Fliegenfischen an der Eisack, Passer und Etsch
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
tino
fliegenfischen,Eisack,Passer Etsch
Hallo Werner,
danke für den guten Tipp,das werde ich auf jeden Fall machen.Habe ja 2
Wochen Zeit.
beste Grüsse Tino
danke für den guten Tipp,das werde ich auf jeden Fall machen.Habe ja 2
Wochen Zeit.
beste Grüsse Tino
- Kurt Zumbrunn
- Moderator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Und wenn Du Dein Reiseziel den Fischereibedingungen anpassen würdest?
Gerade Juni und Juli sind bei uns die besten Fischermonate des ganzen Jahres und Wässerchen haben wir auch genügend.....
nur mal so....
http://www.fliegenfischer-forum.de/bernero7.html
Herzliche Grüsse
Kurt
Und wenn Du Dein Reiseziel den Fischereibedingungen anpassen würdest?
Gerade Juni und Juli sind bei uns die besten Fischermonate des ganzen Jahres und Wässerchen haben wir auch genügend.....
nur mal so....
http://www.fliegenfischer-forum.de/bernero7.html
Herzliche Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>
Trockenfliegen- und Bambuspurist
Trockenfliegen- und Bambuspurist
-
tino
Fliegenfischen in südtirol
Hallo Kurt,
Da haste schon Recht,ist alles nicht so einfach unter einen Hut zu bekommen.Ist halt der Jahresurlaub,bedeutet für mich Fliegenfischen in 2 Wochen max.an 4 tagen.Der Rest ist dann was man sonst noch so im Urlaub macht.
beste Grüsse Tino
Da haste schon Recht,ist alles nicht so einfach unter einen Hut zu bekommen.Ist halt der Jahresurlaub,bedeutet für mich Fliegenfischen in 2 Wochen max.an 4 tagen.Der Rest ist dann was man sonst noch so im Urlaub macht.
beste Grüsse Tino
-
Dr.Do
nochmal in aller kürze zu deiner Frage den eisack betreffend,
ich war dort in der letzten septemberwoche 2008 zum ersten mal und muss sagen, dass mich noch kein fluss derart beeindruckt hat. Ein Gemächt, das sich sein weg in jahrhunderten- oder tausenden durch eine fantastische, teilweise fast bedrückend übermächtige Fels-und Berglandschaft gebahnt hat, tief eingeschnitten. Mann muss gut zu fuss sein und auch mal klettern. Selbst bei Niedrigwasser im September atemberaubend. Angeblich kein Besatz, sondern Wildfisch als Bach und Marmorierte. Richtung Klausen hoch gibts eine reine Fliegenstrecke über 8 km. Die Karten gibts beim Angelladen in Bozen, direkt im Zentrum, Marziniplatz. (Fischer OHG). Du könntest also bei einem unauffälligen Einkaufsbummel mit Freundin zufällig......
Über die Fangmöglichkeiten guckst du mal hier
http://www.kdbf.it/index.php?option=com ... &Itemid=49
Grüße
kläuschen

