Hallo,
ich bin neu hier und stelle mich kurz vor:
Ich heiße Thilo, bin 37 und angele seit ich laufen kann, seit ich 20 bin auch mit der Fliege.
Meine ersten Versuche waren an den heimatlichen Flüsschen Nied, Nahe und Prims, in erster Linie Hasel und Döbel. Dabei lief ich über so manchen Irrweg mit daumendicken 10 Fuß Fibatube Ruten und aus Spinnrutenblanks gebaute Streamerruten (weil mir eindrucksvoll demonstriert wurde, dass man mit solchen Fibatubes unbeschreiblich elegant werfen kann. Wenn mans kann.).
Dann verschlug mich die Liebe nach Rheinland Pfalz und dort konnte ich meine ersten Bachforellen, Barben, Nasen, Karpfen und vor allem Hechte fangen.
Dann folgte 1/2 Jahr USA, wo ich in den heißen Sümpfen South Carolinas mit Poppern und Streamern Schwarzbarsche und einen Alligator fing (besser: er mich). Und meine ersten Salzwasserfische: Speckled Seatrouts und Redfish.
Zum Abschluss noch 3 Tage Florida Keys (ohne Guide), was aber außer 3 Würfen auf Tarpon und 1 Wurf in eine Bonefish Schule sowie einem Barrakuda Nachläufer ereignislos war.
Dann wieder nach Good Old Germany, diesmal BaWü. Eine angelfreie Zeit, abgesehen von einigen sehr schönen Ausflügen an die Donau, wo es schöne Äschen und ein paar Hechte gab.
Jetzt bin ich wieder im Saarland und versuche überwiegend mit Streamern zwischen den Bliesdöbeln die ein oder andere Forelle zu erwischen.
Ansonsten findet man mich im Sommer auch gerne mit meinen Jungs beim Welsansitz (endlich eine sinnvolle Verwendung für die Bliesdöbel!)
Ich hab noch nie einen Fliegenfischerkurs besucht und fische heute (nach den beschriebenen Irrläufern) wieder dieselbe Rute, mit der ich vor 17 Jahren anfing. Lediglich die Einstegringe mit Einlage hab ich durch Schlangenringe ersetzt.
So, dass war der "Kurz"abriss meines Fliegenfischerlebens, jetzt hoff ich auf viele interessante Tipps und Fragen, Anregungen und Hilfestellungen.
Grüße aus dem Saarland,
Thilo
Noch ein Saarländer
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
- Miggebinna
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Sie herzlich begrüßt in unserem Kreise (mit Deinem "Klarnamen" wirst Du bei einigen der älteren Mitglieder sagen wir mal: erhöhte Aufmerksamkeit wecken, aber das macht nix ...).
Viel Spaß bei uns wünscht
Dein Frank
Sie herzlich begrüßt in unserem Kreise (mit Deinem "Klarnamen" wirst Du bei einigen der älteren Mitglieder sagen wir mal: erhöhte Aufmerksamkeit wecken, aber das macht nix ...).
Viel Spaß bei uns wünscht
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Hallo Rolf,
nee, missverständlich ausgedrückt von mir. Meine erste war eine Kohlefaser (nix "Berühmtes"), dann kamen die Fibatubes, jetzt fisch ich wieder die alte Kohlefaser.
Zumindest hab ich bei meinen Irrwegen gelernt, dass man elegantes und erfolgreiches Werfen nicht kaufen kann (in Form von Ruten) sondern erlernen muss. Da ich aber lieber fische als werfen zu üben haperts da noch.
Grüße,
Thilo
nee, missverständlich ausgedrückt von mir. Meine erste war eine Kohlefaser (nix "Berühmtes"), dann kamen die Fibatubes, jetzt fisch ich wieder die alte Kohlefaser.
Zumindest hab ich bei meinen Irrwegen gelernt, dass man elegantes und erfolgreiches Werfen nicht kaufen kann (in Form von Ruten) sondern erlernen muss. Da ich aber lieber fische als werfen zu üben haperts da noch.
Grüße,
Thilo
Miggebinna heißt nix anderes als Fliegenbinder ...