Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
würdet ihr bitte bedenken, dass Achim ein Mitglied dieses Forums ist? Ein Mitglied, das sich aber aus vielerlei Gründen in diese Diskussion nicht einmischen kann und wird? Versetzt euch doch bitte mal in seine Lage - wie wäre das für euch, wenn man so über euch und euer Geschäft reden würde, als wäret ihr nicht dabei?
Das ist ist bitte nur als moderater Hinweis auf Gebote der Fairness im Umgang miteinander zu verstehen.
Euer Frank
Wo liegt der Unterschied als würde man dieselbe Diskussion über Händler XYZ führen. Nur weil Achim hier lesen kann? Grundsätzlich gilt die freie Meinungsäusserung und wenn Achim wirklich, wie hier steht, nur das beste für seine Kunden will dann hat er ja auch nichts zu befürchten. Und wenn ich richtig lese gabs ja durchwegs nur positive Kommentare. Seh da jetzt keinen Grund zur Panik.
zum Thema!! Ich würde dort kaufen wo es den besten Service und den besten Preis gibt. Speziell bei Ruten mit Augenmerk auf Ersters.
Der Achim führt aber auch die Winston Boron IIX - das ist eine echt feine Rute, auch in #5.
Recht hast du, aber der Preislimit liegt bei 300€, da passt die Winston ( über 500€) schon mal nicht hin!
Philzlaus hat geschrieben:Grundsätzlich gilt die freie Meinungsäusserung und wenn Achim wirklich, wie hier steht, nur das beste für seine Kunden will dann hat er ja auch nichts zu befürchten. Und wenn ich richtig lese gabs ja durchwegs nur positive Kommentare. Seh da jetzt keinen Grund zur Panik..
Na, von Panik - für die ich auch keinen Anlass sehe - bin ich nun denkbar weit entfernt, mein Lieber! Und Achim ist ja auch höchst entspannt, wie ihr gelesen habt. Es ging mir nicht im Mindesten darum, Meinungsäußerungen zu unterdrücken (oder auch nur zu kritisieren), sondern ausschließlich darum, dafür Sorge zu tragen, dass auch Sven als Initiator dieses Threads weiß, dass Achim hier mit im Boot sitzt. Über Anwesende spricht man nun einmal anders als über Abwesende. Okay? Weitermachen!
Herzlich grüßt
Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Hi Sven,
geh das ganze am besten ganz entspannt an.
Wirf am Ende des Kurses einiges an gut abgestimmtem Gerät am besten OHNE auf die Marke zu achten.
Du wirst schon merken, mit welcher Aktion du klarkommst und welches Wurfverhalten dir liegt.
Bis jetzt habe ich ausschließlich bei Sage immer das gemessen, was auch draufsteht. Bei den Klassen 5/6 habe ich ansonsten von der schnellen 3er bis zur schlappen 8er alles gefunden und das auch bei den "Edelmarken".
Selbst sehr erfahrene Werfer sind manchmal überrascht, wie gefühlvoll z.B. die vermeintlich zu schnelle "4er" auf einmal mit der 5er Schnur wirft.
Von daher kann ich dir nur empfehlen, das zu kaufen, was du beim Wurfkurs auch getestet hast.
So der Kurs ist vorbei , hat mir soweit recht gut gefallen. Nur ein paar beißfreudige Fische am Sonntag hätt das ganze noch verbessert
hab die 3 folgenden Ruten probegeworfen
Partridge Rute 8'6" #5 3-tlg
Winston Vapor
Scott A3
Die Vapor gefiel mir nicht , die Partridge am meisten .
Die Scott konnt ich leider nicht ganz so gut beurteilen da wir da ne andere Schnur drauf hatten mit der ich scheinbar nicht so klarkam.
Werd also wohl die Partridge nehmen, die hat auch noch den Vorteil das sie ne ganze Ecke günstiger ist als die Scott.
Mit einer TFO Pro in 9' #5 bist du sehr gut beraten.
Preis um die 150 Euro in 4-geteilt und um 200 Euro in 6-teilig. Die 6-Teilige ist aber etwas steifer, wirft darum aber auch eine 5er UND 6er Schnur mit Bravour. Finish ist sauber aber einfach gehalten , deswegen sehr funktionell.
Die TiCr und TiCr-X Modelle sind bei unteren Schnurklassen etwas overkill und werden ab 7 interessant.
Als Eigentümer (zu) vieler TFO-Ruten bin ich immer wieder überrascht, wie gut die Teile sind, (ohne andere Produkte aber schlecht zu machen, ganz im Gegenteil!)
Ähnlich gut sind die Echo-Ruten, vielleicht noch ein bisschen luxuriöser verarbeitet.
Wenn du die Möglichkeit hast, probier' die Ruten immer vorab...
Ich hoffe, die Info hilft dir ein wenig bei deiner Suche... aber Hauptsache du hast Spass beim Fischen.