monofile Runningline - Empfehlungen ?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
hshl
Danksagung erhalten: 18 Mal
monofile Runningline - Empfehlungen ?

Beitrag von hshl »

Hallo Mefoangler,
würde gerne erfahren, welche Runningline ihr hinter euren 6er Schusskopf knüpft ? Ich habe es mit einer 15 LB Amnesia versucht und war auch zuerst von den Eigenschaften überzeugt. Allerdings dehnt sich die Amnesia für mein Empfinden ziemlich stark - habe in dieser Saison, in welcher ich das erste Mal mit dieser Kombi gefischt habe, viele Fische nicht haken können :x. In erster Linie meine ich, dass es an der grossen Dehnung liegt... oder meine schlechte Reaktion (die ich aber mit zunehmendem Alter nicht mehr verbessern werde können :?) Alternativ habe ich einen Blick auf eine 25 LB Anmesia geworfen, die war mir aber definitiv zu hart / ungeschmeidig und zu kringelig.
Könnt Ihr mir ein Empfehlung für eine Dehnungsarme, memoryfreie Runningline geben ?
Danke, Tobias
fheizer

Beitrag von fheizer »

Hallo,

ich fische eine Loop Opti, in 0.29 glaub ich. Jedenfalls kein Mono. Ich denke du kannst dafür das jeweils schwächste Modell von fast jedem Hersteller verwenden. Wichtig ist, dass eine geflochtene Seele und ein klassisches Coating dran sind. Mit Mono werden nur Spezialisten auf Dauer glücklich.

Viele Grüße

Jörg
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Vielleicht probiert du mal eine "normale" Monofilschnur aus, einige Leute die ich kenne schwören auf Stren 0,35 oder 0,40,
so ganz memoryfrei wird das aber nicht sein,
gibt es beim Angelhöker für ein paar Euronen, ist also ein billiges Experiment.
Ich muß allerdings sagen das ich damit nicht warm geworden bin, ich habe auch lieber eine Runningline mit geflochtener Seele

Gruß Lutz
hshl
Beitrag von hshl »

Hallo Jörg, hallo Lutz,
@ Jörg: es sollte schon eine monofile Runningline sein. @ Lutz: eine "normale" Monofile fand ich nicht gut. Denn wenn mal wirklich ein Knoten beim Werfen in diese gekommen sein sollte, denn bekommt man die Monofile an dieser Stelle nicht mehr gerade. Genau aus diesem Grund schätze ich ja die Amnesia so sehr - ausgenommen die große Dehnung: einmal kurz gezogen und die Schnur ist wieder gerade. Eine geflochtete Runningline fische ich auch am liebsten am 8er Gerät - für einen 6er SK finde ich diese aber zu "schwer". Oder gibt es eine sehr dünne, geflochtene Runningline ?
Soweit Danke für Eure Tipps.
TL, Tobias
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Beitrag von Rattensack »

Hallo Tobias,

probier die Monic Gelspun. Sehr dünn, sehr glatt. Trotzdem extrem stark.
Ich verwend die für alles von Forelle bis Huchen.

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
hshl
Beitrag von hshl »

Hallo Celemens,
ja, diese Runningline hört sich gut an ! Werde ich ausprobieren, danke für den Tipp !
Grüße, Tobias
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

In der Tat haben fast alle rein monofilen Runninglines diese Problematik - allerdings sollte man gleichzeitig und fairerweise nicht vergessen die Verhältnismässigkeit von Anzahl Fischtagen zu Verschleiss und Preis zu sehen , dies sieht bei den reinen Küstenfischern mit vielen Tagen im Jahr anderes aus als bei den "Binnenmeerforellenfischern".
Ich fische Varivas und bin damit für die Verhältnismässigkeiten sehr zufrieden ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
hshl
Beitrag von hshl »

Hi Bernd,
mit dem "Anschlagen" per Schnurstrip hast Du sicher recht. Allein die Macht der Gewohnheit ist stark. Ich führe die Rute immer in der Flucht der Schnur (wie Du es beschrieben hast), so dass die Rute keine Biegung hat und hebe diese beim Biss mit einer sehr schnellen Bewegung. Mir eine andere Art des Hakensetzens anzugewöhnen ist (für mich) schwer :? . Bin beispielsweise bis heute damit beschäftigt, beim Lachsbiss den Anschlag zu unterdrücken ...
Aber vielleicht kennst Du eine sehr dünne geflochtene ? Ich fische mittelerweile am liebsten die Gudebrod- Runningline, die es aber erst ab einer Stärke von 25 lb gibt. Für 8er Schussköpe für mich perfekt. Eine dünnere geflochtene so für 15 lb wäre wohl für einen 6er Schusskopf perfekt. Oder mir kommt da gerade ein Gedanke :idea: ... eine geflochtene für Spinnfischer ? Die müsste dann sicher ziemlich stark gewählt werden, um nicht die Finger zu zerschneiden...
@Rolf: Varivas werde ich auch ma ins Auge Fassen, thx

Grüße, Tobias
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
sundeule
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von sundeule »

Das mit der varivas kann ich bestätigen: schießt gut und dass sie schwimmt ist, je nach Anwendung, auch nicht zu verachten. Allerdings ist sie aufgrund der Hohlkammern eben recht schnell verschlissen.
Ich bin am Ende doch wieder auf Amnesia...
Mit besten Grüßen
André
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal
Beitrag von troutcontrol »

Moin Bernd,
ich hab viele Kunden, die die seit langem intensiv fischen - und glücklich und zufrieden sind. Vermutlich habt ihr damals einfach einen schlechten "Jahrgang" erwischt...

Grüsse
Martin :smt039
sundeule
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von sundeule »

Moin Martin! Was heißt denn seit langem? Ich hatte die 2x50 m nach ca. 10-15 Fischtagen durchgegurgelt. An guten Langzeiterfahrungen wäre ich interessiert.
Mit besten Grüßen
André
Bernd Ziesche

.
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal
Beitrag von troutcontrol »

Moin,
aus eigener Anschauung kann ich nur von den 9 April-Tagen in Schweden berichten, wo einer meiner beiden Begleiter diese Runningline durchgängig verwendete - und mit dem selben Stück schon zuvor auf Langeland, wo er wohnt, einige Male gefischt hatte .... keine Probleme ! :shock:

Als alter Sparfuchs hatte ich ihm geschäftsschädigender Weise darüber hinaus zuvor geraten, nur 1/3 der Schnur zu nehmen - das macht dann € 10 für eine durchaus ausreichende Länge von 33,3 m - und wenn die 9 Tage halten.... 8)

Aber im Vergleich zu anderen Runninglnes mit Coating und geflochtener Seele halten sie schon deutlich weniger lang, das stimmt mit Sicherheit.

Grüsse
Martin :smt039
Antworten