Wurfverhalten bei sinkenden Polyleadern
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- stechapfel
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Wurfverhalten bei sinkenden Polyleadern
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich hab mal wieder ne Frage, hoffe es ist nicht schlimm wenn ich derzeit immer nur Fragen stelle...?
Die gerade im aktuellen Gerätetest angesprochenen Airflo-Polyleader hab ich mir vor ein paar Wochen günstig in UK geschossen, und musste feststellen, daß die schnellsinkenden (LightTrout 5ft) das Wurfverhalten extrem beeinflussen. An meiner derzeitigen Kombo (Loop Evotec 590M+Loop OptiStream #5) bekomm ich damit kaum noch einen Rollwurf hin, Schießenlassen beim Überkopfwurf unmöglich...
Mit normalen Vorfach bzw. leichten Poly´s (floating, intermediate) ist alles fein und alle Würfe gelingen Prima, die Schnur schiesst wie geölt.
Mach ich etwas falsch? Geht es euch auch so?
Viele Grüße Axel
Ich hab mal wieder ne Frage, hoffe es ist nicht schlimm wenn ich derzeit immer nur Fragen stelle...?
Die gerade im aktuellen Gerätetest angesprochenen Airflo-Polyleader hab ich mir vor ein paar Wochen günstig in UK geschossen, und musste feststellen, daß die schnellsinkenden (LightTrout 5ft) das Wurfverhalten extrem beeinflussen. An meiner derzeitigen Kombo (Loop Evotec 590M+Loop OptiStream #5) bekomm ich damit kaum noch einen Rollwurf hin, Schießenlassen beim Überkopfwurf unmöglich...
Mit normalen Vorfach bzw. leichten Poly´s (floating, intermediate) ist alles fein und alle Würfe gelingen Prima, die Schnur schiesst wie geölt.
Viele Grüße Axel
- Thomas E.
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Sinkvorfächer, oder Sinktip- Schnüre lassen sich allgemein nicht schön werfen.
Je höher das spez. Gewicht, d.h. je höher die Sinkrate in Kombi mit einer Schwimmschnur, so schlimmer wird es ! (Auch das Profil spielt hier natürlich eine weitere Rolle).
Das geht uns allen so und macht auch mir nicht richtig Spaß.
Oft muß man den versunkenen Teil erstmal zur Oberfläche bringen, entweder durch Einholen/Verkürzen der Schnur, oder durch Rollwürfe hintereinander.
Bei Überkopfwürfen dann warten, bis man im Rückwurf einen deutlichen "Ruck" spürt, d.h. das Ganze ganz gestreckt ist und dann sehr gefühlvoll den Vorwurf starten.
Leerwürfe auf ein Minimum reduzieren !
Ich bringe solche "Kombinationen" am liebsten per Switch- Cast hinaus, notfalls mit einem vorgeschaltetem Rollwurf.
Sinkvorfächer, oder Sinktip- Schnüre lassen sich allgemein nicht schön werfen.
Je höher das spez. Gewicht, d.h. je höher die Sinkrate in Kombi mit einer Schwimmschnur, so schlimmer wird es ! (Auch das Profil spielt hier natürlich eine weitere Rolle).
Das geht uns allen so und macht auch mir nicht richtig Spaß.
Oft muß man den versunkenen Teil erstmal zur Oberfläche bringen, entweder durch Einholen/Verkürzen der Schnur, oder durch Rollwürfe hintereinander.
Bei Überkopfwürfen dann warten, bis man im Rückwurf einen deutlichen "Ruck" spürt, d.h. das Ganze ganz gestreckt ist und dann sehr gefühlvoll den Vorwurf starten.
Leerwürfe auf ein Minimum reduzieren !
Ich bringe solche "Kombinationen" am liebsten per Switch- Cast hinaus, notfalls mit einem vorgeschaltetem Rollwurf.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas Ellerbrock
-
Fly-Only
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo, Axel,
der Punkt ist, dass speziell die schneller sinkenden Polyleader eben auch ein deutlich höheres Gewicht haben. Klar, oder? So über den Daumen kann man also sagen, je geringer die Sinkrate, desto leichter das Polyleader und umgekehrt. Ergo passieren zwei Dinge, wenn du ein Polyleader einschlaufst, du erhöhst einerseits das Wurfgewicht - die Rute muss mehr arbeiten. Und zum anderen verlagerst du das Wurfgewicht - was eben nicht zu jedem Schnurtaper passt.
Was du vielleicht mal ausprobieren könntest, eine Schnur in einer Klasse niedriger als üblich zu fischen. Also eine 4er an der 5er Rute und dann nochmal mit dem Poly versuchen.
