Und schon wieder: Rätsel gefällig?

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Und schon wieder: Rätsel gefällig?

Beitrag von Frank. »

Er war ein hochberühmter Schriftsteller - nicht nur in seiner amerikanischen Heimat, wo er in einem Ort geboren wurde, der mit seinem Vornamen die ersten vier Buchstaben gemeinsam hat.
Da er schon länger als siebzig Jahre tot ist und das Copyright somit abgelaufen ist, finden sich fast alle seine Werke auch in Volltext-Ausgaben online (zum Beispiel auf http://openlibrary.org) - aber nur ein einziges dieser digital verfügbaren Werke hat dem Titel nach explizit etwas mit Fischen zu tun.
Er war zeitweise Präsident eines exquisiten Anglerclubs, dessen etwas mythisch klingender Name an einen auch in Deutschland enorm erfolgreichen Roman erinnert, der in den 80er Jahren auf den Bestellerlisten stand und von einem deutschen Regisseur verfilmt wurde.
Zu den Mitgliedern dieses Anglervereins zählten u.a. Bing Crosby und Charlie Chaplin - kaum zu glauben, aber wahr!

Wie lautet der (ebenfalls berühmt gewordene) erste Satz jenes auf http://openlibrary.org verfügbaren Texts über das Fischen?

Man kann - ich hab's geprüft - das Rätsel auch ohne englische Sprachkenntnisse lösen, wenngleich solche natürlich hilfreich sind. Aber ich werde täglich am Abend eine Hilfestellung geben, falls es nicht vorangehen sollte.

Gebhard? Klaus? Markus? Alle anderen? Ich bin gespannt ...

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
RolandT

Beitrag von RolandT »

Servus Frank,

sollte es: Charles Frederick Holder (1851–1915) vom "Tuna Club of Pasadena" sein?

Gruß Roland
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

RolandT hat geschrieben:sollte es Charles Holder sein?
Die Antwort lautet leider: Nein!

Dein Frank (schön, daß Du dabei bist!)
Zuletzt geändert von Frank. am 08.03.2010, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Moment habs gleich
Zane Grey müsste es gewesen sein,
markus

Beitrag von markus »

"To capture the fish is not all of the fishing."
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

WUNDER GIBT ES IMMER WIEDER!

Markus, das freut mich in jeder Hinsicht sehr!

Zane Grey war der Präsident des Tuna Club of Avalon, dessen etwas mythischer Name an Marion Zimmer Bradleys Roman "Die Nebel von Avalon" erinnert (verfilmt 2001 von Uli Edel). Geboren wurde er in Zanesville, Ohio; der besagte Text heißt "Tales of Fishes." Chapeau - dann muß ich mir wohl demnächst eine schwierigere Übung einfallen lassen ...

Herzlichst, Frank
Franz Kafka
Marco Reisen

"To capture the fish is not all of the fishing."
Aus dem Buch "Tales of fishes'
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Sorry - der Anschlag kam um Augenblicke zu spät; der Fisch hängt schon an Markus' widerhakenloser Fliege ...

Dennoch: Glückwunsch! Gute Arbeit!

Dein Frank
Franz Kafka
Marco Reisen

Nachdem ich die Vorlage gegeben habe kein Wunder :-)
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Kyllfischer hat geschrieben:Nachdem ich die Vorlage gegeben habe kein Wunder :-)
So isses halt mit uns:

"Guck mal, da steigt eine!"

"Danke!"

Wie ich Markus kenne, war's aber ein Solo. Er fängt einem eigentlich keinen Fisch vor der Nase weg ...

Dein Frank
Franz Kafka
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Frank,

prima Rätsel und das alte Problem: Man öffnet den Thread und das Rätsel ist schon gelöst ;)

Vielleicht zu viele Tips am Anfang gegeben. Man muss hier vorsichtig sein oder die Anfrage etwas "kaschieren" ;)

LG und vielen Dank!

Markus
Marco Reisen

Hallo,

Vielleicht sollte man den Lösungsweg einfach mal mit angeben ?

Bei mir war es so:

Google :"Bing Crosby" "Charlie Chaplin" = Catalina Tuna Clup --> History = "and noted western author and adventurer Zane Grey" --> Wikipedia "Zane Grey= "Zanesville" --> Open Libary "Zane Grey" = Ziel

Gruß
Marco
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Danke, ihr Beiden! Das nächste Rätsel wird viel schwerer (und kommt wahrscheinlich nicht von mir). Vielleicht sollte jetzt mal Gebhard ... ...?
Dann können wir anderen uns in Ruhe eine Teufelei ausdenken.

Euer Frank
Franz Kafka
Antworten