Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.
Ich habe mal an die Mitglieder eine Frage in eigener Sache.
Wir wollen im Juni in Nordnorwegen fischen gehen, es handelt sich um die Gegend um Jokkmokk (Kvikkjokk) Sarek Nationalpark etc.
Es gibt sehr wenig Info's zum Thema Fischen mit der Fliege, und der Spot liegt ja auch nicht gleich um die Ecke. (2300km von Hamburg)
Vielleicht hat der Eine oder Andere Erfahrungen, die er teilen möchte, wir wären für jeden Hinweis dankbar der ein bisschen weiterhilft.
Hallo,
also im Sarek Nationalpark darf man soweit ich weiß nicht Fischen.
Ich werde dieses Jahr auch in der Richtung unterwegs sein und bin gerade dabei Infos zu sammeln.
Schau mal auf der Seite http://www.fjallen.nu/fiska/eng/maps.html
vorbei.
Da gibt es einige Infos.
Ich hatte die Namen aufgezählt um das Gebiet ein bisschen einzugrenzen, um den Sarek Nationalpark hatte ich mich noch nicht gekümmert, ziehe Ihn aber auch nicht in Betracht.
Ich habe mal ein Blick auf die Karte in den Link geworfen und man bekommt vor Ort auch Karten für die einige rot eingezeichnete Zonen.
Die Fischereigenehmigumg sollen dann in einigen Gebieten ausschliesslich den Grundbesitzern obliegen.
wenn Du kannst, verschieb den Urlaub auf mindestens Mitte Juli.
Wenn nicht, auf was willst Du angeln und wann im Juni fährst Du? Da gibt es zwischen Anfang Juni und Ende Juni schon große Unterschiede bei Art und Qualität der Fischerei. Allgemein gehalten gilt: Mittlere und größere aus den Bergen gespeiste Flüsse sind im meist Juni nahezu unfischbar. Problem ist eben das gängige erhebliche durch die Schneeschmelze bedingte Hochwasser. Kleinere Flüsse, z.B. aus Mooren gespeiste, haben nicht so sehr das Schmelzwasserproblem und erwärmen sich auch schnell nach nur wenigen Tagen Frühling, Schlupf und Fischerei setzen dort dann schneller ein.
Ansonsten gilt: Konzentriere Dich auf die Forellen und Saiblinge in den Seen, gerade den kälteliebenden Saiblingen behagt der Juni mehr als z.B. der warme August. Die Bergseen kannst Du aber in der Regel vergessen, da dort bis in den Juli oft noch meterdickes Eis liegt. Wettermäßig kann Dir alles passieren, von maximal 5 Grad am Tag bis zu hochsommerlichen Bedingungen. Wir waren in einem Jahr mal am 2. Juli da oben am Polarkreis, der große See, aus dem unser Fluss gespeist wurde, war erst am 12. Juni, also nur drei Wochen zuvor, eisfrei geworden, das Eis war in dem Jahr über einen Meter dick. Das kann Dir mit Pech auch dieses Jahr passieren, denn der Winter da oben hatte es diesmal wie bei uns in sich mit viel Kälte und genug Schnee.
Für genauere Tipps müßtest Du konkreter werden, d.h. ob nass oder trocken, in Seen oder Flüssen gefischt werden soll. Hinweis: die Äsche hat dort vielerorts bis in den Juni Schonzeit!
Was Du auf jeden Fall mitnehmen solltest sind Hechtstreamer. Die Flusshechte kämpfen wie wild (Tipp: Luleälv) und die vielen flachen Seen im Waldland bieten teilweise beste Fischerei.
Übrigens der Link-Hinweis ist ein guter, wenn man sich da durch arbeitet, bekommt man dort reichlich Info übers Nordland.
Gruß
Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Ich habe mal an die Mitglieder eine Frage in eigener Sache.
Wir wollen im Juni in Nordnorwegen fischen gehen, es handelt sich um die Gegend um Jokkmokk (Kvikkjokk) Sarek Nationalpark etc.
Juni ist normalerweise zu früh für diese Gegend, vielleicht geht was im Ende Juni aber es gibt oft Schmelzwasser bis Anfang Juli. Jokkmokk liegt am Polarkreis , so mein Rat wäre dein Urlaub einige Wochen zu verschieben oder so fährst Du stattdessen nach Dalarna, Jämtland oder Südlappland wenn Du gute fangmöglichkeiten haben willst. Es gibt im Frühjahr normalerweise zwei Hochwasserperioden, erst mit dem Schnee von den Waldgebieten und danach von den Bergen. Dazwischen kann es 1-2 Wochen mit guten Möglichkeiten geben aber es ist unterschiedlich vom Jahr zum Jahr so man kann es nicht planen. Einige Seen in Nordschweden sind übrigens noch zugefroren bis Ende Juni.
Vielen lieben Dank für eure Tipps, die haben sehr geholfen.
Nach reichlicher Überlegung fahren wir jetzt in die Gegend in Mittelschweden (Rondane/Fullufjällets Nationalpark), da dürfte das Fischen um einiges entspannter sein und die Reisezeit ist auch auf Ende Juni/Anfang Juli verschoben.
Aber Nordnorwegen ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben
Und da werde mit Hilfe Eurer Tipps weiter rechechieren, ich habe ja jetzt ein bisschen Luft.
Auch wenn dieser Therad schon was älter ist möchte ich die vorraus gegangenen Aussagen nur bestätigen. War die letzten 8 Wochen in Lappland bzw. in der gegend.
Ich habe in Slagnäs gefischt und dies war in diesem Jahr eine nicht so einfache Aufgabe. Die Schneemassen die dort noch anzutreffen waren hat es die letzten 30 Jahre nicht gegeben.
Auch die Schmelze hat sehr lange angehalten. Die Saison wurde jedoch auf eine Woche vorverlegt auf den 11.Juni.
Zur Zeit wird sehr gut gefangen. Besonders Nachts wenn die Äschen sehr aktiv werden konnte ich sehr gute Erfolge verzeichnen mit kleinsten Midgemuster.
ich werde diesen Sommer ende Juli 8 Tage im Sarek-Nationalpark unterwegs sein. Ich weiß das ich im Sarek nicht angeln darf aber starten werde ich in Kvikkjokk und das liegt ja außerhalb des NP.
Meine Frage ist, kann mir jemand ein paar Gewässer in der näheren Umgebung von Kvikkjokk nennen an denen man schön fischen kann. Ich denke da vor allem an Forellen, Äschen und evtl. Saiblinge.
Vielen Dank schon mal.
wie wär's denn erst einmal mit einer Vorstellung Deinerseits im entsprechendem Unter-Forum und vielleicht auch einem Vornamen? (Andernfalls bitte nicht wundern, wenn Du hier nicht gerade mit Antworten überhäuft wirst....)