Anfängerfragen: Set gesucht

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
proton
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anfängerfragen: Set gesucht

Beitrag von proton »

Hallo!

bin gerade dabei ins Fliegenfischen einzusteigen, habe aber ehrlich gesagt auch von anderen Angelmethoden kaum Ahnung.
Den ganzen Markt zu überblicken fällt mir sehr schwer. Zudem bin ich auf Hilfe angewiesen, da ich eine ordentliche Ausrüstung haben möchte, aber selbst eher nicht den Unterschied zwischen einem Besenstiel und einer 4000€ Rute merken kann...

Bin aus Österreich, Linz, 25 Jahre alt.

Vorwiegend werde ich in größeren flüßen (traun, enns, Donau) und Seen (Mattsee) mein Glück versuchen.

am interessantesten sind für mich eigentlich Forellen (Klasse 6 sollte reichen?).

Somit suche ich am besten ein Set für ca. 300€, oder eben eine Zusammenstellung aller notwendigen Komponenten um den gleichen Preis.
Werde die Sachen eher online beziehen und bin auch für Links dankbar.

wäre sehr dankbar für Empfehlungen zu:
-günstigen Komplettsets
oder
-Rute, Rolle, Schnur, Transportbehältnis...
insg. sollte meine Erstausrüstung die 300€ Grenze nicht überschreiten, da ich ein armer Student bin.

Sollte ein Fliegenfischer aus Linz hier mitlesen, ich wäre für einen kleinen Ausflug und eine kurze Unterweisung dankbar.

lg Flo
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Lieber Flo,

schau Dir mal die TFO Fliegenruten Combo NXT 5/6 im Netz an - diese Sets haben für den Preis eine sehr ordentliche Qualität. Lebenslange Garantie, unter 200 €. Wenn Du hier im Forum suchst, wirst Du auch einiges dazu finden.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
leo.

Beitrag von leo. »

hoi flo,
schau mal im "kleinanzeigenmarkt" da is momentan ein set drinnen.
http://www.fliegenfischer-forum.de/kanzeige/
lg leo
FatShark

Beitrag von FatShark »

1. Vision Attack
2. Guideline Explorer
3. Loop Adventure

Beim selber zusammenstellen drauf achten

1. Rute 50-60 % vom Budget
2. Schnur 20% vom Budget
3. Rolle 20-30% vom Budget
proton

Beitrag von proton »

Danke!

optisch gefallen mir die Guidline und Vision - Sets am besten. Sind ja auch sehr günstig.
Darf ich ev. um eine kurze Erklrärung der Unterschiede dieser Angebote bitten? an welcher Komponente wird gespart, was ist nicht optimal?
Norweeger
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Norweeger »

Hallo Flo.
Ich selber fische das Sage Launch set in Klasse 5. Beidem Set kannst Du wirklich nichts falsch machen. Ich bin wirklich super zufrieden damit. In Dt. gibts das glaub ich bei Rudi Heger schon für 300 Euro. Und wenn Du´s in den USA bestellst bekommst Du es evtl. noch ein bisschen günstiger. Schade, dass der Euro wieder so schwach ist, Ich hab damals nur 170 Euro ohne Zoll/Versand gezahlt. Gruss Flo
...und ich spannte mein Cocktailschirmchen auf und schwebte davon...
olewillers

Beitrag von olewillers »

Moin Moin,

Tip von meiner Seite: Nicht zu günstig werden, sonst leidet irgendwo die Qualität. 300 € für Rute Rolle Schnur sollte passen. Eventuell auch nach Auslaufmodellen schauen.

TFO, Guideline, Vision etc haben auch was in der von Dir angestrebten Preisklasse und mit Sage machst Du auch nix verkehrt.

Versuch Kontakt zu einem (Flifi) Stammtisch oder Verein aufzunehmen, dann könntest Du eventuell auch mal was probewerfen.

Rgds,
Ole
Bühlerfischer

Rutensets u.a.

Beitrag von Bühlerfischer »

Hallo Flo,

ich fische seit Jahren fast nur mit Greysruten (GRX, GRXi, Greyflex, Missionary) und bin damit sehr zufrieden.

Was die Rollen angeht so fische ich in meinen, zugegeben etwas kleineren Flüssen/Bächen, mit der "alten" System 2. Diese Rollen sind sehr preisgünstig und reichen meist aus. Außerdem sind sie mir ans Herz gewachsen.

Bei den Schnüren setze ich auf Hardy oder Rio Gold-Schnüre.

mfg und Tight Lines

Bühlerfischer
Bruder, ich werde Montana nie verlassen
proton

Beitrag von proton »

Hi!

Danke für die Tips.
Das Sage-Set scheint mir etwas zu teuer. Denke, man bezahlt da schon eher ordentlich für den Namen.
Die Grxi von Greys gefällt mir sehr, habe ich aber nirgends im Set gefunden. Alus Einzelteilen ist sie mir zu teuer.
olewillers

Beitrag von olewillers »

Moin,

auch wenn Du das Grey-Set so nicht gefunden hast, solltest Du nach Möglichkeit alles bei einer Quelle kaufen. So sollte es dann relativ problemlos möglich sein, so etwas wie einen Set-Preis zu erhalten.

Rgds,
Ole
Florian B.
Beitrag von Florian B. »

Hallo Flo,

ich würde dir noch das Zpey Zero Set ans Herz legen. Schau dir die Teile ma an. Ich hab die mal geworfen, und muss sagen, dass das aus meiner Sicht die besten Sets sind die du kriegen kannst. Preis-Leistung ist da Top.
Besonders die Schnur ist super. Ist vom Material und Taper so ziemlich identisch mit der Ultimo, nur eben nicht orange gefärbt.

Grüße,

Flo
<< streamstalkin´ 24/7 >>
flyfishing-NOH
Beitrag von flyfishing-NOH »

Ich Habe auch schon das Zpey Zero set in allen ausführungen geworfen und muss sagen BOMBE!!! Es ist nur zu empfehlen die rute ist leicht und läd sich mit der schnur so gut auf wie ich es nur von ruten höerer Preisklassen kenne.
Dieses set ist einfach nur KLASSE. ich Hole Mir dieses SET in der switch variante in der klasse 7 und zweihand 8/9. Preis liegt bei der 5er Rute bei ca. 310€
also TL und viel Spaß mit deiner Auswahl!!!!
Sven Terwey
Antworten