Island
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Island
Hallo,
Ich und ein Paar Freunde möchten in den Sommerferien in Island 3 Wochen Urlaub machen.
Wir habe viel übers Lachsfischen gehört, das ist uns leider zu teuer.
Aber wir haben etwas über eine Karte für 32 Seen gelesen, wo die Jahreskarte ca. 35 € kostet.
Und einwenig übers Fischen im Meer gelesen.
Jetzt die Frage:
Wir wissen schon einiges über Island, aber hat jemand erfahrungen mit den Seen oder allgemein mit bezahlbarem Fischen in Island.
Gruß Christian
Ich und ein Paar Freunde möchten in den Sommerferien in Island 3 Wochen Urlaub machen.
Wir habe viel übers Lachsfischen gehört, das ist uns leider zu teuer.
Aber wir haben etwas über eine Karte für 32 Seen gelesen, wo die Jahreskarte ca. 35 € kostet.
Und einwenig übers Fischen im Meer gelesen.
Jetzt die Frage:
Wir wissen schon einiges über Island, aber hat jemand erfahrungen mit den Seen oder allgemein mit bezahlbarem Fischen in Island.
Gruß Christian
- fishingwithfriends
Die Karte heiss veidikortid und du kannst sie übers Internet bestellen www. veidikortid.is oder in Tankstellenshops vor Ort erwerben. Unter dieser Webadresse findest du die Infos neben isländisch auch in englisch.
Die Karte ist eine wirklich sehr empfehlenswerte Alternative zu den doch immer noch recht teuren full service Lodges.
Falls du doch ein paar Tage Lachsfischen einbauen willst (und das würde ich dir natürlich sehr empfehlen) gibts auch noch günstigere Alternativen. Sende einfach eine PN falls du Bedarf hast.
Herzliche Grüsse
Dani
Die Karte heiss veidikortid und du kannst sie übers Internet bestellen www. veidikortid.is oder in Tankstellenshops vor Ort erwerben. Unter dieser Webadresse findest du die Infos neben isländisch auch in englisch.
Die Karte ist eine wirklich sehr empfehlenswerte Alternative zu den doch immer noch recht teuren full service Lodges.
Falls du doch ein paar Tage Lachsfischen einbauen willst (und das würde ich dir natürlich sehr empfehlen) gibts auch noch günstigere Alternativen. Sende einfach eine PN falls du Bedarf hast.
Herzliche Grüsse
Dani
"There is a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot"
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Info erwünscht
Hallo Dani,
ich würde mich auch über einige Infos bzgl. erschwingliche Lachsangelmöglichkeiten freuen. Habe in Fliegenfischen gelesen, dass es dieses Jahr für Normalstebliche auch in Frage kommt aber habe bis jetzt noch nichts gefunfen.
Gruß Markus
ich würde mich auch über einige Infos bzgl. erschwingliche Lachsangelmöglichkeiten freuen. Habe in Fliegenfischen gelesen, dass es dieses Jahr für Normalstebliche auch in Frage kommt aber habe bis jetzt noch nichts gefunfen.
Gruß Markus
So Servus,
jetzt hab ich noch eine Frage:
Geräte-Desinfektion: Bei der Einreise nach Island wird für Angelgerät eine Desinfektionsbescheinigung verlangt, um die Einschleppung von Fischkrankheiten zu vermeiden. Die Desinfektion sollten Sie vor Reiseantritt von Ihrem heimischen Tierarzt durchführen lassen. Er stellt Ihnen auch die benötigte Bescheinigung aus. Mit entsprechender Wartezeit und erhöhten Kosten können Sie auch direkt am Flughafen in Keflavik Ihr Gerät desinfizieren lassen.