ich war dort in der letzten septemberwoche 2008 zum ersten mal und muss sagen, dass mich noch kein fluss derart beeindruckt hat. Ein Gemächt, das sich sein weg in jahrhunderten- oder tausenden durch eine fantastische, teilweise fast bedrückend übermächtige Fels-und Berglandschaft gebahnt hat, tief eingeschnitten. Mann muss gut zu fuss sein und auch mal klettern. Selbst bei Niedrigwasser im September atemberaubend. Angeblich kein Besatz, sondern Wildfisch als Bach und Marmorierte. Richtung Klausen hoch gibts eine reine Fliegenstrecke über 8 km. Die Karten gibts beim Angelladen in Bozen, direkt im Zentrum, Marziniplatz. (Fischer OHG). Du könntest also bei einem unauffälligen Einkaufsbummel mit Freundin zufällig......
Über die Fangmöglichkeiten guckst du mal hier
http://www.kdbf.it/index.php?option=com ... &Itemid=49
Grüße
kläuschen
-
tino
Fliegenfischen in Südtirol
Hallo Kläuschen,
danke nochmals für die Information.Habe schom mit dem Inhaber des Angelladens in Bozen gesprochen.Der Sagt wenn ich im Juni komme und habe Pech mit dem Schmelzwasser,an der Talfer geht immer was.Jetzt bin ich beruhigt und denke das wird schon.Ja und die Marmoratas von der der kdbf.Seite, da brauchste mehr als Glück.Die kennen die Gewässer und können fischen bei optimalen Bedingungen.Und die sind halt nicht im Juni.Aber ohne Fisch gehts nicht zurück
beste Grüsse Tino
danke nochmals für die Information.Habe schom mit dem Inhaber des Angelladens in Bozen gesprochen.Der Sagt wenn ich im Juni komme und habe Pech mit dem Schmelzwasser,an der Talfer geht immer was.Jetzt bin ich beruhigt und denke das wird schon.Ja und die Marmoratas von der der kdbf.Seite, da brauchste mehr als Glück.Die kennen die Gewässer und können fischen bei optimalen Bedingungen.Und die sind halt nicht im Juni.Aber ohne Fisch gehts nicht zurück
beste Grüsse Tino
Hallo Tino
Na ja nicht jeder hat so viel glück so nen Großen Fang zu machen!
Kann dir aber eines versichern, in diesen strecken des Eisack´s
kann es vorkommen dass du 20 Fische fängst und immer ne richtig schöne Marmorierte Forelle an Land ziehst!!
Viel Spaß beim Urlaub, wie du Ihn auch immer nur gestaltest!!
Schöne Grüsse
PS: nach dem Urlaub bescheid sagen wies war!!!
Werner
Na ja nicht jeder hat so viel glück so nen Großen Fang zu machen!
Kann dir aber eines versichern, in diesen strecken des Eisack´s
kann es vorkommen dass du 20 Fische fängst und immer ne richtig schöne Marmorierte Forelle an Land ziehst!!
Viel Spaß beim Urlaub, wie du Ihn auch immer nur gestaltest!!
Schöne Grüsse
PS: nach dem Urlaub bescheid sagen wies war!!!
Werner
-
tino
Fliegenfischen an Eisack und Etsch
Hallo Werner,
Danke auch dir und vielleicht ist ja auch eine Marmorata dabei,die es in deutschen Flüssen leider nicht gibt.Werde hier berichten u.auch ein Paar Bilder machen.Die ich natürlich zeigen werde.
beste Grüsse Tino
Danke auch dir und vielleicht ist ja auch eine Marmorata dabei,die es in deutschen Flüssen leider nicht gibt.Werde hier berichten u.auch ein Paar Bilder machen.Die ich natürlich zeigen werde.
beste Grüsse Tino
-
tino
Fliegenfischen in Südtirol
Hallo Thomas,
ich finde es einfach nur Toll, freue mich schon auf unser Treffen.
Gruss Tino
ich finde es einfach nur Toll, freue mich schon auf unser Treffen.
Gruss Tino
- fahluk
- Danksagung erhalten: 1 Mal
ich wohne in Südtirol genauer gesagt im schönen Passeiertal
Meine Schwiegereltern führen in Quellenhof (nähe St. Martin in Passeier) ein schönes Appartement mit Ferienwohnungen, diese liegen nur 2 Minuten Fußmarsch von der Fliegenstrecke der Passer entfernt.
Wenn du noch nichts passendes gefunden habe, kann ich dir gerne den Link zum Appartement schicken.
Sende mir einfach eine PN wenn du in Südtirol bist und Lust hast mit mir in der Passer die Fliegen zu baden
ich wohne in Südtirol genauer gesagt im schönen Passeiertal
Meine Schwiegereltern führen in Quellenhof (nähe St. Martin in Passeier) ein schönes Appartement mit Ferienwohnungen, diese liegen nur 2 Minuten Fußmarsch von der Fliegenstrecke der Passer entfernt.
Wenn du noch nichts passendes gefunden habe, kann ich dir gerne den Link zum Appartement schicken.
Sende mir einfach eine PN wenn du in Südtirol bist und Lust hast mit mir in der Passer die Fliegen zu baden
Einmal Fliegenfischer - immer Fliegenfischer
-
tino
-
tino
Zurück aus Südtirol.
Liebe Fliegenfischergemeinde,
wie versprochen möchte ich euch berichten wie es mir ergangen ist.
In Bozen angekommen musste ich erstmal feststellen, das der Eisack sehr hohes und trübes Wasser führt.
Ich erfuhr dann das ein Stausee abgelassen wurde, was alle drei Jahre passiert.
Nach kurzer Rücksprache mit Thomas entschieden wir uns in den Eggentaler Bach zu fischen.
Es war für mich sehr schwierig, in diesem reisenden Gebirgsbach ein Bein vor das andere zu bekommen,
so stark war der Wasserdruck. Allein hätte ich dort nicht fischen können, aber da war ja noch Thomas zum Glück.
Wir konnten viele Bachforellen landen, doch leider keine Marmorierte.
Obwohl wir beide zwei große Fische an der Rute hatten, die uns leider abgingen.
Den wunderschönen Tag haben wir bei einem kühlen Bier und einer Pizza ausklingen lassen.
Ich bin dann Tage später, noch einmal in die Talfer bei Bozen fischen gegangen.
Konnte einige Regenbogenforellen landen und dann beim letzten Wurf,
etwas größeres eine Marmorierte Forelle ich konnte es nicht glauben. Ich versuchte alles richtig zumachen,
doch kurz vor der Landung ging der Fisch ab. Was da in einem vorgeht brauch ich wohl nicht zu beschreiben.
Die Mission Marmorata wird nächstes Jahr wieder in Angriff genommem.
Bedanken möchte ich bei allen die mir gute Tipps gaben, aber vorallem bei Thomas der wirklich alles versuchte.
Zum Schluss noch ein paar Bilder von diesem sehr schönem Urlaub.

