Ein dickes Hallo von der Ruhr!

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
MEFO45
Danksagung erhalten: 16 Mal

Ein dickes Hallo von der Ruhr!

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Zusammen,

um der berechtigten Kritik eines Mitgliedes Rechnung zu tragen hier meine Kurzvorstellung:

Ich nenne mich MEFO45, weil ich im Postleitzahlgebiet 45 ansässig bin und das Fischen auf Meerforelle für mich das Größte ist. Ich bin 43 Jahre alt und mit einer (einigermaßen) fliegenfischertoleranten Frau liiert.

Vor einigen Jahren habe ich über eine Urlaubsbekanntschaft einen Einblick in die Meerforellen-Fischerei mit der Spinnrute erhalten. Das möchte ich Euch kurz schildern:

Dänemark, Fünen: Ostsee im August. Es ist stockdunkel. An meinen erstmals durch eine Wathose (geliehen von der Frau meines neuen Kameraden) verdeckten Bauchnabel schwappt eine sanfte Dünung. Um uns herum lauter Geräusche der Nacht. Der Ursprung liegt im Dunkeln und bleibt ein Geheimnis. Über uns die Sterne. Kennt Ihr das? Dies sind doch die Augenblicke, in denen man glücklich ist, auf der Welt zu sein!

Frage an meinen Kameraden: Woran merke ich, dass eine Meerforelle an meinem Blinker lutscht?

Neben mir brummt es: Das merkst Du dann schon...

Frage: Muss ich dann irgendwie anhauen?

Gebrummt: Dazu kommst Du überhaupt nicht...

In genau diesem Moment hatte ich einen Hänger. Dachte ich...
Mein Kollege wurde auf einmal hektisch, sprang mit einem Kescher herbei. Gemeinsam landeten wir eine knapp 60 cm lange Meerforelle. Seitdem hat mich das Anfängerglück nicht mehr verlassen. Inzwischen fische ich allerdings beinahe überhaupt nicht mehr mit der Spinnrute. Seit fast zwei Jahren verschlinge ich jedes Buch, schaue jedes Video, übe das Binden und das Werfen mit der Fliege und bin total infiziert!

Mein Hausgewässer ist die Ruhr. Dort gibt es einige wenige kiesige, relativ flache Partien, in denen man gut waten und beim Fischen Forellen und Äschen fangen kann.

Ansonsten bin ich Trips zu anderen Gewässern aufgeschlossen. Die Ostsee gehört zu meinem Jahres-Pflichtprogramm. Mit Glück werde ich in diesem Jahr zweimal auf Meerforelle fischen können. Zunächst bei dem geplanten Trip am 18.03. nach Als. Und zwei Monate später dann auf Bornholm.

Allen, die ebenfalls an der Ostsse auf Meerforelle fischen, sei noch dieser Thread ans Herz gelegt:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 61502.html

Hier versuche ich als Ziel die 5-8 Fliegen zu ermitteln, die man im Frühjahr an der Ostsee unbedingt dabei haben sollte.
Viele Grüße

MEFO
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo MEFO!
Herzlich Willkommen im Forum!
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Peter Schneider

Beitrag von Peter Schneider »

Hallo MEFO45,

nachbarschaftliche Grüsse aus Sprockhövel. An die Ruhr habe ich mich ja noch nie getraut. Wo lohnt es sich denn dort?

Tight lines

Peter
I´m just a soul whose intentions are good....Oh Lord, please don´t let me be misunderstood
Lachs-Kola
Beitrag von Lachs-Kola »

Hallo Mefo,
auf gute Nachbarschaft
Gruß Dirk
All time big Games but dont forget C+R
MEFO45

Beitrag von MEFO45 »

Ja hallo, liebe Nachbarn!

Hallo Peter,
hallo Lachs-Kola,
die Ruhr ist besser als ihr Ruf. Als ich vor einigen Jahren hierher zog, erwartete ich einen schmutzigen, vergifteten Industrie-Abfluss vorzufinden. Jedoch ist das Gegenteil der Fall. Die existierenden Probleme resultieren aus der teilweise intensiven Landwirtschaft längs der Ruhr. So wird häufig bis an den Fluss heran gedüngt und Gülle aufgebracht. Dies musste ich leider selbst beobachten. Dabei frage ich mich, ob dem Bauer wirklich daran gelegen sein kann, dass sein teurer Kunstdünger in hohem Bogen direkt im Fluss landet. Das Ergebnis sind die im Sommer total verkrauteten Ruhrseen. Aber ansonsten ist die Ruhr sehr interessant. Als letztens aufgrund einer Wehr-Fehlschaltung der Wasserstand innerhalb kürzester Zeit rapide sank, habe ich dort Schmerlen, Koppen und sogar Krebse gefunden (und gerettet). Spricht eigentlich für ein biologisch wertvolles Gewässer, oder?
Interessant wird's ab der Unterquerung der A1 flussaufwärts.

Wo geht Ihr denn zum Fischen?
Viele Grüße

MEFO
Lachs-Kola
Beitrag von Lachs-Kola »

ich fische eigentlich nur im Ausland ( Russland und Weißrussland ) hier habe ich nicht die Zeit dazu, obwohl die Ruhr und der Baldeneysee direkt vor meiner Haustür sind ist das mit der Herausforderung in Russland natürlich nicht zu vergleichen.
Gruß
Dirk
All time big Games but dont forget C+R
Kevin NRW

Beitrag von Kevin NRW »

Hallo MEFO (richtiger Name wäre auch ganz nett ;) ),

herzlich wilkommen hier im Forum!Einen gruß ebenfalls von der Ruhr,aber von einem kleinen Stück weiter oberhalb :wink:
Wir wohnen in einer tollen Region,haben hier das Bergische und das Sauerland vor der Tür und richtig schöne Optionen fischen zu gehen!

Herzliche Grüße

Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
pike
Beitrag von pike »

hallo und herzlich willkommen,

schöne vorstellung!

grüsse paik
So Long, and Thanks For All the Fish
MEFO45