wo im april auf forellen fischen? hochwasser+tageskarten...

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

wo im april auf forellen fischen? hochwasser+tageskarten...

Ungelesener Beitrag von Johannes »

moin jungs,

ich habe mitte april ein paar tage frei und würde zum saisonstart gern die peitsche schwingen.

suche daher dringend anregungen, wo in deutschland es zu dieser zeit schon sinn macht, auf bachforellen zu fischen...gerade der wasserstand ist nach diesen schneemengen ja ein echtes problem. zudem bin ich auf tages- bzw. wochenkartenreviere angewiesen.

gaaanz eventuell bin ich ab dem 12.4. noch zwei, drei tage in münchen. kann man bei euch "da unten" momentan überhaupt irgendwo fischen, oder donnert das schmelzwasser mittlerweile schon die flüsse herunter?

freue mich über jeden tipp, natürlich auch jenseits von bayern...nrw und niedersachsen (harz?) zum beispiel, aber sonst auch alle anderen bundesländer sehr willkommen :)

vielen dank und beste grüße!

johannes
läuft.
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Johannes,

gerne würde ich Dir einen Tip in Sachen Süd-Niedersachsen geben - leider kann ich Dir nur raten, unsere Gegend zu meiden. Die Kormorane haben bei uns furchtbar zugeschlagen; hier bei uns gibt es derzeit kaum etwas, das man fangen könnte (oder: sollte).

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
dreampike
Danksagung erhalten: 178 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Hallo Johannes,

wir haben hier an der Isar beinahe normalen Wasserstand, der Hochwassernachrichtendienst meldet auch nichts Beunruhigendes. Das mit der Schneeschmelze wird erst dann ein Problem, wenn der Schnee oben in den Bergen schmilzt, und danach sieht es im Moment überhaupt nicht aus.
Wenn ich wie Du in Münster wohnte, dann würde ich zum Forellenfischen an die Ostsee fahren. Die aktuellen Fangberichte sind sehr ermutigend!
Wolfgang
goeddoek
Ungelesener Beitrag von goeddoek »

Moin Johannes :!:

Wie wär's denn mit der Ostsee ? Von Münster aus schneller zu erreichen als München und die derzeitigen Fangmeldungen sprechen für sich :wink: :)

Edith :wink:

Wolfgang schreibt offensichtlich schneller als ich :D
Gruß,

Georg
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Ungelesener Beitrag von Johannes »

hallo jungs und danke für eure antworten!

ja, die ostsee scheint momentan tatsächlich lohnenswert zu sein...nur hab ich bis auf einen nachmittag noch nie mit der fliege auf meerforellen gepeitscht und bin somit fast absolutes greenhorn...deprimierende tage an der "großen badewanne" würde ich mir daher lieber ersparen, denn vermutlich fangen alle, die sich etwas auskennen...nur ich dann halt nicht ;)

daher schaue ich eher nach nem bachforellengewässer, an flüssen kann man sich nunmal auch als ortsfremder besser orientieren, als bei der meeresfischerei ;)

hat sonst noch jemand tipps?

allen erstmal noch ein schönes wochenende und ne spannende sportschau! ;)

j.
läuft.
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Johannes hat geschrieben: denn vermutlich fangen alle, die sich etwas auskennen...nur ich dann halt nicht ;)
j.
Meerforellen schwimmen auch nur in Wasser, lieber Johannes! Wenn Du Zeit und Gelegenheit hast - dann mach's!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Autor

Ungelesener Beitrag von Autor »

Was ist denn mit der Möhne. Ist nur ne Stunde von Münster entfernt. Ansonsten ab nach Bremen. Dort ist die Wümme, Oste etc. Alles super Gewässer. Oder eine Nacht nach Wenholtshausen an die Wenne. Kann ich wärmstens empfehlen.
Gruß

Thorsten
Antworten