Lauterach

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Nochmals Danke für den Tip....Mario.

Hab noch ein paar gute Forellen gefangen, auch auf Trockenfliege.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
fritte
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fritte »

hallo zusammen.
Also ich bin Geschäftlich in ganz deutschland unterwegs und habe mir heute mal die Berichte hier durch gelesen und mich kurzer hand entschlossen, da mußt du auch hin.
Rund um, ich war dann heute mal am Wasser.
Kurz die Karte im Lindenhof besorgt und ab geht die Post.
Bilder kann ich gerne nach reichen, so viele habe ich aber nicht gemacht, das fischen stand bei mir im Vordergrund und ich hatte nicht all zu viel zeit.
Ich bin erst um 18.15uhr am Wasser gestanden.
Mit erschrecken mußte ich fest stellen, hier ging was bzw. so gut wie nur trocken.
Ich war begeistert, doch dann ein blick aufs Wasser und ein blick in meine Dose, verdammt, das wird hart, denn es waren Maifliegen unterwegs jenseits von gut und Böse und was hatte ich nicht mit, genau die Maifliegen.
Guter rat ist teuer, somit versuchte ich es erst einmal mit ein paar anderen trockenen, nichts ging, dann Nympfen, konnteman vergessen, da oben auf der Wasseroberfläche alles Nahafte schwamm, was die Tierchen brauchten.
Gott sei dank habe ich wenigstens noch 2 Sedges in meiner Weste gefunden.
Diese wuden ein wenig in form gestutzt und das ging so halbwegs.
Ich konnte einige schöne Forellen zu einem kurzen Landgang bewegen, es waren wirklich tolle stunden am Wasser.
Leider habe ich keinen weiteren angler getroffen, denn ich denke mal mit na schönen maifliege wäre so einiges mehr gegangen.
Rund um ein gelungener Nachmittag.
Für 12€ an einem Salmoniden gewässer auch echt verträglich, da man hier gut fangen kann, wenn man vorbeireitet ist und nicht so naiv um die ecke kommt wie ich ;-)
Wenn ich mal wieder in der gegend bin, werde ich auch wieder vorbei schauen und die forellen zählen.
gruß
carsten
stradic

Beitrag von stradic »

Wie ist die momentane Situation in Kastl??
Wo bekommt man karten für die Strecke Kastl her???

mfg stradic
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal
Beitrag von flo staeuble »

hallo!
wie immer bekommt man die kastler karten zu den entsprechenden öffnungszeiten auf der gemeinde (www.kastl.de) und beim gewässerzuständigen albert götz in kastl (kontaktdaten findest du auch auf der kastler homepage). aber es gibt in novum:
kostete die karte bis letztes jahr noch 10.50 euro, so werden heuer 20 euro berappt - dieser betrag beinhaltet allerdings eine art "verzehrgutschein" im wert von 9 euro für die kastler wirtshäuser. auf der gemeinde sagte man mir, man wolle damit die lokale gastonomie ankurbeln. naja, vielleicht wirds ja was.

flo
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Hallo Flo,
schön mal wieder was aus der Oberpfalz zu hören. Die Lauterach ist ein wunderschönes Wässerchen!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal
Beitrag von flo staeuble »

oh ja, das ist sie - ein TOP-bachforellengewässer. übrigens auch deswegen, weil die meisten abschnitte in privater hand sind (was für uns als tageskartenfischer aber doof ist)
aber so isses eben. wenn man auf der brücke in hohenburg steht und ins wasser schaut, glaubt man sich in neuseeland - bachforellen über 60 mit einem genick wie ein boxer. aber leider kein rankommen....

aber ok, kastl ist auch nett:-)
MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

servus,

ja, die Lauterach ist ( zum Glück ) zum sehr großen Teil in privater Hand.

Zur Strecke in Kastl (die bei weitem nicht die einzige Tageskarten-Strecke ist ):
Durch den erhöhten Preis hat man jetzt wieder viel mehr Platz am Bach und ein schöneres Fischen, da viele durch eben diesen Preis abgeschreckt werden. Leider wird aber eben auch dadurch von den wenigen Anglern, die noch aufschlagen, das Tagesentnahmelimit zu mindestens 100% ausgenutzt.

Trotzdem:
Wer also eine kurzweilige Fischerei mit anschließender Einkehr in einem der Gasthäuser sucht, ist hier bestens aufgehoben.

Kleiner Tip noch am Rande....mit der Nassfliege an 2er Rute, holla die Waldfee...

PS: die Umleiter direkt im Ort nicht vergessen zu befischen ;-)

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Chris'

Beitrag von Chris' »

Hallo Leute ,

bin jetzt erst neu hier im forum , hab aber mit viel Interesse den Beitrag über die Lauterach gelesen , da ich schon so manches über dieses schöne Gewässer gehört hab :D Hat vielleicht jemand von euch ein paar Bilder von der Strecke der Famili Rubenbauer und der Kastler Strecke ? würd mich über eine Antwort freuen ,

gruß chris
Antworten