativ beeinflussen können (Muskelschwäche, Gelenkschmerzen, Konzentrationsstörungen...), habe ich beim Fliegenfischen immer die Wathose an, IMMER!!!!

Inzwichen dürfte sich herumgesprochen haben, dass Zecken nicht von Bäumen fallen, sondern auf Gräsern und kniehohem Blattwerk auf Opfer warten und umsteigen.

Mit Wathose habe ich in all den Jahren nicht eine Zecke mit nach Hause gebracht, nach Wanderungen sehr wohl.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Zeckenbiss

Ungelesener Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Hans
Genau das was Du anführtest, hatte ich live.
Inclusive Lähmungserscheinungen die spontan einsetzten.
Wenn ich nicht so viel Sport getan hätte wäre das net gut ausgegangen.
Habe einige kennengelernt, die sich davon nicht erholten, da sie den gutgemeinten Rat von Ärtzten die ihnen Ruhe empfahlen folgten.
Es gibt da einige neue Versionen die noch nicht sonderlich gut erforscht zu sein scheinen.

Die letze Version von der ich las hieß Lyme-Borilliose.
Um die Bißstelle entsteht eine rötliche, ringförmige , und sich mit der Zeit im Durchmesser vergrößernde Hautveränderung.
Im Zentrum Quaddeln wie als wenns Ameisen gewesen wären.
Oder Brennnesseln.
Und das ohne Schmerzen oder Jucken.
Kommt ein paar Wochen später reichlich.
Egal wie die Sache ist ernst zu nehmen.

Gruß Thilo
Hans.

Hallo Thilo,

Dich hat es also selber erwischt...
Ich wünsche Dir, dass Du die Sache weiterhin gut in den Griff bekommst!

Und ansonsten hoffe ich, dass viele von uns dieses Thema ernst nehmen.

Viele Grüße
Hans
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Hans. hat geschrieben:Hallo Thilo,

Dich hat es also selber erwischt...
Ich wünsche Dir, dass Du die Sache weiterhin gut in den Griff bekommst!

Und ansonsten hoffe ich, dass viele von uns dieses Thema ernst nehmen.

Viele Grüße
Hans
moin

Das kann ich als ebenfalls heftig Betroffener nur dick unterstreichen. Viele nehmen das Thema Zecken, bzw. Borreliose wirklich nicht ernst genug. Ich merke das oft auch daran, wie manche darauf reagieren, wenn ich genau aus diesem Grund meine Wathosen auch an Gewässern anziehe, wo es allein zum Waten nicht nötig wäre.

Ich habe den Eindruck, dass der zweiten durch Zecken übertragbaren Krankheit FSME deutlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dabei ist diese auf eingrenzbare Risikogebiete beschränkt und kann durch Impfung vermieden werden.

Eine Impfung gegen Borrelien ist indes nicht möglich und eine verschleppte Lyme-Borreliose-Infektion bekommt man nicht mehr aus dem Körper! Das perfide dabei ist, dass man die auftretenden Symptome zuerst gar nicht mit einem Zeckenbiß in Verbindung bringt. Zumal die Beschwerden erst lange nach einem Biß auftreten können, völlig heterogen sind und in unterschiedlicher Intensität an allen möglichen (und unmöglichen) Körperteilen und Organen auftreten können. Das erschwert die Diagnose ungemein, wiewohl heute die Ärzteschaft in dieser Richtung sensibler geworden ist und eher entsprechende (teure) Tests durchführt.

Ich möchte hier nicht die Leserschaft mit meiner Leidensgeschichte quälen. Nur soviel: Während meiner Schmerztherapie habe ich Borreliose-Erkrankte getroffen, die schon mehrmals den Kälberstrick in der Hand hielten und Richtung Kanalbrücke losmarschieren wollten. Ich hatte ebenfalls solche Tage...

Ich kann also wirklich nur jeden warnen, dieses Thema auf die leichte Schulter zu nehmen.

Groetjes
Hardy
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von felix »

Ich habe eine naive Frage zu dem Thema: Lassen sich Zecken nicht hauptsächlich von Sträuchern und Bäumen auf ihre Opfer fallen, also in den Bereich oberhalb der wathose und marschieren dann erst in den "Wathosenbereich"?
Servus Felix
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Felix,

nein, zum Glück nicht - das ist eine Legende!

Zecken sitzen hauptsächlich im Gras und niedrigen Gebüsch, wo man sie beim Vorbeigehen abstreift. Die Tarzan-Zecke im Sturzflug ist eine freie Erfindung.

Herzlich grüßt

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Hans.

felix hat geschrieben:Ich habe eine naive Frage zu dem Thema: Lassen sich Zecken nicht hauptsächlich von Sträuchern und Bäumen auf ihre Opfer fallen, also in den Bereich oberhalb der wathose und marschieren dann erst in den "Wathosenbereich"?
Gut, dass Du die Frage gestellt hast!!

Wie Frank schon geschrieben hat, stimmt das wirklich nicht, ist aber anscheinend immer noch in vielen Köpfen vorhanden.

Grüße
Hans
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von felix »

@Frank und Hans
Danke, wieder etwas dazugelernt...

P.S.: Ich hatte übrigens als 6-jähriger eine schlimme Gehirnhautentzündung wegen diese Biester.
Servus Felix
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Moin,

habe ebenfalls Borrelien gehabt, bin diese allerdings wegen guter Früherkennung schnell losgeworden. Aus meiner Sicht ist zu dem Thema zu sagen, dass Zeckenbisse vor allem dann untersucht werden sollten, wenn sie sich entzünden. Man sollte hier sofort den Weg zum Arzt einschlagen und ein Blutprobe entnehmen lassen. Bei mir war es glücklicherweise mit etwas Antibiotika getan. Vor allem in Risikogebieten ist man jedoch gut beraten, sich gegen FSME zu impfen. Dies nicht zu machen ist IMHO mehr als leichtsinnig.

T
Action speaks louder than words...
Antworten