Wathose mit Neoprenfüßlingen-unangenehmes Gefühl beim Tragen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Barschhunter

Wathose mit Neoprenfüßlingen-unangenehmes Gefühl beim Tragen

Beitrag von Barschhunter »

Hallo,

ich habe mich eben im Forum als neuer Teilnehmer vorgestellt und habe schon meine erste Frage. Bisher habe ich mit atmungsaktiven ORIVS Silver Laber Watstiefeln geangelt in der Ausführung mit angeschweissten Gummistiefeln. Keine Probleme! Vor einigen Wochen habe ich mir dann eine atmungsaktive Wathose Fly Wade II und Watschuhe von Weinbrenner gekauft. Qualitativ bin ich mit den Sachen absolut zufrieden. Die Größen stimmen und unter die Neoprenfüßlinge trage ich noch ein paar gut gepolsterte Trekkingsocken von Falke. Was ich als sehr unangenehm empfinde ist beim Waten der Wassserdruck auf den Zehenbereich der mit zunehmender Wassertiefe zunimmt. Vielleicht ziehen sich auch die Neoprenfüßlinge zusammen. Fakt ist das ich keine Bewegungsfreiheit im Zehenbereich mehr spüre. Dazu kommt der Druck auf den Fuß. Ich empfinde diese Gefühl als sehr unangenehm und hätte gerne gewußt ob das normal ist? Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Viele Grüße
Sebastian
Peter Pan
Danksagung erhalten: 92 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo Sebastian,

das ist schon normal. Abhilfe schafft eigentlich nur eine Wathose mit angeschweistem Stiefel.

Gruß

Peter
Andy_Krüger
Beitrag von Andy_Krüger »

Wird der Schuh im Zehenbereich auch zusammengedrückt?
Wenn ja, taugt der Watschuh vermutlich nicht zum Tiefwaten.
Ich kann diese Beobachtung bei meinem Equipment nicht nachempfinden. Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur unempfindlicher.
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Ich habe auch Vorne im Schuh ne Kunststoffeinlage die verhindert, dass der Schuh sich zusammendrückt. Würde auch sagen, dein Schuh taugt nichts.

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 643 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Sebastian,

ist mir bisher auch noch nicht passiert.
Entweder ist der Schuh zu weich, oder zu klein gekauft.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Barschhunter

Beitrag von Barschhunter »

Vielen Dank vorab für die Antworten.

Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht an den Schuhen liegt. Der Schuh und die Kappe sind so fest das ich sie als Sicherheitsschuhe auf einer Baustelle anziehen könnte. Da kann sich einer draufstellen und der Schuh drückt sich nicht ein. Die Größe stimmt auch - trocken ist es so bequem wie in richtigen Wanderschuhen - kann den Fuß bzw die Zehen bewegen. Bis zu den Knien im Wasser stehend ist es auch völlig OK. Je tiefer ich nun in Wasser gehe desto unangenehmer wird das Gefühl.

Forum-Mitglied Peter Pan schreibt das es normal sei. Der Effekt scheint also zumindest bekannt zu sein.

Bevor ich mir tatsächlich neue Watschuhe kaufe möchte ich auf Nummer sicher gehen.....

Grüße
Sebastian
EK
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von EK »

Hallo Sebastian!

Habe die gleiche Wathose wie du, dazu Wattschuhe von Greys ( GRX), und ich kann mich über nichts beklagen. Ob ich im knietiefen Wasser stehe oder bis zur Brust, hatte ich noch nie so ein Gefühl wie du beschreibst. Kann es sein , dass es erst nach einiger Zeit fischen passiert? Ich meine im Laufe des Tages schwellen die Füsse etwas an, und wenn die Schuhe morgens perfekt passen, so sind die am Nachmittag einfach eine 1/2 Nummer zu klein. Würde dir empfehlen dies zu überprüfen.

Gruß

EK
Charly_Brown

Beitrag von Charly_Brown »

Andy_Krüger hat geschrieben:Wird der Schuh im Zehenbereich auch zusammengedrückt?
Wenn ja, taugt der Watschuh vermutlich nicht zum Tiefwaten.
Ich kann diese Beobachtung bei meinem Equipment nicht nachempfinden. Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur unempfindlicher.
Hi,

das der Schuch sich zusammendrückt ist doch Quark. Die Schuhe sind ja nicht wasserdicht, und sobald innen und außen Wasser ist, herrscht der gleiche Druck, und der Schuh drückt sich nicht zusammen.

Nur der Füßling kann zusammengedrückt, da darin Luft ist, und der Füßling somit Wasser verdrängt.
Gregor13

Beitrag von Gregor13 »

Moin,

ich habe die gleiche Hose wie Du, kenne aber das Problem nicht. Ich trage Orvis Schuhe.
Ich habe die Schuhgroße der Neoprenfüsslinge sehr groß gewählt, sodass ich zwei oder drei paar Socken bequem tragen kann.
Sind die evtl. bei Dir etwas knapp bemessen?
Beste Grüsse

Gregor
Andy_Krüger
Beitrag von Andy_Krüger »

Charly_Brown hat geschrieben: Hi,

das der Schuch sich zusammendrückt ist doch Quark. Die Schuhe sind ja nicht wasserdicht, und sobald innen und außen Wasser ist, herrscht der gleiche Druck, und der Schuh drückt sich nicht zusammen.

Nur der Füßling kann zusammengedrückt, da darin Luft ist, und der Füßling somit Wasser verdrängt.
Das ist schon klar, die Frage ist nur wie schnell der Druckausgleich stattfindet. Ich hatte mal eine Zeit lang Lederstiefel ohne Ablauflöcher an den Seiten. bei diesen Schuhen sind mehrere Minuten noch Luftblasen aufgestiegen. Nur konnte ich das beschriebene Problem auch da nicht nachvollziehen.

Gebe aber zu, dass meine Problemanalyse sehr oberflächlich war und gelobe Besserung. :roll:
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von felix »

Ich habe Vision Watstiefel und auch bei mir drückt sich der Schuh ab einer Tiefe von etwa 1,30 zusammen - nicht vorne auf der Kuppe, sondern etwa bei den Zehenwurzeln...
Servus Felix
Antworten