Thomas im Eggentaler Bach.

Hier ein Blick vom Eggentaler Bach aus auf die schöne Bergkulisse.

Bachforelle aus dem Eggentaler Bach.

Hier nochmals ein Rotgetupfte aus dem Eggentaler.

Die Talfer.

Regenbogenforellen aus der Talfer.
PS: Hier noch ein Tipp von mir, falls ihr vorhaben solltet in Bozen und Umgebung fischen zu gehen,
dann schaut doch mal in diesem schönen Fischereigeschäft vorbei, indem ihr auch eine italenische Fischereilizenz beantragen könnt.
Dies könnt ihr tun unter: Fischereigeschäft Fischer - Inhaber Christian Marseiler - Bozen 39100, Mazziniplatz 18 - Tel.: 0471/270 777
Petri Heil Tino
wie versprochen möchte ich euch berichten wie es mir ergangen ist.
In Bozen angekommen musste ich erstmal feststellen, das der Eisack sehr hohes und trübes Wasser führt.
Ich erfuhr dann das ein Stausee abgelassen wurde, was alle drei Jahre passiert.
Nach kurzer Rücksprache mit Thomas entschieden wir uns in den Eggentaler Bach zu fischen.
Es war für mich sehr schwierig, in diesem reisenden Gebirgsbach ein Bein vor das andere zu bekommen,
so stark war der Wasserdruck. Allein hätte ich dort nicht fischen können, aber da war ja noch Thomas zum Glück.
Wir konnten viele Bachforellen landen, doch leider keine Marmorierte.
Obwohl wir beide zwei große Fische an der Rute hatten, die uns leider abgingen.
Den wunderschönen Tag haben wir bei einem kühlen Bier und einer Pizza ausklingen lassen.
Ich bin dann Tage später, noch einmal in die Talfer bei Bozen fischen gegangen.
Konnte einige Regenbogenforellen landen und dann beim letzten Wurf,
etwas größeres eine Marmorierte Forelle ich konnte es nicht glauben. Ich versuchte alles richtig zumachen,
doch kurz vor der Landung ging der Fisch ab. Was da in einem vorgeht brauch ich wohl nicht zu beschreiben.
Die Mission Marmorata wird nächstes Jahr wieder in Angriff genommem.
Bedanken möchte ich bei allen die mir gute Tipps gaben, aber vorallem bei Thomas der wirklich alles versuchte.
Zum Schluss noch ein paar Bilder von diesem sehr schönem Urlaub.

Thomas im Eggentaler Bach.

Hier ein Blick vom Eggentaler Bach aus auf die schöne Bergkulisse.

Bachforelle aus dem Eggentaler Bach.

Hier nochmals ein Rotgetupfte aus dem Eggentaler.

Die Talfer.

Regenbogenforellen aus der Talfer.
PS: Hier noch ein Tipp von mir, falls ihr vorhaben solltet in Bozen und Umgebung fischen zu gehen,
dann schaut doch mal in diesem schönen Fischereigeschäft vorbei, indem ihr auch eine italenische Fischereilizenz beantragen könnt.
Dies könnt ihr tun unter: Fischereigeschäft Fischer - Inhaber Christian Marseiler - Bozen 39100, Mazziniplatz 18 - Tel.: 0471/270 777
Petri Heil Tino
Ich habe im Skiurlaub (26.3.-3.4.10) die Möglichkeit genutzt, den Eisack auf der Stadtstrecke in Bozen zu befischen und das Fischereigeschäft Fischer zu besuchen. Ich kann die Aussagen von Tino nur bestätigen, ein wirklich schöner Laden mit sehr hilfsbereiter Bedienung, der Karten und staatliche Lizenz (für Touristen) gegen Vorlage des Personalausweises ausstellt. Die Fische im Eisack waren nicht so beißfreudig (es war auch recht kalt), aber eine Marmorata von 42 cm konnte ich doch überlisten.
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
- offenbar ist Dir, lieber Tino, ein Fehler beim Hochladen der Bilder unterlaufen! Auch dann, wenn man sich die URLs der Bilder aus dem Quelltext heraussucht, kommt von bilderload.com die Meldung: Bild existiert nicht.
Herzlich grüßt
Dein Frank
Herzlich grüßt
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka