Fliegenfischen auf Hecht in Ostfriesland?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Fliegenfischen auf Hecht in Ostfriesland?

Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!

Im Oktober diesen Jahres habe ich das Glück einige Tage in Timmel zu weilen und auch Zeit dort zu fischen.
Timmel liegt in der Nähe von Großefehn, wovon Aurich auch nicht weit ist, wie auch Emden am Dollart.

Nun meine ich mich erinnern zu können dass mir mal Jemand sagte dass man dort in der Gegend mindestens genau so gut auf Hecht pirschen kann, an den Tiefs und Kanälen, wie im holländischen Friesland, welches ja in der Nachbarschaft und ziemlich um die Ecke liegt.

Da ich nun ganz gerne in den paar Tagen auch einen Kontakt haben möchte wollte ich mal in die Runde fragen ob sich dort zufällig Jemand auskennt und mir vielleicht die eine oder andere Strecke ans Herz legen könnte.

Besten Dank vorab und TL
Ralph
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Ungelesener Beitrag von Thotty »

moin Ralph,

als ehemaliger wilhelmshavener kenn ich den ems jade kanal ziemlich gut.

hmm, aber was soll ich dir fischereilich dazu sagen ?
du hörst ja eh nie auf mich.. #-o *mieser kleiner spass*
(das ist übrigens ein insider witz aus dem meerforellen forum)

grüß dich
Thorsten :smt039
- dry or die -
bokii

Ungelesener Beitrag von bokii »

Hallo Ralph,

die Gegend um Timmel kenne ich sehr gut. Ich wohne zwar mittlerweile in Nürnberg, komme aber von oben und wenn wir (4 Freunde, die einmal im Jahr ein Woche fischen gehen) Hecht fischen waren, dann dort, am Fehntjer Tief, am Krummen Tief oder im Timmeler Meer selbst. Allerdings waren wir stets mit Blinker, Wobbler und Co unterwegs.

Die besten Tipps bekommst du bei Renken&Escher in Großefehn. Die haben auch eine Tiefenkarte des Timmeler Meers und werden dir die drei "Löcher" zeigen können.

Zu den Kanälen: Brückenweg, Utmeedeweg, Meedeweg, Strangeweg sind die Wege die man zwar bei Google findet, dort vor Ort jedoch nicht. Wir nennen es dort oben frei nach U2 "Das Land, where the streets have no names". Einfach irgendwo dranfahren und parken. Nur nicht auf die Äcker drauf. Haben wir aus Gründen der Faulheit auch schon versucht. Mit viel Arbeit und Geschaukele konnten wir verhindern, einen Bauern und seinen Trekker bitten zu müssen.

Generell ist dort oben immer mit viel Wind zu rechnen. Auch, weil die Kanäle meist offen daliegen und der Wind ungehindert über Kilometer heranstürmen kann.

Gefangen haben wir von Jahr zu Jahr schlechter. Das ist einer der Gründe, warum wir unseren diesjährigen Angelurlaub erstmals seit 4 Jahren nicht in Timmel sondern in Brandenburg machen werden. Im Meer selber lief es noch ganz gut. In den Kanälen immer schlechter.

Schön es dort auf alle Fälle. Heile Welt. Wenn du konkrete Fragen hast, gerne jederzeit.

So sieht ein Meterhecht aus dem Timmeler Meer übrigens aus 8)

Bild

Gruß,
Daniel
goeddoek
Ungelesener Beitrag von goeddoek »

Moin Ralph :!:

Kann es sein, dass ich das war :?: :D

Bin ja nun auch schon einige Jahre von Ostfriesland weg, Timmel war aber immer 'n guter Anlaufpunkt. Wenn Du ein Boot leihen kannst, aus dem Timmeler Hafen rechts raus und die Kanten befischen.

Oder in Sieve vom kleinen Sportboothafen rechts runter. Da kannst Du kilometerweit angeln. Bei den meist vorherrschenden Westwinden hast Du da den Wind im Rücken. Als Fliegen würde ich auf Zander Muster wie Mickey Finn, auf Hecht Mausimitationen nehmen.

Geführte Touren bieten auch die Fittje Brüder und Arno de Freese aus Nordgeorgsfehn an > http://www.angeln-ostfriesland.de/
Die sind zwar nicht auf's Fliegenfischen spezialisiert, verstehen aber ihr Handwerk.

Falls Du dich mit denen in Verbindung setzt, grüß Arno schön von mir.

Falls noch was ist - hau in die Tasten :wink:
Gruß,

Georg
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

@Daniel
Wenn ich in den Tagen einen oder zwei Hechte fangen sollte bin ich hochzufrieden. Hauptsache ich zerre meine Streamer nicht nur wie tot durchs Wasser.
Deine Antwort ist ziemlich ermunternd.
Was heißt für Dich "schlecht fangen"?

Mit Wind komme ich ganz gut zurecht, ich fische sonst zumeist an der Küste auf Meerforellen an der Ostsee.

@Schorsch
Mooin!
Ja, an Dich hätte ich doch zuerst denken können.
Und es ist sehr gut möglich dass es tatsächlich Du bist den ich grob im Hinterkopf habe.

Ich muss mal sehen was die Barschaft hergibt wenn ich dort bin, dann gucke ich mal wegen des Guidings.

Mäuse habe ich noch nicht gebunden ... mal sehen was ich über den Sommer hin kriege.

Beste Grüße gen Nürnberg und Lolland

TL
Ralph
P.S.: So'n Tief oder Kanal ... fließt es darin ... ein wenig ... oder ist das Stillwasserfischen?
bokii

Ungelesener Beitrag von bokii »

Es fließt - ein wenig.
Stationäres Fischen geht dort oben so: 4 Meter Rute mittels Rutenstände horizontal über das Wasser richten und unter der Rutenspitze den Köder anbieten.

Schlecht fangen heißt, dass wir das letzte mal mit 4 Mann nach 8 Stunden intensiv-hardcore Spinnfischen keinen Biss hatten.

Aber: Wenn wir da oben eins mitgenommen haben dann, dass es Fang- und Schneidertage gibt. Insbesondere auf dem Timmeler Meer.
Wir haben eine Woche angesessen, vier Tage nichts gefangen und am fünften und sechsten Tag Hechte und Zander in Mengen und vor allem immer in gesunden, stattlichen Größen.

Gruß und Petri Heil,
Daniel

P.S.
Ich vermute wer an der Ostsee mit der Fliegenrute zu Recht kommt, der schafft es auch in Ostfriesland :D
Antworten