Zschopau! Wo sind die Äschen?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Kurt Mack
Danksagung erhalten: 98 Mal
Zschopau! Wo sind die Äschen?

Ungelesener Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Eine schöne Woche Fischen ist vorbei: Wetter hat ausnahmsweise mal richtig gepaßt, der Wasserstand auch und die Fische waren unseren Fliegen auch nicht abgeneigt. Nur im Vergleich zu letztem Jahr, wo ich ein Dutzend sehr schöner und gut gewachsener Äschen fing, konnte ich diesmal nur zwei mittlere beim Nymphenfischen erwischen. Die typischen Steigringe der Äschen waren auch nicht auszumachen. Verwunderlicher ist das Ganze weil ab der Pöhlbachmündung abwährts eigentlich an jeder geeigneten Stelle Schwärme von 3 bis 15 Äschenbrütlingen von 2,5 bis 3 cm zu sehen waren.
Gefischt haben wir im Prinzip den gesamten Zschopaulauf von Annaberg bis Floßplatz.
Besonders hat uns die gute Zahl der 40er (+/-) Forellen überrascht, von denen wir letztes Jahr keine gefangen hatten. Auch hat sich wieder bestättigt, dass äußerlich gute und auch schnell zu erreichende Plätze (fast) keine großen Fische hergaben. Die unscheinbaren Plätze, oft nur ein, zwei Quatratmeter groß, brachten teilweise erstaunliche Ergebnisse. So konnnte wir in einer Rinne von 20m innerhalb 20 Minuten vier Bachforellen von 38 bis 44 cm gefangen. Alles wunderschöne, helle und makellose Fische, teilweise mit beachtlichen Laichhaken, bzw. den Resten davon.

Tschüß, Kurt
Mario Mende / Sachsen
Ungelesener Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Hallo Kurt,
das ist wirklich sehr erstaunlich.
Vorige Woche Montag-Mittwoch konnte ich in 2 Tagen 6 Fische mit knapp 40 fangen, eine sogar mit 48. Makellose Bachforellen, mit wunderschönen Flossen. Der Wasserstand war erhöht und es gab am Dienstag ein Gewitter, die haben genommen, als gibt es kein Morgen! Nicht eine Äsche dabei gewesen.

Diese Woche hattet ihr das "Angelglück" gepachtet. :P :P :P
Bei uns ging nicht sehr viel "Besseres". Kleine zwischen 20 und 30 cm, aber das war es. Nicht eine Raini, nur Bachforellen. Beim Abendsprung noch eine kapitale Zschopauerle. :cry:

Die Äschen haben am 1.Mai mal ganz gut gebissen, ob das an der kalten Frühjahrszeit lag?
Voriges Jahr habt ihr ja prima gefangen, daher seid ihr verwöhnt. :wink:
Da war ich leider nur sehr wenig und kann das nicht beurteilen.
Nein, die Äschen sind nun einmal so, zwei kalte Tage im November und da geht die Post wieder richtig los.

Kurt, die Hauptsache war, ihr habt gute Fische angeleint und der "Kurzurlaub" hat Erholung gebracht!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Mückenbinder
Danksagung erhalten: 33 Mal

Ungelesener Beitrag von Mückenbinder »

Hallo Kurt,

ich bin gerade mit meinem Kumpel aus den "gelobten Land" zurück.

Bei den Äschen warst Du ja noch gut bedienst. Ich hatte bei 4 Tagen intensiven fischen immerhin nur eine Äsche.

Aber an sonsten war ich auch gegenüber den vorangegangenen Jahren von den Bachforellen überrascht. Sehr viele Fische mit 30-40 cm.
Gefischt haben wir in Flöha, Zschopau und Zwickauer Mulde.

Am wenigsten haben wir in der Mulde gefangen. Und wenn, dann wirklich nur sehr kleine Fische. Hier scheint der "Schwarze" mächtig zugeschlagen zu haben.

In der Zschopau war den Kormoran ja auch sehr intensiv bemüht den Bestand zu verringern. Deshalb waren wir um so überraschter, solch eine gute Fischerei zu erleben. Gerade besagte Strecke beim Pohlbacheinlauf soll sehr Nahrhaft für den Kormoran gewesen sein. Wobei....am Felsen beim Wehr habe ich noch eine Rechnung offen....einen Guten scheinen sie vergessen zu haben!

Mein Kumpel Uwe und ich hatten eine wirklich tolle Woche und wiedermal mit der Himmelmühle als Unterkunft und Ausgangspunkt für die verschiedenen Gewässer die richtige Wahl getroffen.

Kanne:
Nochmal Danke für Deine hilfreichen Tips. Auch wenn es dieses Jahr wieder nicht geklappt hat, mit dem gemeinsamen fischen, sind die gemeinsamen telefonate, vor Reiseantritt und auch vor Ort, immer Gold wert und eine Bereicherung für uns.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal......

TL

Harald Wunsch
Antworten