Gruß, Frank
der Punkt ist, dass speziell die schneller sinkenden Polyleader eben auch ein deutlich höheres Gewicht haben. Klar, oder? So über den Daumen kann man also sagen, je geringer die Sinkrate, desto leichter das Polyleader und umgekehrt. Ergo passieren zwei Dinge, wenn du ein Polyleader einschlaufst, du erhöhst einerseits das Wurfgewicht - die Rute muss mehr arbeiten. Und zum anderen verlagerst du das Wurfgewicht - was eben nicht zu jedem Schnurtaper passt.
Was du vielleicht mal ausprobieren könntest, eine Schnur in einer Klasse niedriger als üblich zu fischen. Also eine 4er an der 5er Rute und dann nochmal mit dem Poly versuchen.
Gruß, Frank
Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen.
-
felix
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Wurfverhalten bei sinkenden Polyleadern
Also wegen des schlechteren Wurfverhaltens mach Dir keinen Kopf - ist normal...stechapfel hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde!
Viele Grüße Axel
Weil Du den "Testbericht" hier anschneidest:
Ich fische auch die Airflo Polyleader und hatte zuerst die "Trout" im Einsatz - leider hatte ich da das Problem, dass die Schlaufenverbindung Schnur/Polyleader sich oft zumindest im Spitzenring einklemmte. Hier im Forum habe ich dann von der "Light Trout" Version gelesen und ....... jetzt verhakt sich nichts mehr. Ist wirklich ein feines Angeln - die "Trout" Version kann ich aber nicht empfehlen, da die Schlaufen einfach zu gross sind...
Ausserdem bin ich mir sicher, dass es die "Light Trout" nicht so wie im "Gerätetest" angegeben in 5ft und 10 ft gibt, sondern in 5 ft und 8 ft - aber da bin ich mir nicht 100% sicher (sondern nur 90%)...
Servus Felix
Hallo,
Überkopf mit sinkendem Leader ist so eine Sache. Das Problem hierbei ist, dass der Polyleader die Schnur oberhalb des Loops durch sein Gewicht stark verlangsamt. Daher schiesst die Schnur schon, die Fliege kommt aber nicht vorwärts, Ergebnis ist ein Haufen Schnur im Wasser. Daher sind Switchcast angesagt oder du bremst beim Überkopfwurf die Schnur aus Schusskorb (oder wo immer diese liegt) mit der Hand ab. Große Weiten sind nicht drin, aber für eine Streckung des Vorfachs sollte es reichen.
Grundsätzlich sehe ich aber die Klasse 5 Ausrüstung nicht unbedingt geeignet um fast sinking Leader zu werfen. Vielleicht ist es einfacher einen weniger schnell sinkenden Leader für deine Zwecke zu testen.
Leg doch bitte mal das fast sinking Teil auf die Waage, dass würde mich ja interessieren.
Viele Grüße
Jörg
Überkopf mit sinkendem Leader ist so eine Sache. Das Problem hierbei ist, dass der Polyleader die Schnur oberhalb des Loops durch sein Gewicht stark verlangsamt. Daher schiesst die Schnur schon, die Fliege kommt aber nicht vorwärts, Ergebnis ist ein Haufen Schnur im Wasser. Daher sind Switchcast angesagt oder du bremst beim Überkopfwurf die Schnur aus Schusskorb (oder wo immer diese liegt) mit der Hand ab. Große Weiten sind nicht drin, aber für eine Streckung des Vorfachs sollte es reichen.
Grundsätzlich sehe ich aber die Klasse 5 Ausrüstung nicht unbedingt geeignet um fast sinking Leader zu werfen. Vielleicht ist es einfacher einen weniger schnell sinkenden Leader für deine Zwecke zu testen.
Leg doch bitte mal das fast sinking Teil auf die Waage, dass würde mich ja interessieren.
Viele Grüße
Jörg
-
FatShark
-
felix
Stimmt, da hab ich mich offenbar tatsächlich verlesen.FatShark hat geschrieben: Steht ja auch so nicht im Test ! Haste dich wohl verlesen
Interessanterweise habe ich hier übrigens auch eine 8ft "Trout" Version vor mir liegen - gekauft vor einem Monat. Kann aber gut sein, dass es die nun wirklich nur mehr als 10ft Version gibt.
Egal, so wichtig ist das eigentlich eh nicht. Wichtiger war mir der Hinweis, dass die "Trout" Version bei mir gerne Probleme beim Einholen machte - was natürlich auch nicht bei jedem so sein muss...
Servus Felix
-
FatShark
Richtig, auch die 8ft Version gibt es
aber nicht als Set ...
Wieder nicht Richtig gelesen lol, ist auch schwer geschrieben, und das nicht Ironisch gemeint.
