Auch ich konnte nicht wiederstehen...

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Daniel
Auch ich konnte nicht wiederstehen...

Beitrag von Daniel »

ud bin schon süchtig, liebe Fliegenfischerkolleginnen und Kollegen.

Nach dem Selbstbinden der Fliegen hat mich nun auch der Virus des Rutenbaus gepackt. Die Zerstörung meiner ersten und einzigen 5er zum Saisonabschluß des letzten Jahres hat mich den ganzen Winter über umgetrieben, welche neue Rute ich mir zulegen soll.

Da mich das Thema Rutenbau schon jeher interessiert hat und ich gerne hier ins Forum schaue und immer wieder blaß vor Neid werde, wenn ich Eucre schönen Eigenkreationen sehe, habe ich es selbst gewagt.

Die Komponenten sind von tackle24. An dieser Stelöle nochmal Danke für die super Beratung von dort. Es ist ein pac bay Blank in Klasse 5 9´ lang und dreiteilig. Preislich ein echtes Schnäppchen (ich wollte halt erst mal üben). Die AKtion würde ich als Mittelschnell bezeichnen, wie ich über Ostern feststellen konnte.

Bild

Bild

Bild

Am meisten herausgefordert hat mich die Lackierung der Ringe. Ich denke, hier macht sich Übung am meisten bemerkbar. Also: weiter geht´s und

beste Grüße

Daniel
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin !

Hübsches Erstlingswek ! Die Lackierung sieht doch recht anständig aus (besser als bei vielen "Fertigruten" ) und alles Andere scheint auch ganz sauber gearbeitet zu sein - GRATULATION ! Wirst sicherlich ne Menge Freude an der Rute haben. Geht nix über das Fischen mit dem selber gebautem Gerät.
Das einzige was mich persönlich ein wenig stört, ist das die Ringwicklungen für meinen Geschmack nen Tick zu lang geworden sind - aber wie gesagt - Geschmackssache.
Die nächsten Ruten werden garantiert folgen.....
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Daniel
Beitrag von Daniel »

Hallo Florian,

ja, sind ein bisschen lang geworden. Ich werd mir bei der nächsten Rute ein Maß vorbereiten, damit sie alle gleichlang werden (bei der Einschubverbindung hab ich allerdings ganz bewußt "durchgewunden").

Besten Dank für Dein Lob, freut mich, wenn Dir die Rute gefällt. :lol: .

Beste Grüße

Daniel
Daniel
Beitrag von Daniel »

Ups,

da hab ich wohl was falsch gemacht :oops: .

Ich wollte gar keinen neuen Thread aufmachen.... eigentlich sollte der Beitrag im Rutenschaufenster erscheinen...... Wollte hier nicht den Wilden machen. Villleicht kann ein Mod. das verschieben und den Thread löschen?

Ich bitte um Entschuldigung und verspreche, mich zu bessern [-o< .

Beste Grüße

Daniel
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Daniel,

das geht leider nicht so einfach (zumindest kann ich das nicht so machen dass der Beitrag unter Deinem User erscheint).

Vorschlag:

klick im ersten Beitrag auf "edit", kopier den Text Komplett in Deine Zwischenablage, gehe zum Schaufenster Thread -> klick auf "Antworten" und kopier den Beitrag wieder rein.

Dann gib mir Bescheid (am besten via PN das kriege ich schneller mit) und ich lösche diesen Beitrag.

Ansonsten lass ihn doch einfach so stehen - macht ja nix;-)

LG

Markus
Daniel
Beitrag von Daniel »

Hi Markus,

na, wenns nicht so schlimm ist, belass ich es dabei. Die nächste kommt dann in das Schaufenster.

Vielen Dank und

beste Grüße

Daniel
Antworten