Ich fische an einem Fluss der auch Regen heisst Flussbreite ca. 20-25m, Tiefe ca. 20cm-100cm. Es gibt Rapfen, Döbel, Hecht, Zander, Bachforellen, Bachsaibling, Huchen, usw.
Aus aktuellem Anlass nämlich des schlechtem Wetters, frage ich mich welche Fische beissen auf welchen Köder bei leichten oder starken Regen?
genau genommen - - - sind die Fische auch bei trockenem Wetter ziemlich nass. Wenn bei Regen keine Oberflächennahrung unterwegs ist, wird es mit der Trockenfliege natürlich schwierig (obwohl große Reizfliegen durchaus auch bei leichtem Regen erfolgversprechend sind); unter Wasser bleibt alles so, wie es war. Nymphen, Streamer, Nassfliegen kannst Du wetterunabhängig fischen.
Dein Frank
(ist doch netter mit Namen und Gruß, oder?)
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
erstmal danke für deine Antwort, ich weiss das meine Fragen nicht gerade die Anspruchsvollsten sind. Aber ich muss halt noch viel lernen und deswegen bin ich hier. Ich finds toll das auch solche Fragen von euch schnell und gut beantwortet werden.
Hi Harald,
AM Anfang war ich auch noch entzhusiastisch genug für solche Aktionen. Aber nachdem ich oft genug genervt und wascherlnass heim gekommen bin, bin ich eigntlich ausschließlich Schönwetterfischer. Meine schönsten Erlebnisse hatte ich immer nur bei schönem Wetter.
Bis zu den Knien nur in Badehose in einem glasklaren österreichischem Voralpensee und vor dir zieht Fisch um Fisch vorbei und du eigentlich gar keine Lust zu werfen hast, weil du vielleicht die Fische verscheuchst...
Tschuldigung für die Schwärmerei aber ich will endlich in URLAUB!!!!!
Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Cuchulainn hat geschrieben:Meine schönsten Erlebnisse hatte ich immer nur bei schönem Wetter.
Das geht mir ähnlich, lieber Martin, lieber Harald. Aber andererseits ... Gestern Abend konnte ich's mir nicht verkneifen. Zwei Stunden an den Fluss, bei strömendem Regen. Endlich war ich dort mal wirklich ganz alleine, bis auf einen Fuchs, der sich so unbeobachtet wähnte wie ich. Sogar die Fische machten mir die Freude, beißlustig zu sei.
So schlecht war's auch wieder nicht ... im Gegenteil.
Euer Frank
Zuletzt geändert von Frank. am 27.05.2010, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
ich persönlich lasse mich von schlechtem Wetter in keinster Weise abschrecken. Wozu gibt es sonst gute Kleidung für die wir alle viel Geld bezahlen ?
Gestern war wieder ein schönes Beispiel: Bei teilweise stömenden Regen war ich unterwegs und habe sehr sehr agressive Bachforellen vorgefunden. Gefangen habe ich mit einem schwarzen Streamer, der sich auch im trüben Wasser anscheinend sehr gut ausmachen ließ.
Wenn es zwischendurch kurz aufgehört hat zu regnen, waren die Schwalben auf dem Wasser um Insekten zu fangen. Dann habe auch ich die Trockenfliege rausgeholt und konnte auch hiermit ein paar schöne Fische fangen. Eine schliddernde Sedge war hier das Rezept.
Wenn ich mich zurück erinner, habe ich im Regen stets eine gute Fischerei vorgefunden. Außerdem gebe ich Frank absolut Recht: man ist endlich mal allein. Das Gefühl wird natürlich noch verstärkt, wenn man in der Kaputze eingemümmelt ist und nur Augen für den Fisch hat. Ich steh auf Regen beim Fischen
Ich schliesse mich meinem Vorschreiber an - es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Klamotten. Und ob man bei Sch***wetter was am Wasser ausrichten kann wird man nur rausfinden können indem man es ausprobiert. Und selbst wenn ich nichts fange - Hauptsache ans Wasser und fischen !
....und dem Wetter kann man hinterher ja immer noch die Schuld geben .
ja ich liebe das auch im Regen zu stehen und total fixiert auf die Fische zu sein, deswegen ist mir das Wetter auch egal.
Nur mit den Fischen wills nicht klappen bei dem Wetter, also mit dem trüben Wasser gings eigentlich nur gestern wars wirklich sehr trüb und viel Wasser.
Aber egal dann kann ich immernoch werfen üben
Ich freu mich schon euch kennzulernen Dieter und Carnot
Ich hatte gestern bei hohem und trübem Wasser sehr viel Spaß mit einer sehr buschigen großen schwarzen Nassfliege die ich in Irland gekauft hatte. Offenbar wissen die ob des vielen Regens dort, was bei Sauwetter fängt.
Wenn es ein Platzregen ist, dann gibt es meistens einen Schlupf und man hat gute Chancen an einen starken Fisch zu kommen, ohne daß man gleich von ihm bemerkt wird.
Wenn es aber Landregen gibt, Ihr wißt schon, der mit den Flecken am Wasser, dann stellen die Fische ihre Aktivitäten ein. In diesem Falle hat es wenig Sinn fischen zu gehen.