Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
ich möchte mir eine neue Küstenschnur zulegen. Da ich mit Schussköpfen noch keine Erfahrung habe, soll es eine Vollschnur mit schusskopfähnlichen Eigenschaften (große Weite, wenig Leerwürfe) sein.
In die engere Auswahl sind bisher gekommen:
- Rio Outbound: Diese gibt es wohl in 4 verschiedenen Ausführungen: WF Floating, Hover, Short WF Floating, Short WF Floating/Intermediate. Hier stellt sich die Frage nach der "richtigen" Ausführung.
- Guideline Coastel: Anscheinend auch sehr beliebt.
- Airflo 40+: Wohl die preisgünstigste Variante aber anscheinend nicht sehr verbreitet. Liegt es nur am Namen oder doch an der Qualität?
Also es wäre schön, wenn ich zu den o.g. Schnüren Eure Statements bekommen könnte.
Ich hatte bereits die alte Pounch ausprobiert, mit der ich aber nicht so richtig warm geworden bin (liegt vielleicht auch an meinen "Wurfkünsten" )
Tja. So zur Ergänzung wäre schön zu wissen, welche Rute du gedenkst zu bestücken und in welcher Schnurklasse vielleicht?
Dann frag ich mich noch, warum du eine "schusskopfartige" Schnur haben möchtest wo du vom Schusskopf werfen keine Ahnung hast. Wenn du z.B. eine Vollschnur wie die Loop OptiStill als Beispiel nimmst und die mit einem Schusskopf, der an eine Runningline geschlauft ist, vergleichst, wirst du feststellen, dass beim Werfen tatsächlich keine großen Unterschiede feststellbar sind. Ausser vielleicht dem Übergang. Denn Schussköpfe gibt es ja mitterweile ebenfalls in allen möglchen Tapern (Profilen). Heisst, auch mit Rückverjüngung. Soweit dazu.
Ansonsten gibt es ja ungefähr so viele Empfehlungen, wie individuelle Meinungen. Insofern beschränke ich mich auf die von dir vorgeschlagenen Schnüre.
Soweit ich mich erinnere hat die Outbound vorgefertigte Schlaufen und einen monofilen Kern. Das lehne ich für mich einfach ab. Ich traue keinen vorgefertigten Schlaufen, auch, wenn die Schnur in ihrem Leben nur 40er Fische bewältigen müsste. Und da ich monofile Schnüre nicht spleissen kann, hat sich das damit bereits erledigt. Von der Gewichtung der Schnur mal abgesehen. Die letzte 7er Outbound, dich ich geworfen hab, wog in der Keule etwa um die 19 Gramm, was ich indiskutabel und viiiiiel zu schwer fand. Das muss aber wie üblich jeder für sich selbst entscheiden, ob er das mag.
Die Coastal. Eine ausgewogene Schnur, die sich gut führen lässt, ein schlankes Profil hat und ein feines Abrollverhalten hat, aber nicht dass ist, was du unter schusskopfartig verstehen würdest (wobei ja alle WF-Schnüre letztendlich irgendwie schusskopfartig sind). Mit entsprechendem Doppelzugunterstützung aber immer weit genug fliegt, um Fische zu fangen.
Den Intermedaiteaspekt kann man meiner Meinung nach vernachlässigen, es sei denn, man befischt Strecken, die deutlich tiefer als ein Meter sind. Ansonsten tut es eine schwimmende Schnur mit normalen Vorfach und z.B. Fluorcarbonspitze, ergänzt eine Fliege mit ggf. Kettenaugen. Oder du hast tatsächlich anständig Wind und stärkere Welle, als das normal Flauschige mit leicht gekräuseltem Wasser. Dann ist Intermediate nicht schlecht. Bei moderaten Bedingungen, meine ich, ist das überflüssig.
Airflo. Muss ich passen, habe ich noch nicht geworfen. Aber vielleicht können da ja andere helfen.
