The Times als Vorbild

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

webwood hat geschrieben:Dann mach mal
Wenn ich groß bin, vielleicht ... Da wüßte ich andere ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hallo Lieber Frank,
Klaus, alter Freund: Ja, "Imagine" ... Und bei Bob Dylan fehlt die einschlägige Strophe "How many smolts may a fisher release ..."
Wie sehr bin ich bei Dir!
Allerdings, die Smolts werden hauptsächlich von den zahlreichen, ach so schützenswerten Kormoranen im Übermaß gefressen. Was uns Fischer angeht, so würde ich in die Strophe "Kelts" (Lachs/Meerforellen) einsetzen. Was sich da abspielt bei bestimmten "Sportfreunden" - insbesondere an der Ostsee -, sperrt sich jeglicher Beschreibung.
Es war schon immer so: die wahren Katastrophen verursachen wir immer selbst, nicht nur beim Fischen.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
tank
Danksagung erhalten: 10 Mal
The Times

Ungelesener Beitrag von tank »

Hallo Frank,

in der Times gibt es jetzt noch eine monatliche Kolumne zum Thema Fischen (Fly, Coarse, Sea) im Sportteil der Zeitung von Brian Clarke Autor von 'The Pursuit of Stillwater Trout', einem der wegweisendsten modernen Buecher zu diesem Thema.

http://www.timesonline.co.uk/tol/sitese ... tionId=954

Hatte mit einem kletternden/ bergsteigenden oesterreichischen Kollegen in London einen netten Austausch zum Thema romantischer/ naturverliebter Sport - Literatur speziell zur Zeit der Victorians.

Wir beide hatten den Eindruck dass man sich den genannten Themen im angelsaechsischen Raum oft literarisch/ emotional statt mechanisch/ anleitend widmete und sich diese Tradition bis zur Gegenwart haelt.

Was den Krieg betrifft findet man haeufig Leserbriefe von Soldaten in combat uniform in Afghanistan mit ihren Kopien von 'Trout & Salmon' und 'Fly-Fishing & Fly Tying'.

Beides ausgezeichnete monatliche Titel die im Auslands - Abo weniger kosten als Fisch & Fliege oder Der Fliegenfischer.

Kann mich nicht dem Eindruck entziehen das die Substanz genannter Titel - literarisch, umweltbewusst, Fischereimanagement usw. - aehnliche deutsche Publikationen doch etwas in den Schatten stellt.

Bewusstsein der meditativen und heilenden Wirkung eines Tages verbracht am Fluss auf der Suche nach Trout & Aesche - aehem :oops: gepaart mit ein wenig Patrotismus - war auch die Motivation fuer Fishing for Heroes, welches Veteranen bei der Bekaempfung von PTSD (post traumatic stress disorder) hilft bzw Spenden zu deren Rehabilitation sammelt.

http://www.fishingforheroes.net/fly-fishing-courses.php

Anyway, England will be sorely missed, wenn ich im Juni von hier wegziehe.

Moechte aber hinzufuegen, dass ich der Meinung bin das sich in diesem Forum einige Freidenker befinden deren Beitraege und Meinungen Sympathie und tiefsten Respekt in mir ausloesen.

In diesem Sinne

Tight lines
Tankred
Frank.
Ehren-Moderator
Re: The Times

tank hat geschrieben:Kann mich nicht dem Eindruck entziehen das die Substanz genannter Titel ... aehnliche deutsche Publikationen doch etwas in den Schatten stellt.
Lieber Tankred,

das teile ich im Detail! - nur sollte m. E. noch unbedingt Paul Torday, Salmon Fishing in the Jemen ergänzt werden. Grandioses Buch, das den Krieg ja auch nicht außen vor lässt.

Herzlich grüßt

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
tank
Buecherliste

Hallo Frank,

Salmon Fishing in the Yemen wollte ich schon immer mal lesen auch wenn es nur bedingt mit fischen zu tun hat. Steck halt meine Nase gerne in Buecher.

Anbei eine Liste an englisch sprachiger FliFi Literatur die ich mit Hand aufs Herz jedem literarisch interessiertem Fliegenfischer empfehle.

Wuerde mich sehr freuen wenn du lieber Frank oder ein anderes belesenes Mitglied dieses Forums eine aehnliche Liste empfehlenswerter deutscher FliFi Literatur zusammenstellen koennte oder die unten gefuehrte Liste mit fehlenden muss-Titeln ergaenzt.

Mit allerbesten Gruessen
Tankred

The Way Of A Man With A Trout - T Donald Overfield (eine Sammlung an genussvollen Artikeln G.E.M. Skues aus dem 'Journal of the Flyfishers' Club' aus der Zeit 1910 - 1930 in der sich Skues beherzt und mit viel Witz zur Sinnhaftigkeit der Nymphe aeussert, gegen massivste Widerstaende Halfords' dogmatischer Trockenfliegenfischerjuenger)
Trout Hunting The Pursuit of Happiness - Bob Wyatt
The Accidental Angler - Charles Rangeley - Wilson
Somewhere Else - Charles Rangeley - Wilson
The Loch Fisher's Bible - Stan Headley
Powerlines - New Writing From The Water's Edge - Dexter Petley
Nymph Fishing In Practice - Oliver Kite
Caught By The River - A Collection of Words on Water
Trout Flies of Britain and Europe - John Goddard
Stillwater Flyfishing - TC Ivens
A River Never Sleeps - Roderick L. Haig-Brown
Fly Fishing - Viscount Grey of Fallodon
Sea Trout Fishing - Hugh Falkus
A Man May Fish - T.C.Kingsmill Moore

Abschliessend moechte ich jedem von euch die DVD The Lost World of Mr Hardy waermstens empfehlen.
Mehr noch als den Wunsch selbst eine Hardy Rute mein zu nennen wurde ich beim Ansehen in meine Kindheit zurueckversetzt als Ingenieure und Facharbeiter noch blaue Uebermaentel und dicke Hornbrillen trugen und mit Stolz das von Ihnen gefertigte unter die Lupe nahmen und berufsfoerderende Kurzfilme ala in 'Die Sendung mit der Maus' zum Erziehungsauftrag oeffentlichen Fernsehens gehoerten.

Wahrlich sehenswert die DVD!
Frank.
Ehren-Moderator

Lieber Tankred,

das ist eine sehr schöne Liste; ein paar der Titel - aber bei weitem nicht alle - kenne ich auch.
Aus dem deutschsprachigen Bereich habe ich in den letzten Jahren am liebste Paulus Hochgatterers Eine kurze Geschichte vom Fliegenfischen, Wien 2003 gelesen - eine längere Liste wird sicher noch von anderen Mitgliedern des Forums geliefert werden.

Nimm dir rasch den Torday vor!!! Mein Lieblingsbuch, was das Fliegenfischen angeht. Es hat, glaube ich, mehr mit dem Fliegenfischen bzw. dem (manchmal) verbundenen Ethos zu tun, als es manche Rezension die Leserschaft glauben machen wollte. Freu dich drauf.

Herzlichst grüßt

Dein Frank
Franz Kafka
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Hardy Rute

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Halo Tank !

Welche Hardy Rute würde Dir vorschweben und wieviel bist Du bereit dafür aus zu geben?

freundlichst
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Frank.
Ehren-Moderator

Lieber Gebhard, lieber Tankred,

ähem ... Solche Dinge bitte per PN!

Herzlich grüßt

Euer Frank
Franz Kafka
tank
Hardy Rute

Hallo Royal Coachman,

der Wunsch nach der Hardy Rute war sehr hypothetisch. Aber beim Ansehen des wunderbaren Films The Lost World of Mr Hardy machen sich natuerlich solche Wunschdenken breit.

Ich denke dass ich gegenwaertig doch lieber fuer den Preis einer Hardy auf die Outer Hebrides fuer eine Woche oder zwei fahre.

Danke fuer das Angebot, sollte sich mein Wunsch in absehbarer Zeit realisierbar machen werde ich dick kontaktieren,

mit besteh Gruessen
Tankred
Seeadler
Danksagung erhalten: 34 Mal

"Baghdad School of Flyfishing"

Ungelesener Beitrag von Seeadler »

Hallo,

also man kann dazu ja stehen wie man will, aber Fakt ist, dass die US-Soldaten im Irak ebenfalls in Uniform fliegenfischen... Sie haben dazu sogar eine Homepage ins Web gestellt:

http://www.baghdadflyfishing.com/index.html

Fotogallerie auf:
http://www.baghdadflyfishing.com/Iraq%2 ... ctures.htm

MfG
Daniel
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Hallo Frank, hallo Tankret,
Frank. hat geschrieben:Lieber Tankred,

das ist eine sehr schöne Liste; ein paar der Titel - aber bei weitem nicht alle - kenne ich auch. .....
- eine längere Liste wird sicher noch von anderen Mitgliedern des Forums geliefert werden. ....