Hier wurden die Set´s vorgestellt, und die gibt es meines Wissens derzeit als
Trout in 5´und 10´
Light Trout in 5´
Salmon in 5´und 10´
Einzelne gibt es noch andere zb. Sea Trout/Steelhead, oder Saltwater, aber auch Salmon in 14´ und 10´extra Strong etc.
Wieder nicht Richtig gelesen lol, ist auch schwer geschrieben, und das nicht Ironisch gemeint.
Trout in 5´und 10´
Light Trout in 5´
Salmon in 5´und 10´
Einzelne gibt es noch andere zb. Sea Trout/Steelhead, oder Saltwater, aber auch Salmon in 14´ und 10´extra Strong etc.
-
felix
Wieder richtig - die 8 ft hab ich tatsächlich nicht als Set gekauft...FatShark hat geschrieben:Richtig, auch die 8ft Version gibt esaber nicht als Set ...
Trout in 5´und 10´
Light Trout in 5´
Salmon in 5´und 10´
Servus Felix
-
Bernd Ziesche
-
FatShark
Ich frage mich nun, ob nicht die Hauptursache die überladung der Rute ist.
Wenn ich nun an der #5er Rute die 5er Opti Stream Fische, die ja von Haus aus ( Laut Bericht ) schon 2 Klassen übergewichtig ist nun noch mit einem Schweren Schnellsinkenen Polyleader versehe das ganze mehr als überstrapaziert ist.
Rechnen wir mal grob 1,5gramm für den Polyleader ( Habe keinen Light Trout ) + die 12 Gramm der Opoti sind wir bei +- 13,5 Gramm was Mittig in der Klasse #8 liegt. Würde das ganze nicht dem Wurfverhalten einer zb. Kurzkeulenschnur +- 6-7 Meter der Klasse #8 an der #5er gleich zu setzen sein. Dies würde doch auch keiner machen, oder doch ?
Würde sich das ganze nun genau so auswirken wenn man nun die #3er Opti nehmen würde, dann wäre man grob bei Klasse #6 angelangt
Die Profilansicht wie Bernd beschreibt lassen wir mal jetzt ausser acht, weil das auch noch dazu kommt.
Wenn ich nun an der #5er Rute die 5er Opti Stream Fische, die ja von Haus aus ( Laut Bericht ) schon 2 Klassen übergewichtig ist nun noch mit einem Schweren Schnellsinkenen Polyleader versehe das ganze mehr als überstrapaziert ist.
Rechnen wir mal grob 1,5gramm für den Polyleader ( Habe keinen Light Trout ) + die 12 Gramm der Opoti sind wir bei +- 13,5 Gramm was Mittig in der Klasse #8 liegt. Würde das ganze nicht dem Wurfverhalten einer zb. Kurzkeulenschnur +- 6-7 Meter der Klasse #8 an der #5er gleich zu setzen sein. Dies würde doch auch keiner machen, oder doch ?
Würde sich das ganze nun genau so auswirken wenn man nun die #3er Opti nehmen würde, dann wäre man grob bei Klasse #6 angelangt
Die Profilansicht wie Bernd beschreibt lassen wir mal jetzt ausser acht, weil das auch noch dazu kommt.
-
Bernd Ziesche
- stechapfel
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Loop gibt auf der Rute den Bereich für das optimale Schusskopfgewicht an, und das geht -12g. Das wird dann wohl scheinbar der Grund der Probleme sein?Bernd Ziesche hat geschrieben:Hallo Fatshark,
12 Gramm ist exakt der Wert, welchen ich als Richtwert (Empfehlung) für das anzupeilende Schusskopfgewicht rausgebe, wenn jemand eine Rute verwendet, die für Schnurklasse 5 empfohlen ist.
Die Schnurklasse wird über das Gewicht auf den ersten 9,14m (ohne Parallelspitze) bestimmt. Die Rute aber soll z.B. auch 14m lange Keulen werfen können. Deswegen sind die Ruten mit dem Gewicht, welches die Schnurklasse bestimmt, längst nicht am Rande des möglichen Wurfgewichtes.
Die 5er Optistream passt für die meisten Anwender sehr gut auf viele Ruten, die für Schnurklasse 5 empfohlen sind.
Sehr komplexes Thema.
Konkret zu dem Testbereicht: Es ist sehr mutig, ein entsprechendes Fazit zu ziehen, denn einerseits sollte man mindestens 10 Schnüre verwogen haben (wegen der Abweichungen untereinander), und andererseits wären viele Ruten unterfordert, wenn die Schnur auf gut 7m Keule das Gewicht passend zu dem Gewicht für 9,14m der Schnurklasse 5 hätte.
So kauft man die 5er Schnur, und sie passt auf viele Ruten. Loop hat sich da schon was bei gedacht![]()
.
Gruß
Bernd
Danke Leute...!
-
Bernd Ziesche