Bonefish für Arme....

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Bonefish für Arme....

Ungelesener Beitrag von derflow »

Moin !

Ich konnte letzte Woche in einem ca. 10m breiten, verkrauteten Kanal, durchgehend knietief mit leichter Strömung große Schwärme von Brassen jenseits der 2 Kilo-Marke beobachten. Klasse dachte ich mir - Bonefish für Arme :D - da müsste sich doch was machen lassen. Schnell nach Hause und was das Zeug hielt div. Mückenlarvenvariationen und Nymphen gebunden. Gestern früh habe ich dann den Angriff gestartet. Die Fische waren schnell gefunden - interessierten sich allerdings nicht Bohne für meine Fliegen und das obwohl ich sie ihnen direkt vor die Nase geschmissen hatte :? . Einige schöne Rotaugen auf kleine Trockenfliegen konnten den Vormittag dann noch retten aber irgendwie lässt mich das Thema noch nicht los.
Also die Frage an euch : was habe ich falsch gemacht ? Gibt es "das Killermuster" für Weissfische? Bitte helft mir bevor ich anfange mit Paniermehl, Maden & Co anzufüttern und Madenimitationen zu binden
:lol:
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo,

möglicherweise lohnt ein Versuch mit einer Brotfliege. Unter Umständen musst du aber auch ein paar Weissbrotflocken vorher opfern, um zu sehen,
ob so etwas dort genommen wird. Dei Nahrung von Brachsen sind nun mal
kaum Insekten und da nützt dann die schönste Insektenimitation nichts.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
derflow

Moin Heinz !

Naja...Brotflocken würde ich auch nicht unbedingt als natürliche Nahrung bezeichnen :D .Hätte vermutet, da sie ja überwiegend den Grund durchwühlen sich hauptsächlich von Mückenlarven, Tubifex, Muscheln & Co ernähren. Nur hab ich leider noch nicht die passende Imitation gefunden. Oder ist das evtl. sogar aussichtslos Fische anzuwerfen, die sich nicht aktiv auf Nahrungssuche befinden (den Grund "durchpflügen") ?
Gruß

Florian

Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Matthias B. »

Öhm... Laichen Brassen nicht gerade??? Dann würde das nämlich auch deine nichtgenommenen Fliegen erklären. Brassen sind in der Regel nicht wirklich heikel mit der Fliege... Rotfedern schon eher.
Ich meine letzte Woche bei uns am See picklige Brassenschulen gesehen zu haben.

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
derflow

Moin Matthias !

Mit dem Laichen müßten sie eigentlich meine ich schon längst durch sein. Zumindest konnte ich einiges an Brassen"aktivät" vor rund 3-4 Wochen in den Schilfgürteln beobachten. Gut ist vlt. auch regional bzw. gewässerbedingt unterschiedlich. (Sorry, wenn ich jetzt so direkt frage) Welche Muster/Methoden würdest Du bevorzugen?

Dachte schon daran mir San Juan-Würmer (einfach ein rotes Stück Chenille auf den Haken gebunden) zu basteln und das ganze mit irgendnem Stipper-Dip zu flavourn - aber dann könnte ich mir noch genausogut ne Pose dranklöppeln und brauch nicht mehr gezielt auf Sicht fischen......
Gruß

Florian

Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Dieses Thema aufgreifend möchte ich eine Nebenfrage stellen:
Gibt es Strategien auf Grundnahe Friedfische mit der Fliegenrute die man im zumeist sommerlich angettrübten Wasser nicht sieht?
Könnte man evtl. mit einem leicht beschwerten USD-Tubifeximitat (oder was auch immer) mit der Sinktip am dünnen Vorfach direkt am Grund "streamernd" die vermuteten Wasserflächen absuchen?

TL
Ralph
derflow

Moin Ralph !

Habe in meinen Allrounder-Zeiten ganz früher (als ich noch klein und mit Matchrute & Picker unterwgs war) die Erfahrungen gemacht, daß die Weissfische in der Regel immer in Trupps unterwegs sind. Möchte man Mehere fangen muß man die Schwärme mit entsprechendem Futter auf dem Platz bei Laune halten.Ansonsten fängt man mal eben hin und wieder welche per Zufall. Im "trüben fischen" ohne zu wissen ob überhaupt Fische da sind kann, denke ich, unter Umständen recht frustrierend sein. ....Oder vielleicht gezielt nach aufsteigenden Fressblasen Ausschau halten? Allerdings stelle ich mir das sehr schwierig vor dem Fisch, der im Gewässergrund seine Nahrung aufwühlt/sucht ein vorbeiflitzendes stückchen Federn/Dubbing/Perlen was auch immer schmackhaft zu machen....
Gruß

Florian

Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Matthias B. »

Hey Flo,
das mit dem Chenille hört sich schonmal gut an. Ich nehm für sowas in der Regel, rote Zuckmückenlarvenimitate oder was Wurm/Madenähnliches. Kann ruhig was größer sein. So Hakengröße 8-6 brauchst du dich nicht vor scheuen :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Antworten