Dein Frank
schön zu hören, dass es mehr Interessierte über das "how to do ....." hinaus gibt.
Ein wenig wundert es mich aber doch, dass du nicht den McLean gleich mit empfiehlst, wo er doch so schön ins populäre rezensiert bei dir steht. =P~

Hat sich jemand schon "Fine and Far Off" von Ripier angetan?

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Frank.
Ehren-Moderator

Siegfried Darschnik hat geschrieben:Hat sich jemand schon "Fine and Far Off" von Ripier angetan?
Hilf mir mal weiter, lieber Siegfried! Mit diesem Titel finde ich nur den alten Scott!

Dein Frank
Franz Kafka
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Wuerde mich sehr freuen wenn du lieber Frank oder ein anderes belesenes Mitglied dieses Forums eine aehnliche Liste empfehlenswerter deutscher FliFi Literatur zusammenstellen koennte oder die unten gefuehrte Liste mit fehlenden muss-Titeln ergaenzt.
Grüss Gott beinand,

als belesen würde ich mich nicht bezeichen, drei Bücher möchte ich dennoch gerne empfehlen:

Forellenfischen in Amerika - Richard Brautigan

Fischen, Fischen Du mein Vergnügen - Herbert Hoover

Sowie als Sachbuch: Neues Fliegenfischen - Hermann Klier

Und... als Film "Mash" Ein satirisch-lustiger Film über den Vietnam-Krieg. Der Film als solcher ist schon sehenswert- nur der Lagerkomandant hat einen echten Hau. Er ist Fliegenfischer und nimmt eigentlich nichts wirklich ernst, ausser natürlich das Fischen und Binden. Mit den Augen eines Fliegenfischers betrachtet bekommt dieser eh schon saukomische Film, für Fliegenfischer noch eins oben drauf.

Wenn jemand wissen möchte, wieso Fliegenfischer als elitäre "BesserFischi" (in Anlehnung an Besserwessi) gelten, so hat:

"Fische Fangen" von Alexander Spoerl

seinen Beitrag dazu geleistet.

TL wünscht

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Hallo Frank,
Hilf mir mal weiter, lieber Siegfried! Mit diesem Titel finde ich nur den alten Scott!

Dein Frank
habe das Buch von Jo Ripier selbst auch noch nicht gelesen, war also eine echte Frage von mir. Es ist angeblich in nur 333 Exemplaren bei J. Schück erschienen, soll aber über Amazon käuflich zu erwerben sein. Dass der Herausgeber sein Objekt lobt, ist ja nicht verwerflich, aber auch nicht absolut glaubhaft, deshalb wollte ich mal eine unahängige Meinung hören.

Hallo Thomas,
ich kenne dein Alter nicht, aber ich habe den Film MASH in der "Erstausgabe" im Kino gesehen, als die Haare noch bis zum Gürtel gingen und die Überzeugungen noch fest waren. Ich sage nur "Tin soldiers and Nixon´s coming, we´re finally on our own.." (CSNY). Und keiner meiner Freunde von damals hat begriffen was der irre Typ unter all den Abgedrehten da macht und warum ich da besonders ausgeflippt bin. Schön zu sehen, dass manches bleibt, wenn es die Menschen an der richtigen Stelle getroffen hat.

Im NDR lief zwar gestern wieder "A river runs through it" aber zwischen 0 und 2 Uhr, das habe ich mir (nur wegen der Zeit) nicht angetan. Ein völlig anderes Genre, aber auch da trifft etwas und bleibt deshalb.

Love and peace

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Frank.
Ehren-Moderator

Siegfried Darschnik hat geschrieben:soll aber über Amazon käuflich zu erwerben sein.
Ah, danke: Rippier heißt der Autor! Leider kenne ich's gar nicht.
Siegfried Darschnik hat geschrieben:als die Haare noch bis zum Gürtel gingen
Wir hatten denselben Friseur, lieber Siegfried! Und damals durfte im Kino noch geraucht werden (was auch immer ...). Für manchen von uns war der "Magic Carpet Ride" interessanter als der "Magic Carp Ride" ...

Dein Frank
Franz Kafka
Antworten