Kohlefaserverarbeitung

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Kohlefaserverarbeitung

Ungelesener Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Rutenbauer
Die Verarbeitung von Kohlefaser und Harz interesiert mich schon länger.
Herstellung von Rutenteilen wie verkürtztes Endteil und so was.
Einen Blank nicht kaufen , sondern die benötigten Teile selbst herstellen.
Ich bräuchte mal nen Hinweis zu einer Seite die sich mit sowas befasst.
Für Anfänger halt.
Gruß Thilo
Grasfischer

Ungelesener Beitrag von Grasfischer »

Hi Thilo,
lehne mich mal weit aus dem Fenster und würde behaupten das Du über die Herstellung keine Details finden wirst. Vermutl. wird es auch einfacher sein den Bau eines Gespliessten Blanks in angriff zu nehmen als die Herstellung eines KF-Blanks mit dem dazugehörigen Wissen, Rohmaterialien und Werkzeugen.
David Norwich aus Großbritanien wird wohl einer der ganz ganz wenigen in Europa sein der seine Blanks selbst herstellt und auch ein kleines Video darüber auf YouTube hat - schön anzuschauen aber auch hier wirst du die wichtigen Details nicht erfahren... :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=8qjrvoXJ ... re=channel

Viel Glück auf Deiner weiteren Suche,
Gruß Friedrich
Bach
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Bach »

Hallo

Ich wäre vorsichtig mit der Verarbeitung dieses Materials. Habe erst kürzlich gelesen, dass die entstehenden Mikrofasern in der Luft sehr gesundheitsschädlich sind. Weiss leider nicht mehr wo. Dieser Kohlefaserstaub entsteht unweigerlich bei der Arbeit, lagert sich überall ab, wird dann wieder aufgewirbelt usw. Und ständig nur mit Atemschutzmaske arbeiten? Weiss nicht, ob das dafür steht.

Gruss Werner
Tisie

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hi Thilo,

da hast Du Dir ja was vorgenommen 8) ... anbei mal ein Video über die industrielle Fertigung: *klick*

Für Griffverlängerungen kann man sich bestimmt passende Teile selber rollen (oder fertige Carbon-Tubes nutzen - man muß nicht alles selber machen). Der zeitliche und vor allem materielle Aufwand um einen wirklich tauglichen Blank selbst zu konstruieren und zu bauen, ist sicher enorm. Das bastelt man nicht mal eben auf'n Nachmittag in der Garage zusammen :wink:

Gruß, Matthias
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

Moin Thilo !

Ich will Deinen Enthusiamus nicht bremsen oder Dich vom Bau abbringen - aber ich stelle mir die Fertigung von Kohlefaserblanks recht aufwendig (was die Werkzeuge und Maschinen angeht) vor.
Wenn ich die Produktionsschritte richtig verstanden habe läuft das so ab:

Die Kohlefasermatte (woher das richtige Material kriegen) wird um einen konischen Stahlkern (keine Ahnung wo man den her kriegt bzw. man wird ihn sicherlich selber bauen müssen) gewickelt, laminiert bzw. geklebt und anschliessend gebacken (in einem Standard Backofen wird das sicherlich nicht funktionieren...). Die nächste Herausforderung werden sicherlich die Steckverbindungen.......

Wenn schon selber Blanks bauen denn würde ich es eher mit Bambus hobeln probieren......
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Grasfischer

Denke für den Fragesteller hat sich das eh schon erledigt.

(komische) Frage stellen - sachliche Antworten bekommen - und nicht mal die kleinste Reaktion darauf

wieder ein Post für den es sich nicht mal gelohnt hätte den Anknopf des PCs zu drücken - sorry ist aber so
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Denke für den Fragesteller hat sich das eh schon erledigt

Ungelesener Beitrag von Bäschwatz »

Moin Grasfischer
Zum Thema ausm Fenster lehnen...
Es soll Leute geben, die sich immer soweit ausm Fenster lehnen, das sie selbst im Keller, nur angeseilt ans Fenster dürfen.
Für mich hat es sich sicher gelohnt, den Einschaltknopf zu betätigen.
Wenige Hinweise in die richtige Richtung, sind sicherlich hilfreicher, als seitenweise schriftliches Dummgebabbel.
Lehn Dich ruhig weiter ausm Fenster.
Die Erdanziehung wird's schon richten.
Gruß Till
Nico
Ungelesener Beitrag von Nico »

Abgesehen davon, dass ich die Idee auch nicht so ganz nachvollziehen kann, denn dann würde ich mich auch eher an eine schicke Bambusgerte machen, gibt es im Web IMMER was ;).

Hast Du schon mal unter "Carbon fiber molding" oder so gegoogelt? bei youtube gibts auch allerhand.

Auf jeden Fall ist das Zeug gesundheitsschädlich, splittert und Du brauchst einen Ofen.

Dann lieber Bambus, oder? Dazu gibt es sehr viele Anleitungenund DU kannst Dir sogar das Werkzeug selber machen (hat ein Kollege gemacht).

Cheers

Nico
Grasfischer

Für mich hat es sich sicher gelohnt, den Einschaltknopf zu betätigen.
Na dann ists ja gern geschehen :idea: - viel Glück beim Bau
Peter S.

Ungelesener Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Peter S.

Ungelesener Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grasfischer

Ist ne sogannte Drip Tube. Hab ich auch schon bei US-Hoblern gesehen.
Sorry, muß schnell wieder in den Keller einen Blank weiter machen, aber dort fall ich wenigstens nicht so weit aus dem Fenster :wink:

Gruß, Friedrich
Tisie

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hi Peter,
Peter S. hat geschrieben:klick mal den Link an, auf den Matthias hinweist,
dann gehst Du auf ca. 6:50 Min. Diese Lackiervorrichtung
"rockt" nun wirklich.
Die baue ich mir nach!!
für den geneigten Heimanwender geht das auch einfacher (nach dem gleichen Prinzip): *klick* ;)

Gruß, Matthias
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kohlefaserteile selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von laverda »

Hi Thilo,
flächige Teile und solche mit größeren Toleranzen stellen sich einige Modellbauer selbst her. Hier ist aber fast nur das Gewicht und die Form der entscheidende Faktor und weniger die maximale Belastbarkeit und definierte Flexibilität wie bei Ruten.
Vom Belastungsprofil her ist das Bauteil Blank/Rute echter High-Tech Bereich.
Als Hobby-Tüftler ist m.E. die Herstellung von Rutenteilen so gut wie unmöglich bzw. mit so viel Aufwand (Zeit, Know-How....) und Kosten (Raum, Maschinen, Material) verbunden, dass man dies allein kaum stemmen kann.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Antworten