Meerforellen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
bobbele

Meerforellen

Beitrag von bobbele »

Hallo liebe Angelfreunde,

wir waren die letzte Märzwoche an der Ostsee zum Meerforellen fischen.
Hier ein kurzer Lagebericht:

Wir haben die Holsteinische Küste von Eitz bis auf Fehmann befischt.
Die Fänge blieben äußerst hinter unseren Erwartungen.
Selbst bekannte Stellen wo wir morgens noch mit 20 Anglern standen, verwaisten sehr schnell. Die gefangenen ( alle blank ) waren nicht größer wie 53 cm. Die Ostsee hatte zwischen 4 und 5 Grad Wassertemperatur.
Der lange und an der Küste doch harte Winter hatte deutliche Spuren hinterlassen. Schneereste und tote Schwäne zu hauf. Ein Wunder das die Presse noch nicht drauf angesprungen ist, im Zeitalter von Vogelgrippe und co. Alle 5 bis 10 Meter ein toter Vogel. Auch die angrenzenden Felder das selbe Bild.
Leben im Meer in Form von Heringen, Tobiasfischen, Ringelwürmen ect. FEHLANZEIGE.
Vermutlich steigen die Chancen in 2-3 Wochen Mefos zu catchen um ein vielfaches.
Wir haben alles probiert von Spiro über Fliegenfischen bis zum Blinkern mit Blech und co.
Trotz alle dem hatten wir 4 schöne Tage voller Erholung an der tollen deutschen Ostseeküste ohne Stress und läutende Handys LUXUS!

In diesem Sinne tight lines Bobbele :P
inselfyggi

Beitrag von inselfyggi »

Hallo Bobbele,

so ist das eben mit dem Meerforellenfischen an der Ostseeküste....sauber dran vorbeigefischt. Eigendlich waren die letzten Märzwochen gar nicht so schlecht, auch für Fliegenfischer. Guckst du hier www.fsfc.de .
Kleiner Tipp,vielleicht nicht immer da fischen wo alle fischen.

nächstesmal klappt es besser
TL inselfyggi
goeddoek
Beitrag von goeddoek »

Hej Bobbele :!:

Was hattest Du erwartet ? Dass das Meerforellenangeln wie's Rotaugenstippen geht ? Das Meerforellen generell 70 cm und größer sind ?

:wink: :D :D

"Kleiner Tipp,vielleicht nicht immer da fischen wo alle fischen."

Jepp - es sei denn, Du stehst auf 'nen kleinen Klönschnack, aber den kannst Du auch hier im Forum haben :D
Gruß,

Georg
Ringo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ringo »

Moin,

Meine Vorredner haben recht. So ist das mit den Forellen an der Ostsee. Einige Presseberichte und viele Fangmeldungen haben den Eindruck erweckt, dass die Ostsee voll von MeFos ist und sie immer groß und blank sind. Dennoch ist das kein Forellenpuff und die allermeisten Fische werden hart erarbeitet. Wer unglücklich ist, wenn er "nur" ne blanke 53er gefangen hat, wird auf lange Sicht keine Freude an der Meerforelle haben.
Aber ihr habt einige Fische gefangen und müsstet daher doch eine gute Zeit an der Küste gehabt haben. Wenn man mal ein paar Wochen ohne einen einzigen Fisch nach hause kam, weiß man später jede MeFo zu schätzen. :wink:
Gruß
Ringo
ira-trutte

Beitrag von ira-trutte »

Moinsen, wär am lezten März Wochenende los war, mußte sich nicht wundern das die Ostsee so voll war, 17 Tag der Meerforelle von Rute und Rolle... Bin selbst auf Fehmarn gewesen, und habe den Frei-Bierstand gesucht, so viele Angler habe ich noch nie gesehen. Egal an welchen Strandabschnit man ging, überall das gleiche-Angler, Angler, kein Frei- Bierstand... Der eine oder andere hat mal eine Mefo gezogen, aber was tolles war nicht dabei. Aber wie immer wurde alles entnommen, was Flossen hat, schade... :smt018 Werde es mitte April noch mal versuchen, und vieleicht habe ich ja Glück, und habe einen Abschnit für mich allein, die hoffnung stirbt zum schluß... mfg. Carsten
Ach ein Schneidertag,ist ein schöner Tag !!!
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Moin

Ich lese gerade deinen Bericht, ich denke auch wie meine Vorschreiber das deine Erwartungshaltung zu groß war.
Bei dem lesen diverser Foren bekomme ich mittlerweile den Eindruck, das gerade Mefos einen derart hohen Angabefaktor bei Anglern habe, das es für viele erstmal chick ist eine Mefo zu melden, Deutschland ist halt eine Leistungsgesellschaft und da werden viele Dinge ins Privatleben und in die Passion übertragen.
Das Naturerlebnis und das "draußen sein" steht da mittlerweile bei vielen hintenan.
Ich selbst war nun zum 20.ten mal auf Bornholm, immer so zur gleichen Zeit Mitte - Ende März, in diesem Jahr vom 19-27.3.
Es war schwieriges Fischen(wie immer) und viele erfahrene Angler die ich z.T. schon seit vielen Jahren kenne waren leider Schneider, und so ist es mir auch schon desöfteren gegangen, da muß man mit rechnen und wenn ich rauf fahre habe ich mittlerweile gar keine Erwartungshaltung an das Fangergebnis sondern freu mich halt nur auf eine schöne Woche in der ich fischen darf, für mich die wertvollste und erholsamste Woche des Jahres.

Dieses Jahr hatte ich Schwein und konnte 10 Mefos fangen wobei nur 3 Blanke mit nach Hause durften, die restlichen 7 waren die berüchtigte "Bornholm-Blanken" die wieder zurück durften.
Mir ist es gelangen mal wieder eine größere zu fangen siehe Bild, es hat aber auch 13 Jahre !!!!!!!! gedauert bis ich mal wieder eine etwas größere an die Fliege bekommen durfte.
Fazit Spaß haben, genießen, keine Erwartung auf Fang, so wird das Leben einfacher.

Daten: 70 cm, 4,2 Kg, Epoxy-Streamer

Gruß Lutz

[img][img]http://www.fotos-hochladen.net/imageupload937030flajdymo.jpg[/img][/img]
Schwarzwälder

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Lutz,
da bist du aber mit einem super Fisch für deine Ausdauer belohnt worden. Bei mir geht es mitte April nach Bornholm. Da meine letzte Große mit 16 Pfd. und 86 cm. schon 7 Jahre zurückliegt hoffe ich auch auf den Fang einer Großen. Wenn nicht nehme ich es halt sportlich und genieße den Urlaub und die schöne Zeit auf der Insel ohne an die Arbeit denken zu müssen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Klaus
Antworten