2. Fliegenfischerforum Gespließte-Rutenbauertreffen in Bad B

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
2. Fliegenfischerforum Gespließte-Rutenbauertreffen in Bad B

Beitrag von Michael. »

Hallo Allerseits,

wir tragen uns mit der Idee, das 2. Fliegenfischerforum Gespließte-Rutenbauertreffen in Bad Berka am 02.10.2010 im Rahmen des 6.Fliegenfischer-Forum durchzuführen.

Wer ist dabei?
Und wer übernimmt die Orga unter den Rutenbauern?

Kurt - machst Du das wieder ?

Viele Grüße
Michael
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Guten Tag

Der Termin vom 2. Oktober 2010 in Bad Berka ist in meiner Agenda vermerkt. Sehr gerne werde ich wiederum kommen.
Beim letztjährigen Treffen wollte man ja eine vorgegebene Rute durch verschiedene Rutenbauer bauen. Leider waren es dann nur zwei Rutenbauer, welche auch effektiv mitgemacht haben. Zum einen der Friedrich (Grasfischer) und meine Wenigkeit.
Den Bericht findet man hier:
http://www.fliegenfischer-forum.de/fffgespl.html
Die damalige Idee finde ich nach wie vor gut und möchte die Rutenbauerzunft anfragen, ob wir wiederum sowas machen möchten, oder ob jemand eine andere Idee hat.
Diesmal jedoch gerne mit mehr Beteiligten. Vorschläge, Ideen und auch Teilnehmer sind gefragt.
Haut rein in die Tasten....

Herzliche Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Grasfischer

Beitrag von Grasfischer »

Lieber Michael, lieber Kurt,

nach wie vor find ich Eure Idee interessant. Wenn dabei noch das ein oder andere Rütchen rauskommt - um so besser :wink:
Allein schon deswegen um Dich lieber Kurt mal wieder zu sehen und ein wenig zu tratschen, würde ich gerne kommen.
Wenn ich an dieser Stelle mal schnell die letzten Jahre revue passieren lasse, komm ich zu dem Schluß das die Gespliessten-Community hier ohne Dich wohl ganz anders aussehen würde. Stets warst Du bereit Anfängern und Lernenden zwanglos auf Fragen zu antworten und mit Tips und Kniffs weiter zu helfen. War zwar selbst nicht von Anfang an hier on Board, denke aber das nachfolgende Gespliesstenbauer von dieser "Weitergabe" heute noch profitieren.

Leider kann ich im Moment noch nicht genau für den 2. Oktober zu sagen. Falls sich aber diesesmal noch mehr Rutenbauer für ein "gemeinsames Werk" finden lassen, werde ich mich bzw. meine bessere Hälfte evtl. davon überreden lassen :wink: hoffe das sich noch ein paar Leute und Ideen einfinden werden.

Schöne Grüße, Friedrich
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Grasfischer hat geschrieben: Falls sich aber diesesmal noch mehr Rutenbauer für ein "gemeinsames Werk" finden lassen, werde ich mich bzw. meine bessere Hälfte evtl. davon überreden lassen
Helfen Dir auch engagierte User gespließter Ruten? Dann nimm mich bitte auf die Liste und grüß deine bessere Hälfte herzlich von

Deinem Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Grasfischer

Hallo Frank,

erstmal schöne Grüße zurück von meiner verständnisvollen zweiten Hälfte :wink: Eine Liste hab ich leider nicht, würde mich aber über weitere Engagierte wie Dich und Ideen dazu auch sehr freuen.
Wie wärs z.B. mit einer Rute vor Ort fertig bauen. Den kompletten Bau würde ich nicht wagen, denn bei näherem Betrachten wird man die Kompromisse sehen. Wie wärs aber z.B. mit einem vorlackierten Blank eine Rute vollends mit Ringen, Hülsen, Griff usw. zu bestücken und zum Schluß irgendwas damit zu veranstalten :wink: ?
Nur so eine Idee, aber wie gesagt, kann im Moment wirklich noch nicht defintiv zu sagen.

LG Friedrich
Hans-Jörg Klein

Gespließtenforum

Beitrag von Hans-Jörg Klein »

Den Vorschlag von Michael finde ich großartig,bin auf alle Fälle dabei. Da man nur einen Tag zur Verfügung hat, müßte man bestimmte Komponenten vorfertigen,d.h.,Köpfe zusammenstecken,telefonieren und gute Ideen aushecken.
H.-Jörg Klein
Phisi
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Phisi »

Liebe Rutenbauerkollegen,

ich war zwar noch nie bei euren Treffen anwesend, finde aber die Idee eines Rutenbauertreffens grundsätzlich natürlich immer positiv.

Ich erlaube mir jedoch, auf den etwas unglücklichen Umstand aufmerksam zu machen, dass euer Termin genau ein Wochenende vor dem ebenfalls in Deutschland stattfindenden 3. Europäischen Rutenbauertreffen liegt. Das wird es für viele, nicht nur ausländische Rutenbauer nicht unbedingt attraktiver machen, auch unsere Reisemöglichkeiten haben irgendwo Limiten! Vielleicht lässt sich da ja noch was machen??
Der Link zum Treffen in Witten:
http://www.rodmakers.de

Mit einem freundlichen Gruss aus der Schweiz
Philipp Sicher
Michael.
Site Admin
Beitrag von Michael. »

Hallo Philipp,

das ist in der Tat etwas unglücklich (irgendwas ist doch immer :( )

Aber wie es scheint, findet ja zum Glück keine direkte Termin-Kollision statt, da eine Woche Platz dazwischen ist.

Wie dem auch sei: unser Termin ist leider nicht mehr verschiebbar.

Gruß
Michael
Michael.
Site Admin
Beitrag von Michael. »

Hallo Ihr Rutenbauer,

der 02.10. rückt näher. Gibt es denn 'was Neues? Wie sollen wir das Rutenbauertreffen am besten aufziehen - technisch & praktisch ?

Viele Grüße
Michael
Michael.
Site Admin
Beitrag von Michael. »

Hallo Freunde,

kein Kommentar mehr?

Aaaalsooo... ich hatte gestern das Vergnügen, den Fertigungsfortschritt an Hansi Klein's Forumsrute zu bewundern - alle Achtung - da kommt was auf Euch zu!

Noch schöner ist, das diese Rute anschließend zum Wohle eines gemeinnützigen Zweckes versteigert werden wird...

:daumen

Wird es bei der einen Rute bleiben ?

Gruß
Michael
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Michael

Sorry, soeben erst gesehen.
Ich habe für das Forumstreffen speziell drei Ruten angefertigt. Werde aber mit mehr Gespliessten kommen, welche v.a. auf die feine Bachfischerei ausgerichtet sind. Insgesamt dürften von mir zwischen 12 und 20 Ruten "am Start" sein.
Auf die Rute aus dem Hause Klein bin ich ja schon mal gespannt!

Herzliche Grüsse
Kurt

ps: was kommt von den anderen Grashalmhoblern?
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Grasfischer

Hallo zusammen,
leider sind bei mir jetzt fast alle Wochenenden ab September ausgebucht, da wir unser Vereinsheim neu aufbauen wollen. Speziell im Oktober kann ich weder auf das FFF Treffen noch auf das europ. Rutenbauertreffen kommen, denke auch das bis Nov./Dez. rutenbautechnisch nicht mehr viel laufen wird - leider.
Hoffentlich lassen sich noch andere ausser Kurt und Hans was besonderes einfallen - freu mich auf Berichte und Bilder.

Petri Span, Friedrich
Antworten