SIMMS Headwaters Chest/Hip Pack

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tups

SIMMS Headwaters Chest/Hip Pack

Ungelesener Beitrag von Tups »

hi wollte mir evtl. ein Simms Headwaters Chest/Hip Pack zulegen. Hat jemaand von euch Erfahrung damit und was tut ihr so alles in euer Pack rein. Man sagte mir es sei wohl nicht wasserdicht.

Danke für die Antworten.
Benutzeravatar
gezz
Beiträge: 495
Registriert: 27.07.2008, 21:12
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von gezz »

Hallo,

ich besitze das Chest Pack seit letztem Sommer und kann dir ein paar meiner Erfahrungen sagen. Ich hatte vorher das ältere Hip Pack (aus diesem wasserfesten, gummiartigen Material). Ich habe mir das Chest Pack für die Gewässer geholt, bei denen ich auch schonmal bis zur Brust im Wasser stehe. Die Bauchtasche ist beim tiefen Waten immer vollgelaufen.

- Größe: Das Pack ist nicht sonderlich groß, d.h. nichts für jene Fliegenfischer die gerne Unmengen an Material mit ans Wasser schleppen. Das Pack bietet aber durchaus im Inneren Platz für eine der großen C&F Fliegendosen, eine Tasche mit Vorfächern und Bissanzeigern und anderem Kleinkram sowie einen Vorfachdispenser mit 4-5 Spulen. Außen habe ich dann noch einen C&F Chest Patch (so eine kleine horizontale Dose zum aufklappen) montiert, eine Lösezange, einen Schnurclip und Fliegenfett. Mehr brauche ich nicht.

- Tragekomfort: Das beste am Pack ist das Gurtsystem. Man legt den gepolsterten Gurt um den Nacken, legt die zwei anderen Gurte um den Körper, zieht diese stramm, so dass sich das Chest Pack an die gewünschte Position bewegt und fertig. Es passt sich der Statur mit einem Zug an und rutscht mit der Zeit auch nicht nach unten. Nach einem ganzen Tag, d.h. ca. 10-12 Stunden am Wasser, merke ich es aber schon ein bissl im Nacken (der einzige Nachteil in meinen Augen).

- Material: Das Material ist nicht wasserdicht. Bei einem Regenschauer ist aber auch nicht alles direkt pitschnass. Ist aber generell eher was für die trockenen Monate. Wenns regnet verstaue ich eh alles in der Watjacke.

Fazit:
Wenn du mit weniger am Wasser zurecht kommst und auch schonmal was tiefer waten willst, ist das Chest Pack eine gute Alternative. Wenn du aber gerne Getränke, Essen und vier Fliegendosen mitnehmen willst, solltest du dir lieber was anderes überlegen. Es hat mich beim Werfen nie behindert und ist auch kein Schnurfänger. Man bleibt sehr beweglich. Du kannst das Ding auch über eine Regen- oder Watjacke ziehen, kein Problem. Ein kleiner Nachteil ist vielleicht noch, dass eine Befestigung für den Kescher fehlt. Ich habe den Kescher einfach hinten im Nackenbereich am Gurt befestigt.

Zum Bauchtäschchen: Das Hip-Pack ist ansich noch bequemer. Ich greife drauf zurück, wenn ich weiß, dass ich kaum Waten muss. Das schöne ist, dass man auch mal die Rute drauf ablegen kann. Außerdem hat meins an der Seite auch noch einen Halter für eine Getränkeflasche. Ich weiß nicht wie das mit der neuen Version aussieht.

Viele Grüße,
Alex
Zuletzt geändert von gezz am 22.02.2010, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
I am haunted by waters.
Tups

Ungelesener Beitrag von Tups »

Super das war ja ein kompletter Testbericht. Vielen Dank. Ja mit weniger komm ich aus. Will halt nicht immer die Weste mitnehmen. Kennst das Westen Problem ja. Da nimmt man immer soviel mit obwohl man es garnicht braucht.
Nochmals vielen Dank.
Benutzeravatar
Daniel1983
Beiträge: 469
Registriert: 28.09.2006, 15:04
Wohnort: im Badischen, Kuppenheim
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

Hab das Teil auch am heimischen Bach im Einsatz und bin hellauf begeistert davon, hatte wie gezz das vorgänger Modell und das wir mir persönlich einfach zu rießig und von der Aufteilung her auch nicht so geschickt gelöst.

In die Tasche bekommste ohne Probleme das nötige Kleinzeugs rein... habe auch eine große CF im vorderen Fach sowie eine mittlere CF im mittleren Fach und noch eine Kleine... also ist wirklich genug Platz indem Ding.

Trage die Tasche als Gürteltasche

Fazit: Durchaus Empfehlenswert, du wirst den Kauf nicht bereuen!

Mfg Daniel
TL Daniel
Benutzeravatar
chris meyer
Beiträge: 277
Registriert: 28.09.2006, 12:58
Wohnort: baden-baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von chris meyer »

morgen,

der grosse nachteil an dem teil ist seine nicht vorhandene wasserdichtigkeit.
mir ist es einige male passiert dass nach einer tiefen watpassage alle fliegen nass waren. simms hatte früher eine wirklich wasserdichte pack im programm, leider haben sie die raus genommen.

alternativ kann man bei ortlieb schauen. dort werde ich mir eine hüfttasche bestellen. 100% wasserdicht.

chris
A wet fish is a Happy fish
Tups

Ungelesener Beitrag von Tups »

Ja hab mir heute das Pack zugelegt. Das ist echt ein durchdachtes Teil. Wäre es wasserdicht wäre es perfekt. Freum mich es in der kommenden Saison zu testen. Danke für die schnellen Antworten.
Benutzeravatar
gezz
Beiträge: 495
Registriert: 27.07.2008, 21:12
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von gezz »

@chris: ich bin nach meinen ersten tauchgängen auf die wasserdichten dosen von c&f umgestiegen. da bliebt alles schön trocken.

viele grüße,
alex
I am haunted by waters.
Benutzeravatar
Daniel1983
Beiträge: 469
Registriert: 28.09.2006, 15:04
Wohnort: im Badischen, Kuppenheim
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

jap das der einzigste Nachteil an dem Teil, finds aber trotz allem um einiges praktischer als das Vorgängermodell.

TL, Daniel
TL Daniel
Antworten