Circle Hooks

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Jannik

Circle Hooks

Beitrag von Jannik »

Moin moin,

ich habe mal eine Frage zu den Circle Hooks. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Fastkreisen beim Fliegenfischen gemacht? Vorteile, Nachteile?
Ich habe davon gehört, dass man den Anhieb nicht wie gewohnt setzt, sondern der Fisch sich bei selber hakt. Ich stelle mir es schwierig vor sich beim Biss zu beherrschen und nicht wie gewohnt den Anhieb zu setzen....
Ich überlege diesen Haken beim Fischen auf Tarpon einzusetzen, habe jedoch noch meine Zweifel.
Auch beim Fischen auf Hecht hab ich vor mal etwas mit diesen Haken zu experementieren.
Ich würde mich über ein paar Einblicke in eure gemachte Erfahrungen freuen!
Vielen Dank im Vorraus!

Gruß,
Jannik
montgommery
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von montgommery »

@Jannik
Ich nehme Cirkle Hooks manchmal beim Fischen auf Pollaks. Ich binde mit diesen Häken Streamer aus Polar Fuchs die ca. 6-8cm lang sind. Zum größten Teil (90%) haken sich somit die Pollaks selbst, der Nachteil ist das sich hin und wieder das Material im Haken verfängt. Aber wie sagt man so schön "Versuch macht klug".

Gruß Monty
Fishaholic
Beitrag von Fishaholic »

ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen mit Circle Hooks gemacht, sei es beim Karpfenangeln, in Norge, Zander oder Forelle, allerdings noch gar keine beim Fliegenfischen
Marian25469

Beitrag von Marian25469 »

Hallo Jannik.

Ich habe mich mal vor einiger Zeit mit den Circle Hooks beschäftigt und bin wieder davon abgekommen.
Sie mögen vielleicht eine tolle Sache sein, aber wir wurden keine Freunde und ich benutze wieder normale Haken.

Wie oben schon erwähnt setzt man keinen Anhieb, sondern lässt den Fisch reinlaufen.
Wenn man lang genug übt klappt es vielleicht auch, ich habe immer einen Anhieb gesetzt (Gewohnheit), Fisch weg :cry:

Probier es doch mal aus, vielleicht klappt es ja, ich drücke dir die Daumen.
Hardy is Live.............. Marian
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

auch ich habe circle hooks getestet, und dies über ein jahr regelmässig. für mich war der "witz" dass die meisten davon mit widerhaken kommen, das wäre beim "circle" gar nicht mehr nötig, denn dieser hat nach meinen erfahrungen denselben effekt wie ein nromaler haken mit widerhaken. er hakt die fische nämlich so, dass sie - zumindest mir, weniger gut vom haken abkommen.
allerdings war das releasen mühsam, denn das abschütteln des fisches vom haken, indem man mit der hand am vorfach runter zu fliege gleitet, die fliege festhält und der fisch sich durchs schütteln selber vom haken aushebelt, wird durch den circle erschwert.

heisst er ist so gesehen nicht fischschonend, sondern verlängert das abhaken eines fisches - und da man meist eh mal untermassige fängt, ist es auch diesen nicht zuträglich.

gruss

berner
flatfischer
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von flatfischer »

Hallo Jannik,

Du solltest Dir vielleicht die Global-Angler Ausgabe 01/2009 besorgen (http://www.globalangler.net/home.htm). Da stand von Thomas Michael ein ausführlicher Bericht über die Hakenwahl beim Tarponfischen drin.

Gruß Helge
Jannik

Beitrag von Jannik »

Vielen Dank für eure Tips.

Mal sehen, wie meine ersten eigenen Tests ausfallen... Das Unterlassen des Anhiebs ist dabei noch mit meine größte Sorge und das Fassen des Hakens!
Es fällt mir schwer zu glauben, dass der Haken mit der nach innen gebogenen Spitze vernünftig greift. Ich denke wenn ein Fisch daran erst mal geharkt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass er wieder ab geht fast gleich null.
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Aussteiger? Kann man sagen, dass die Verlustchancen eines geharkten Fisches dadurch geringer werden?
Was soll der konkrete Vorteil bei der Nutzung eines Circles sein?

Ich denke, ich werde auch nochmal einen Blick in den Global-Angler werfen.

Gruß,
Jannik
Kurt Mack
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Der Hakentyp kommt von Langleinenfischen auf Heilbutt. Wenn der Butt beim Fressen des Köders mit der Lippe zwischen Hakenspitze und Schenkel kommt, ist es so gut wie gehakt.
Beim Angeln bringt der Hakentyp nur in speziellen Situationen einen echten Vorteil.
Als Voraussetzung das der Haken funktioniert, muss der Köder ganz im Maul verschwinden und mit gleichmäßigen Zug seitlich in den Maulwinkel gelangen, dort setzt er sich dann fest. Idealerweise schwimmt der Fisch vom Angler weg. Außerdem sollte der Raum zwischen Hakenspitze und Schenkel nicht verdeckt sein.

Tschüss, Kurt
Antworten