Ziel : alle 5 pazifischen Lachsarten....Gerät, kein Plan!!!

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
OLDBOY
Danksagung erhalten: 21 Mal

Ziel : alle 5 pazifischen Lachsarten....Gerät, kein Plan!!!

Beitrag von OLDBOY »

:arrow:

Hi guys, (sagt man hier in Canada so)...

wie einige bereits wissen, befinde ich mich zur Zeit in Canada genauer gesagt in North Vancouver.

Ich werde hier ein Jahr leben und arbeiten.

So ganz nebenbei, werde ich natürlich hin und wieder einige lines legen.

Mein Ziel: bis Februar 2011, alle 5 pazifischen Lachsarten, Dolly Varden, Arctic Grayling, Smallmouth Bass, Largmouth Bass, Northern Pike, und evtl. noch einen Arctic char, ob ich soweit nach norden komme kann ich allerdings noch nicht sicher sagen.

Für meinen Roadtrip quer durch Kanada steht mir ein schöner alter Ford Explorer zur Verfügung, hatte nur 270000 km runter, hab ich zugeschlagen....

zu meinem eigentlichen Problem:

Mitgenommen habe ich lediglich meine 5 er besteck und eine 9/11 Vision Koma Rolle, der eine passend Rute fehlt.

Ich hatte eigentlich geplant insgesamt noch zwei Ruten zu kaufen, um am Zoll bei meiner Rückreise nicht ins schwitzen zu kommen.

Was würdet Ihr alten Canadahasen raten? eine 7 und eine 10 Einhand?

Ausreichend für King?

Zweihand könnte eine Option sein, habe ich allerdings noch nie geworfen....

Welche Rutenklasse in diesem Fall?

Liebe Daheimgebliebenen, bitte um Unterstützung......
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Michael
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Michael »

Hallo Thomas,

Für Choho und Steelhead würde ich Dir zu einer 8er in 9 oder 9,6 Fuß raten, mit der kannst Du natürlich auch auf Rotlachs und Buckellachs fischen. Auf King sollte es schon eine 10er sein, die ich Dir auch für größere Hundslachse an Herz legen würde. Denke dann bist Du bestens gewappnet.

Beste Grüße nach BC
Michael
Trickyfisher

Beitrag von Trickyfisher »

Hallo Thomas
Ich war im letzten Sommer in B.C und hab mir dort für´s Fischen auf King und Chum eine TFO Lefty Kreh Signature in 9ft,#10 gekauft, hat ca. 200 CAN gekostet.
Mit dieser Rute bin ich am Kitimat gut mit den Kings und riesigen Hundslachsen zurechtgekommen.
Ein Kollege hatte #9er Gerät mit, alles vom feinsten, SAGE Rute und AR Rolle, der mußte aber den Lachsen hinterher laufen, weil er einfach nicht genug Druck ausüben konnte, #10 sollte es schon sein, die Viecher sind extrem stark.
Also kurz gesagt, 1 #7-8 für Choho Pink und Rotlachs, 1 #10 für King und Chum sollte passen.
Grüße
Johannes
kevin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kevin »

hallo,

solltest du nach vancouver island kommen dann fahr mal zum oyster river im august. pink salmon. cool zu fischen da. wenn du auf smallmoth und so willst dann im fruehling zum spider lake. am besten mit nem BB. geht gut da. ist nicht soweit vom highway.
noch ein tip. normalerweise muesstest du nach 3 monaten deinen fuehrerschein umtauschen. das macht ICBC. wo du deine nummernschilder her hast sicherlich. mach das auf alle faelle. da auf dem can. driver license deine adresse drauf steht und du damit wie eine resdent deine fishlicens kaufen kannst. kommt billiger.

ich hoffe es ist noch nicht zu spaet. der umtausch kostet so um die 20 dollar.(stand 2006) in deutschland kannst du dann wieder zurueck tauschen ohne probleme.

gruesse mir die gegend.

kevin

PS. bin im sommer wieder in quebec.
Ralf-TMaster
Danksagung erhalten: 4 Mal

Guide?

Beitrag von Ralf-TMaster »

Hi Thomas,

mit einer 8er und 10er und jeweils einer Versi-Tip Schnur bist Du bestens versorgt. Sicherlich gibt es vor Ort tolle Angebote und die Betreiber der Fly Shops sind die Experten.

Wolltest Du nicht vor kurzem noch Guide in BC werden? !?!?!

Grüße
Ralf
OLDBOY
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von OLDBOY »

hi leute,

vielen dank fuer eure tipps,

eine 8 hatte ich sowieso eingeplant.

hätte nicht gedacht, dass die kings so abgehen können, ich meine klar sind die stark aber dass man ne 10 braucht, mein lieber scholli, da kann ich mich ja mal auf was gefasst machen! :wink:

zum führerschein:

ich habe einen internationalen führerschein also laut botschaft komm ich damit hin hier in bc.

und da ich ein open work visa habe, gelte ich als citizen, keine ahnung warum, jedenfalls habe ich jetzt schon 2 mal eine 8tageslizens gekauft und immer den kanadier preis gezahlt und nicht den tourieabzockpeis....

das ziel guide zu werden habe ich immer noch im auge....

erstmal muss ich allerdings ein bisschen geld verdienen.

und dann heisst es fischen, was das zeug hält.

am ende des jahres bzw. anfang 2011 werde ich dann versuche das fff diplom zu machen und dann muss man mal wieter sehen.+

aber erstmal wie gesagt fischen fischen fischen.

werde auch einen block erstellen, so was wie ein fischer tagebuch, dann könnt ihr hin und wieder mitverfolgen, was so abgeht in beautiful bc!

tight lines und einen schönen restabend! 8)
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Antworten