Fliegenrute für die Reise Klasse #7 Länge 9.6

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
polysix

Fliegenrute für die Reise Klasse #7 Länge 9.6

Beitrag von polysix »

Hallo,
ich würde mir gern eine Fliegenrute in der Klasse #7 in der Länge 9.6 ft zulegen. Die Rute sollte in der teilung möglichst kurz sein, um sie im Flugzeug als reisgepäck mitnehmen zu können, und salzwasser fest, da ich mit ihr vor der spanischen küste ab und an angeln würde. Schön wäre es, wenn ich die Rute auch zum heimischen hechtfischen noch gut nutzen könnte.
jetzt kommt natürlich noch der preis dazu.... mehr als 200,- € sollte die Rute nicht kosten...

Habt ihr eine Kaufempfehlung?

Danke Euch
wooly
Nico
Beitrag von Nico »

Hi!

IMHO tun´s 9 Füße auch, im Hinblick auf das Packmaß sowieso. Mein Tip: ECHO Ion. Super schick und Preislich voll im Rahmen, Garantieleistungen sind top. Einfach mal oben auf das ECHO Logo klicken.

Cheers

Nico
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Lieber Wooly,

gute Erfahrungen habe ich mit der TFO TICR 9' #7 gemacht; in diesem Preissegment ist das eine sehr vernünftige Wahl. Guck mal hier:
http://shop.serious-flyfishing.de/produ ... 1bd0b3b05b

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
olewillers

Beitrag von olewillers »

Moin,

ich kann die von Frank genannte Rute empfehlen, fische diese auch. Jedoch mit einer 8er Schnur, da die Serie insgesamt sehr kraeftig ausfaellt. Eventuell tut es dann auch ne TiCr auf der ne "6" steht.

Eventuell kann sich der Herr Stahl aus Kiel zu disem Thema nochma auslassen, da er die TiCr in 6 und auch in 7 ueber seinen Laden anbietet.

Rgds,
Ole
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

olewillers hat geschrieben:Jedoch mit einer 8er Schnur, da die Serie insgesamt sehr kraeftig ausfaellt.
Ich auch! Die Rute wirft sich damit deutlich besser.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
polysix

Beitrag von polysix »

Nico hat geschrieben:Hi!

IMHO tun´s 9 Füße auch, im Hinblick auf das Packmaß sowieso. Mein Tip: ECHO Ion. Super schick und Preislich voll im Rahmen, Garantieleistungen sind top. Einfach mal oben auf das ECHO Logo klicken.

Cheers

Nico
Hallo Nico,
danke für den Tip mit der Echo Rute. Ich war garde auf der Echo Seite. Dort gibt es ja auch eine Echo 2 Salzwasserrute. Was meint Ihr Lohnt sich die 100,- € mehr Investition? Wie sind die beiden ruten Ion und ECHO 2 im Vergleich ??? Knapp 300,- wäre hart..aber da muss man wohl dann durch :-)

Danke Euch
Wooly
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
olewillers hat geschrieben:Moin,

ich kann die von Frank genannte Rute empfehlen, fische diese auch. Jedoch mit einer 8er Schnur, da die Serie insgesamt sehr kraeftig ausfaellt. Eventuell tut es dann auch ne TiCr auf der ne "6" steht.

Eventuell kann sich der Herr Stahl aus Kiel zu disem Thema nochma auslassen, da er die TiCr in 6 und auch in 7 ueber seinen Laden anbietet.

Rgds,
Ole
Zunächst einmal würde ich zum Salzwasser- und Hechtfischen auch eher 9' empfehlen. Wirft sich einfach mit weniger Kraft. Die TICR Serie hat wirklich sehr schöne starke Salzwasserruten. In der Regel kann man die Schnüre dafür eine Schnurklasse höher wählen. Oder man nimmt eben eine ebenfalls überschwere Schnur, wie zum Beispiel die RIO Outbound Short, die passt perfekt zur TICR. Zum Hechtfischen und Salzwasserfischen im Mittelmeer sollte es schon eine Klasse 7 sein, besser noch #8. Immerhin fängt man in Spanien auch Bluefish, Wolfsbarsch, Palometta und Barrakuda in ansehlichen Kalibern.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
polysix

Beitrag von polysix »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,

Zunächst einmal würde ich zum Salzwasser- und Hechtfischen auch eher 9' empfehlen. Wirft sich einfach mit weniger Kraft. Die TICR Serie hat wirklich sehr schöne starke Salzwasserruten. In der Regel kann man die Schnüre dafür eine Schnurklasse höher wählen. Oder man nimmt eben eine ebenfalls überschwere Schnur, wie zum Beispiel die RIO Outbound Short, die passt perfekt zur TICR. Zum Hechtfischen und Salzwasserfischen im Mittelmeer sollte es schon eine Klasse 7 sein, besser noch #8. Immerhin fängt man in Spanien auch Bluefish, Wolfsbarsch, Palometta und Barrakuda in ansehlichen Kalibern.
Viele Grüße!
Achim
Hallo achim,

ich wollte in spanien vom Ufer aus fischen. Hatte im März einmal probiert im mittelmeer zu fischen, und war einfach begeistert. Jetzt würde ich gern probieren, die Fische an die Fliege zu locken :-). Die Fische, sind allerdings keine Riesen, daher auch gezielt nach einer #7 Rute.
Wie groß ist denn die TICR Teilung? noch Koffer tauglich?

..und da schwimmen Barrakuda rum ??? Meine Frau geht nie wieder ins Wasser...und ich überlege auch grade :-)

viele grüße und viele sonnige tage
wooly
Olli D
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli D »

Ich habe eine Echo ion #6 10 Fuß, ist ne tolle Rute , eher mittelschnell, wirft sich aber auch besser mit ne 7er Schnur.

Olli
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Barramundi »

Hallo Wooly,

TiCr ist vierteilig und damit voll Koffertauglich.
Ich kann für TFO auch nur gute Worte finden. sind wirklich tolle Ruten zu einem guten Preis. Speziell wenn Du eine leichte Salzwasserrute suchst, die auch die passende Lifting-Power hat, um einen guten Bluefish zu drillen, der ja auch mal dazwischen sein kann, dann ist die TiCr wirklich super. Zudem kannst Du einem angepassten Erweiterungsset sogar ne Zweihand draus machen. Wie sich die schlägt, weiß ich allerdings noch nicht.

Gruß

Flo
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
Antworten