Was für ein Muster ist das

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Baitcaster

Was für ein Muster ist das

Beitrag von Baitcaster »

[img]file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Chris/Eigene%20Dateien/Fliegenfischen/Fliege1.jpg[/img]

Hallo, habe eben dieses Muster von einem Kollegen nachgebunden, leider wusste er net mehr den Namen...ich fand im Internet viele ähnliche Muster, aber konnte das nicht genau zuordnen, Danke für eure Hilfe !!!

Gruß,

Christoph
Baitcaster

Beitrag von Baitcaster »

Hm, das hochladen klappt net....
Baitcaster

Beitrag von Baitcaster »

Bild[/img]
Baitcaster

Beitrag von Baitcaster »

So...noch das [/img] weg, dann ist es perfekt....

Also: Weiß einer von euch zufällig, wie man dieses Muster nennt ????
FatShark

Beitrag von FatShark »

Sorry, das ist ne Schwarze Goldkopfnymphe die Silber Gerippt ist.
Eines von Tausenden verschiedenen Arten.

Also einfach ne GoKo....
Baitcaster

Beitrag von Baitcaster »

Ah, ok, Vielen Dank,

Das heißt das Muster hat keinen bestimmten englischen Namen (wie z:B. ne Pheasant Tail Nymphe) der es eindeutig beschreibt, also ne einfache Goldkopfnymphe halt....

Dann weiß ich Bescheid,

Vielen Dank,

Christoph
Sascha N.

Beitrag von Sascha N. »

Hallo Christoph,

aus reiner Neugierde hab ich mal in meinen Büchern nachgeschaut und da ich noch nicht lange binde, wollte ich herausfinden, ob es nicht doch was ähnliches gibt. Das einzige, was ich fand, war in Malcolm Greenhalghs "Fliegenfischen und Fliegenbinden" auf Seite 179 eine "Hare's Ear Goldhead Sedge",
die allerdings mit wie der Name schon sagt Hasendubbing aufgebaut und das Schwänzchen ist bei deiner Abbildung etwas ausgeprägter und wird im Buch in Grau-Braun abgebildet .
Der Aufbau und Form scheint mir aber deiner Abbildung sehr ähnlich zu sein. Sie wird dort als Imitation von Köcherfliegenlarven beschrieben.
Lasse mich aber gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.
Hoffe,ich konnte dir etwas weiterhelfen...

TL Sascha
Baitcaster

Beitrag von Baitcaster »

Vielen Dank Sascha,

Hab gerade mal im Internet nach dem Muster recherchiert, was du mir genannt hast, sieht wirklich meinem Muster ähnlich, allerdings ohne Tinsel....

Na ja, im Endeffekt ist der Name ja auch egal, den Fische fängt die Fliege und net der Name :-)
Den Forellen ist`s egal...

tight lines allerzeit,

Christoph
Antworten