Gen-Regenbogen!!

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

C.C.R
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gen-Regenbogen!!

Ungelesener Beitrag von C.C.R »

http://www.youtube.com/watch?v=TpJ2omYaWVw&feature=fvhl

Hallo zusammen,

das ist ja schrecklich an was so manche Wissenschaftler arbeiten. :(
Ja ich weiß,mehr Nahrung für eine grössere Erdbevölkerung. Aber fangen möchte ich so etwas nicht, wobei die Kampfkraft bestimmt nicht ohne ist.

Was meint Ihr so dazu.

Mfg Jürgen
"Die Toleranz ist nicht grenzenlos. Sie findet ihre Grenze, vielleicht ihre einzige Grenze, in der etwaigen Intoleranz des anderen."
Zitat aus der deutschen Politik
Michael
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael »

Hallo Jürgen,

finde das abartig, krank und eine riesengroße Sauerei!

Beste Grüße
Michael
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Gen-Regenbogen!!

Ungelesener Beitrag von Frank. »

C.C.R hat geschrieben:Was meint Ihr so dazu.
Lieber Jürgen,

ganz einfach: Gäbe es nur noch solche Kreaturen, hörte ich mit dem Fischen auf.

Kennst Du die entkommenen Triploiden aus dem Lake Diefenbaker?

http://www.youtube.com/watch?v=wQKz_lnSATg
http://www.youtube.com/watch?v=VOPX_fZcHHU

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Cuchulainn

Ungelesener Beitrag von Cuchulainn »

Hier von einem "Fisch" zu sprechen ist schon fraglich. Es ist einfach ein industriell produziertes Lebensmittel und hat mit einer Regenbogenforelle so viel zu tun wie eine Handvoll Sand mit einer Fensterscheibe.
Schlimm finde ich vor allem einerseits die Vorstellung von solchen Versuchskaninchen in Gewässern und andererseits, dass sowas als Lebensmittel zugelassen wird...
Aber mit ausreichend Werbeaufwand und Gewinnspanne kann man ja alles auf den Markt drücken. :(

Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Ralf
Danksagung erhalten: 37 Mal

Ungelesener Beitrag von Ralf »

Moin zusammen!

Das ist doch Klasse! In wenigen Dekaden das zerstören und pervertieren, wofür die Natur sich durch Versuch und Irrtum und eben Auslese zig Millionen Jahre Zeit gelassen hat. Mal eben Gott spielen und gucken, was dabei rauskommt. Toll!!!

Das Dumme daran ist, dass viele Leute Gentechnik ablehnen, aber wenn es dann um`s Bezahlen im Supermarkt geht, die guten Vorsätze schon längst wieder vergessen haben.

Was mich am meisten nervt ist, dass wir in ein paar Jahren das genmanipulierte Zeug essen werden, ohne es zu wissen. Die Kennzeichnungspflicht bei uns ist doch ein Witz. Wer von Euch hat denn noch ne Ahnung, was bereits jetzt alles hinter den ganzen E`s auf den Verpackungen steckt?

Statt einer solchen ekelhaften und jeder Natur widersprechenden Buckelforelle ess ich dann lieber noch den dreiäugigen Fisch aus einer gewissen Simpsons-Folge, denn die Augen ess ich ja nicht mit...... :wink:

Mahlzeit!

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen

Ich finde dazu kann man einfach nur "KRANK" sagen. Diese Dinger erinnern mich nur an Gen Tomaten aus Holland die einfach kein Geschmack haben und nur groß sind.
Ich denke das nicht jeder Fortschritt auch wirklich ein guter oder sicherer Schritt nach vorne ist.

