Wümme - mit welchen Fliegen sollte man jetzt unterwegs sein.

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Lunepi
Beiträge: 16
Registriert: 12.06.2007, 14:51
Wohnort: Hellwege, Niedersachsen

Wümme - mit welchen Fliegen sollte man jetzt unterwegs sein.

Beitrag von Lunepi »

Moin,

ich bin mir da ja mal nicht sicher ob ich denn hier wohl richtig bin. Sehts mir bitte nach.

Da mir die Auswahl der richtigen Fliege irgendwie immer noch ein Buch mit 7 Siegel ist und ich erst 2 davon geknackt habe...

Mit welchn Muster sollte man jetzt an die Wümme im Brereich Rotenburg gehen?

Danke schon mal für die kleinen Tipps...

Gruß Christian
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin !


....hängt eventuell davon ab welche Fischarten du dort fangen möchtest / kannst.... Wenns um Lachs & Meerforelle geht - da gab es Ende letzten Jahres in einer Ausgabe von "Fliegenfischen" einen interessanten Bericht zu inkl. Fliegenmuster.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Zweihandwedler
Beiträge: 275
Registriert: 21.10.2008, 22:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Vor Jahren hatte ich dort gelernt, zu der Zeit war Spinn und Fliegenfischen bis zum 1.Juni verboten, weil die Forellen bis dahin Schonzeit hatten (ist sonnst zu kalt zum angeln).
MFG
Jürgen
Benutzeravatar
Oliver Naumann
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2006, 14:38
Wohnort: Mödling, Österreich
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von Oliver Naumann »

Hallo Lunepi,

ich habe vergangenes Jahr an der Wümme bei Unterstedt (Wehr) gefischt. Ich habe keinerlei Schlupf gesehen - also mit der Nymphe, Haresear und Fasanenschwanz gefischt. Forelle habe ich keine gefangen, allerdings jede Menge kleine Barsche. Bachforellen werden aber wohl besetzt. Natürlich bin ich kein Experte was die Wümme betrifft, da ich die nur aus meinen Urlauben kenne. Sieht aber nett aus als Mischgewässer. Wie gesagt, für's Trockenfischen ist es vielleicht nichts, aber mit Nymphen, Nassfliegen und Streamer kann das schon interessant sein. Ich bin vorausslichtlich im Sommer wieder ein paar Tage oben in Norden. Werd' die Wümme schon wieder unsicher machen. Ich brauch' noch ein paar Tipps wo man gut ans Wasser kann...

Gruß aus Wien

Oliver
Lunepi
Beiträge: 16
Registriert: 12.06.2007, 14:51
Wohnort: Hellwege, Niedersachsen

Beitrag von Lunepi »

Danke für die Antworten!

@Oliver: Hm, hier bei uns Hellwege wird meist an den Wehren gefischt. Es gibt im Bereich Ottersberg einige Stellen wo man gut an die Wümme ran kann. Fischerhude ist als Dorf und Landscahftlich sehr reizvoll, aber ich weiß nicht wo man da ran darf.

Für den Bereich Hellwege gibt es Gastkarten bei Erhard Thies. ( 10€ afaik ) Ist aber nur die Strecke zwischen 2 Wehren und kann auf Grund der Privatgrundstücke nur von einer Seite befischt werden.

Gruß Lunepi
Antworten