So long, Frank
Zuletzt geändert von Fly-Only am 18.05.2010, 05:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hei,
Ich kann Dir evtl etwas mit der airflo 40+ weiterhelfen. Ich fisch genannte Schnur auf einer 8/9 Rute in 9 und auf einer 6/7 Rute in 7. Hab sowohl floating, intermediate und sinking. Mich hat der Preis von vorner herein überzeugt. Hab Pro Schnur ca 17 Euro gezahlt. Ich bin voll und ganz zufrieden. Die Keule ist 10m lang und lädt die Ruten gut auf, sodass max. 2 Rückschwünge nötig sind. Die Schusseigenschaften sind auch ausgezeichnet. Ich muss dazu sagen, dass ich keine wirklichen Vergleiche zu anderne Schnüren habe, aber ich bin top Zufrieden mit den Schnüren. Gruss Flo
...und ich spannte mein Cocktailschirmchen auf und schwebte davon...
nutze die Airflo 40 Plus Cold Water in #8 als Intermediate mit Clear Tip. Die Schnur ist super zu werfen, auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ich glaube, daß diese Marke hier einfach keine Lobby hat, obwohl ich persönlich die Airflo-Produkte gut finde, liegt aber vielleicht auch daran, daß nicht mit hochpreisigen Fliegenfischerassesoires ans Wasser gehe. Für mich ist die Funktionalität wichtig, nicht der Markenname und ich fange trotzdem meine Fische und habe jede menge Spass dabei!!!!
Janingo
janingo hat geschrieben:ich persönlich die Airflo-Produkte gut finde, liegt aber vielleicht auch daran, daß nicht mit hochpreisigen Fliegenfischerassesoires ans Wasser gehe
...Andere auch, nur die wissen's oft nich... Wer macht noch gleich die Coastal?
ich fische seit einiger Zeit die Outbound Short. Für mich persönlich ist das eine top Schnur. Aber man benötigt auch die passende Rute dazu. Die kurze Keule geht m.M. nach am besten auf einer schnellen Rute mit progressiver Aktion. Wichtig ist das du bei dieser Schnur die Übergewichtung beachtest, ich fische z.B. ne 6 Short auf ner 7er Rute.
Habe nur den Vergleich zur Coastal: Auch eine sehr schöne Schnur, ich sehe jedoch auch bei Wellengang keinen Vorteil im leichten Einsinken der Schnur und auch ist mir die Keule etwas lang. Aber das ist sicher Geschmackssache. Wenn du eine gute Allroundschnur für eine mittelschnelle Rute suchst, solltest du dir mal die GL 4Cast anschauen. Ich persönlich würde insbesondere bei ruhigerem Wetter und kleineren Fliegen diese Schnur der Coastal vorziehen. Die Präsentation ist bei dieser Schnur einfach nur super, aber bei Wind und Welle wird schwierig.
Den Intermedaiteaspekt kann man meiner Meinung nach vernachlässigen, es sei denn, man befischt Strecken, die deutlich tiefer als ein Meter sind. Ansonsten tut es eine schwimmende Schnur mit normalen Vorfach und z.B. Fluorcarbonspitze, ergänzt eine Fliege mit ggf. Kettenaugen. Oder du hast tatsächlich anständig Wind und stärkere Welle, als das normal Flauschige mit leicht gekräuseltem Wasser. Dann ist Intermediate nicht schlecht.
So long, Frank
Mir gefällt die Coastal. Man sollte aber bedenken, dass die Leine mind. eine halbe Klasse schwerer ist als angegeben. Ggf eine Klasse niedriger kaufen...
Der Vorteil an einer Intermediate ist m. E. ganz klar, dass sie einem bei den meist vorherrschenden Verhältnissen an der Küste nicht so an der Oberfläche verblasen oder von den Wellen durcheinander geworfen wird. Das man mit ihr schneller auf Tiefe kommt, ist dagegen ziemlich unwichtig.
Das Problem der meisten Intermediates war sogar, dass sie zu schnell sanken. Und man deshalb dauernd im Blasentang festhing. Ein Problem, das man mit der Guideline Coastel so nicht hat. Die sinkt gaaaanz langsam.
Strongelchen
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
vorab vielen Dank für Eure Infos. Zur Coastel hat ja wohl keiner etwas Negatives zu berichten. Stören tun mich nur die 70 €. Vielleicht bestelle ich mir doch die Airflo 40+...?
Zu meinen Ruten: Da ich leider tackleverrückt bin, habe ich von Ententeichwetter bis Wind vier Ruten zur Auswahl:
Dan Craft FT 905 9' #5
Greys GRX 10' #6/7
Beulah (Typ ? Schnelle Rute) 9' #7
Scierra HM2 Saltwater 9'6" #8
Vielleicht fischt ja jemand von Euch einer dieser Ruten und hat schon seine Idealschnur gefunden?