Liebe Grüße

Suki

PS: Wenn des soo weiter geht hört man in 20 Jahren vielleicht mal diese Meldung .... Badende von einer Forelle attackiert .
!!Bistro B.I.H!!
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Hallo,
sicher ist, sollten diese Lebewesen (Fische, ist wohl das falsche Wort) tatsächlich kommeziell gezüchtet werden, so ist es ebenfalls sicher, dass über kurz oder lang diese Kreaturen in freier Wildbahn auftauchen. Was dann wohl mit dem natürlichen Bestand geschieht? Ich möchte nicht mal darüber nachdenken.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von Zweihandwedler »

Gegen den Hunger braucht man keine Gen-Fische oder Pflanzen, sondern man muss nur auf traditionelle Pflanzen/Tierarten der Region zurückgreifen. Man muss nicht in allen Teilen der Welt das gleiche auf den Tisch haben, auch wenn dadurch Werbung für die Firmen einfacher wird.
MFG
Jürgen
basshunter
Ungelesener Beitrag von basshunter »

Eins versteh ich nicht ganz:
Brauche ich nicht zum Aufbau von mehr Muskelmasse, logischerweise auch mehr Futter, was dann wieder höhere Produktionskosten erzeugt???
Somit hab ich doch dann nichts gespart oder?
Klärt mich bitte auf wenn ich Falsch liege.
LG
Moritz
Ralf
Danksagung erhalten: 37 Mal

Ungelesener Beitrag von Ralf »

Tach Moritz,

zu Deiner Frage folgendes:

Meist ist es bei solchen Gen-Fischen so, dass sie bessere Futterverwerter sind und deshalb brauchst du als "Hersteller" nicht mehr sagen wir mal 5kg Futter für 1kg produzierten Fisch sondern evt. nur noch 4kg.

Der zweite Effekt solcher Muskelberge ist, dass das Verhältnis von Abfall zu Muskelmasse pro (kg) Fisch sich zu Gunsten der Muskelmasse verschiebt. Nimm mal als Beispiel zwei Meerforellen, beide blank, beide 4kg schwer. Die eine 75cm, die andere 68cm lang. Aus der ersten wirst Du ca. 50% Filet, aus der zweiten gut 65% Filet schneiden können. Und gerade das willst du ja verkaufen als Züchter.

Was sonst über jahrhundertelange Zucht zwar langsam aber natürlich erfolgte, wird hier durch Gott spielen versucht, in wenigen Wochen zu erreichen. Ob das nachher beim Konsumenten, also uns, zu ungewollten Wucherungen führt, geht diesen geldgeilen und geltungssüchtigen Leuten am Allerwertesten vorbei. Ich könnte kotzen.

Alle Klarheiten beseitigt? (Sorry für die letzten Ausführungen, bei so was platzt mir der Kragen)

Grüße

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
basshunter
Ungelesener Beitrag von basshunter »

Ja das macht Sinn, danke für die Aufklärung.
LG
MOritz
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Ralf hat geschrieben:Ich könnte kotzen. Alle Klarheiten beseitigt? (Sorry für die letzten Ausführungen, bei so was platzt mir der Kragen)
Da schließe ich mich in vollem Umfang an.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
MoritzzZZZzzz

Ungelesener Beitrag von MoritzzZZZzzz »

:shock:

Man kann einfach nur hoffen, dass auf Grund der aquadynamischen Einbußen in der freien Wildbahn keine Vermehrung möglich ist bzw. sie unter "normalen Strömungsbedingungen*" nicht genug zu fressen finden....so eine Kreatur muß schließlich auch ein oder zwei Jahre wachsen bevor sie laichen kann.

brrrrr

Moritz

*Fluß/Bach
Gin clear water? Brownlining!!
Cuchulainn

Ungelesener Beitrag von Cuchulainn »

Hi Moritz,
Ein bisschen Überleben reicht doch. Was glaubst du, was los ist, wenn die Dinger in einem Gewässer nur einmal ablaichen??
Vielleicht schlagen diese Quasimodogene nicht 1:1 durch, aber raus bringst das nie wieder!

Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
leo.

Ungelesener Beitrag von leo. »

dann passiert warscheinlich das gleiche wie im victoriasee mit den barschen
lg leo
Antworten