Fliegenfischen an der Kleinarler Ache

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Marcus Egger
Fliegenfischen an der Kleinarler Ache

Beitrag von Marcus Egger »

Hallo Freunde,

ich bin mit meiner Familie die erste Juni Woche im Robinson Club Amade in der Flachau.
Durch die Hotelanlage fließt zufällig die Kleinarler Ache wo das Hotel auch Karten verkauft.
Kennt jemand das Gewässer, von Bildern habe ich gesehen das es ein typischer Gebirgsbach mit stärkerem gefälle ist. Eigentlich mag ich solche Gewässer jedoch habe ich auch gelesen das dort Spinnfischen erlaubt ist und die meisten kleinen Gewässer sind dann so gut wie leer und haben keinen guten Bestand mehr.
Vielleicht kann mir jemand was über den Bestand sagen.
Wenn ich die Trockenen ein par Stunden schwingen kann bin ich schon zufrieden es soll ja auch mein Familien Urlaub sein. Aber eine Woche ganz ohne Fischen ist halt auch nix.
Vielen Dank für sämtliche Infos........

Marcus
Michael
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Michael »

Hallo Marcus,

kennne die Kleinarlerache oberhalb der von Dir beschriebenen Strecke. Übrigens ist das nicht Flachau sondern Kleinarl bzw.Wagrein. Wie Du geschrieben hast, handelt es sich um einen Gebirgsbach mit relativ starkem Gefälle. Der Befischungsdruck hält sich dort in Grenzen, auch wenn ebenfalls Spinnfischen erlaubt ist würde ich mir bezüglich des Bestandes keine allzugroßen Sorgen machen. Wenn Dich eine gut einstündige Wanderung nicht abschreckt, kann ich Dir den Tapenkarsee noch empfehlen. Kapitale darfst Du allerdings nicht erwarten, da in diesem Hochgebirgssee fast ausschließlich Schwarzreuter (kleinwüchsige Form des Seesaiblings) vorkommen. Mit dem Auto bis ans Talende, am Jägersee vorbei (in privater Hand) bis zum Parkplatz. Von dort gehts dann zu Fuß weiter. Weitere Fragen gerne per PN.

Beste Grüße Michael
Antworten