Salzwassertaugliche Rollen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Moin Fliegenfischers
Für meine Bedürfnisse im Binnenland bin ich meinem Kram soweit zufrieden.
Für einen Trip an die Ostsee suche ich nun noch eine Salzwassertaugliche Rolle, der auch Sand nichts anhaben kann. Bremse und Lager sowie Freilauf sollten gekapselt sein.
Ursprünglich hatte ich mich für eine Orvis in VI entschieden. Für meine Einhandruten halt noch etwas kleiner.
Die Orvis schied aber wegen einer Schnur aus. Geringfügig zu klein.
Was ich im Moment für Zweihand benutze ist ein Kompromiss. Fürs erste.
Was benutzt Ihr denn an der Küste so an Rollen?
Das nächste wäre die Schnur. Was fliegt bei böigem Wind denn noch einigermaßen gut?
Schimmend , sinkend oder schnell sinkend?
Wir werden Ende September unterwegs sein. Meerforellen und Hornhecht und sowas .
Bilder und oder Bindeanleitungen für Meerforellen-Fliegen sind auch sehr willkommen.
Gruß Thilo
Ringo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ringo »

Moin, moin!

Ich hab die Danielsson LW 6nine und LW 4seven. Tolle robuste Rollen und absolut salzwasserfest. Dafür wurden sie auch gebaut. Abspülen ist trotzdem selbstverständlich. Inzwischen gibt es ein neues Modell, ist aber sicher nicht schlechter geworden.
Die Schnur hängt natürlich von der Rute ab, da ich davon ausgehe, dass du die Rute schon hast. Klassiker an der Küste sind z.B. Guideline Pounch und Bullet, inzwischen auch die Coastal (das ist eine intermediate Schnur). Du solltest die Schnur nach Möglichkeit testen. Ich fische die Coastal und bin zufrieden. Sinkend oder schnell sinkend ist eher nix für die MeFo-Fischerei an der Küste. Jedenfalls nicht für mich. Intermediate ist optimal, da Wind und Wellen die Schnur an der Oberfläche nicht erfassen und so der Kontakt zur Fliege besser ist. Dazu verwende ich verjüngte FC-Vorfächer.
Fliegenbilder kann ich dir leider nicht bieten. Aber zu der Jahreszeit würde ich Sandfarbene oder graue Garnelen nehmen. Bernd Ziesche's Samsökiller geht bestimt auch. Magnus und so werden gegen Herbst auch viel gefischt. Bilder und Bindeanleitungen lassen sich doch bestimmt im Netzt finden.
Gruß
Ringo
Peter Pan
Danksagung erhalten: 92 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo Thilo,

ich habe die Orvis und da geht jede Schnur drauf. Ich bringe sie am Samstag mit.

Gruß

Peter
Florian S.
Beitrag von Florian S. »

Bei der Rolle könntest du dir ma die Guideline IGMA anschauen. Da ausgelaufenes Modell nun für knapp über 100€ erhältlich. Hab meine schon mehrmals im Salzwasser gebadet... Dachach einfach mit Wasser gespühlt und gut is...

Als Schnur hätt ich auch sofort die Coastal empfohlen. Nur is diese ein bisschen übergewichtig, aufpassen ob's zu der Rute passt...
Gruß
Florian
Frank Müller
Beitrag von Frank Müller »

Hallo Thilo,

welche Rollen ich dir definitv empfehlen kann sind die Lamson Litespeed Hard Alox und die Waterworks ULA Force Rollen. Sie verfügen beide über das selbe Bremssystem (absolut dicht - keine Wasser und Sand kann eindringen) und sind durch ihre Beschichtung und die Verwendung hochwertiger Materialien absolut salzwassertauglich.
Kosten etwas mehr, sind aber wirklich ihr Geld wert. Ich persönlich fische nur noch die Rollen aus der Schmiede Waterworks-Lamson.
Ist aber wie alles andere auch Geschmackssache.

Gruß,
Frank
Es heißt FliegenFISCHEN und nicht FliegenSURFEN...
stuart

Beitrag von stuart »

Danielsson L5W6nine
... stuart :smt039
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

Hi Thilo,

wegen den Fliegen schaust Du vielleicht mal hier
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Bäschwatz

Meerforellen-Fliegen

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Klaus
Danke für den Tipp.
Auf der Seite war ich schon mal. Hatte sie aber verschusselt und nicht mehr gefunden.
Gruß Thilo
Jaegher
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Jaegher »

Hallo

habe soeben die Lamson KOnic 3.5 erworben, gebe zu die Optik ist gewöhnungsbedürftig, aber das Preis-Leistungsverhältniss meiner Meinung nach unschlagbar.

Die Rolle hat ebenfalls das selbe Bremssystem wie die ULA, superfein, absolut dicht, sackstark.

Salzwasserfest soll sie auch sein und LA ist selbstverständlich.

Was brauchts noch?

das ganze für umgerechnet ca 100€.

Soweit zur Theorie, bin aber sicher dass ich in der Praxis nicht enttäuscht werde.

Gruss
Andreas
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Moin,

die meisten Küstenfischer nehmen für die Ostsee ein Danielsson-Modell. Die Dinger sind nicht tot zu kriegen. Ich fischen meine FW 5seven seit ca. 5 Jahren im Salz und spüle sie selten bis garnicht. Die Rollen sind robust, zuverlässig und weartungsarm. Das einzge was rosten kann ist das Kontergewicht und die Kurbel wird auch nicht besser ohne zu spülen. Wer jedoch, wie ich, Wert darauf legt, das die Rolle funktioniert, sollte zu Bewährtem greifen.

T
Action speaks louder than words...
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Barramundi »

Hallo,

also ich kann auch nur wieder sagen Lamson oder Danielsson. Beide bewähren sich bei mir bestens. Die Lamson Litespeed ist noch etwas leichter - zumindest als meine Danielsson LW - und das Bremssystem dicht und über jeden Zweifel erhaben. Die Beschichtung macht sie kratzfest und sehr widerstandsfähig.
Mit keiner der Marken macst Du etwas falsch.

Gruß
Florian
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
Gregor13

Beitrag von Gregor13 »

Moin,

oft gesagt Rolle Danielsson, ob FW oder LW ist Geschmackssache.
Wenn WF-Schnur: Guideline Coastal. Das ist eine langsamsinkende Schnur die auch bei Wind sehr gut geht.
Fliegen:der Link oben beantwortet jeder Frage.
Beste Grüsse

Gregor
ALSTERBOJE

Beitrag von ALSTERBOJE »

.... Danielsson - .... und gut!!! :wink:
"... Doppelzug .... und wech!!!"
fishingwithfriends
Beitrag von fishingwithfriends »

Nautilus und Guideline Coastal, dazu knotenlos verjüngtes Vorfach!
(Danielson ist natürlich eine feine Sache, aber die hat eh fast jeder ....)

Herzliche Grüsse
Dani
"There is a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot"
Bäschwatz

Beitrag von Bäschwatz »

Danke für Eure Antworten.
Ich hab nun einige Hausnummern und werde die mal abklappern.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Gruß Thilo
Antworten