Stimmt das?!
wir haben bei einem Tierarzt angerufen der hat uns nur ausgelacht
Gruß Christian
jetzt hab ich noch eine Frage:
Geräte-Desinfektion: Bei der Einreise nach Island wird für Angelgerät eine Desinfektionsbescheinigung verlangt, um die Einschleppung von Fischkrankheiten zu vermeiden. Die Desinfektion sollten Sie vor Reiseantritt von Ihrem heimischen Tierarzt durchführen lassen. Er stellt Ihnen auch die benötigte Bescheinigung aus. Mit entsprechender Wartezeit und erhöhten Kosten können Sie auch direkt am Flughafen in Keflavik Ihr Gerät desinfizieren lassen.
Stimmt das?!
wir haben bei einem Tierarzt angerufen der hat uns nur ausgelacht

Gruß Christian
- fishingwithfriends
Ich kann die Desinfektion nicht recht einordnen. Einerseits sind diese Risiken ernst zu nehmen und wir sollten sie nicht leichtfertig übergehen. Andererseits sind sie halt schon ein ziemlicher Fake.
Wenn du ein abgeklärter Typ bist machst du dein eigenes Zertifikat. Besser ist aber bei einem Veterinär das Tackle in die Wanne zu legen und der macht dier dann einen netten Brief. Die schlechteste Variante ist sicher bei der Einreise wegen der Desinfektion viel Zeit zu verlieren und einen hohen Betrag dafür abzudrücken.
Zum Beitrag im Fliegenfischer: Island ist immer noch eine kostspielige Sache. Du brauchst ein korrektes Fahrzeug (4x4) und die Dinger kosten um Euro 200.- pro Tag. Wer was günstigeres kennt darf es mier liebend gerne verraten, vielen Dank dafür! Dann sind die Lebenshaltungskosten auch höher als bei uns in der Schweiz. Die Flüsse werden auch nicht mehr und die Rutenanzahl ist pro Fluss festgelegt. Also ich erwarte jetzt keinen Boom ......
Aber Island ist extrem lohnenswert zu bereisen, nicht nur wegen den Fischen, da gibts für uns Outdoorfreaks sooooo viel! Und das Licht ist einfach einzigartig, hab bereits wieder Sehnsucht!
Na dann, schönen Abend allerseits
Dani
Ich kann die Desinfektion nicht recht einordnen. Einerseits sind diese Risiken ernst zu nehmen und wir sollten sie nicht leichtfertig übergehen. Andererseits sind sie halt schon ein ziemlicher Fake.
Wenn du ein abgeklärter Typ bist machst du dein eigenes Zertifikat. Besser ist aber bei einem Veterinär das Tackle in die Wanne zu legen und der macht dier dann einen netten Brief. Die schlechteste Variante ist sicher bei der Einreise wegen der Desinfektion viel Zeit zu verlieren und einen hohen Betrag dafür abzudrücken.
Zum Beitrag im Fliegenfischer: Island ist immer noch eine kostspielige Sache. Du brauchst ein korrektes Fahrzeug (4x4) und die Dinger kosten um Euro 200.- pro Tag. Wer was günstigeres kennt darf es mier liebend gerne verraten, vielen Dank dafür! Dann sind die Lebenshaltungskosten auch höher als bei uns in der Schweiz. Die Flüsse werden auch nicht mehr und die Rutenanzahl ist pro Fluss festgelegt. Also ich erwarte jetzt keinen Boom ......
Aber Island ist extrem lohnenswert zu bereisen, nicht nur wegen den Fischen, da gibts für uns Outdoorfreaks sooooo viel! Und das Licht ist einfach einzigartig, hab bereits wieder Sehnsucht!
Na dann, schönen Abend allerseits
Dani
- fishingwithfriends
Der Veterinär ist bei uns in der Schweiz der Tierarzt, sorry für die unpräzise Aussage. Hier findest du einige Angaben wie die Desinfektion gemacht werden kann: http://www.angling.is/en/disinfection-of-tackle/
Mit dem Bus um die Ringstrasse ist durchaus eine sehr schöne Sache und habe ich auch schon gemacht. Excellent wär wenn der Bus etwas belastbar wäre oder gar 4x4, denn viele sehenswürdigkeiten sind nur über Tracks erreichbar. z.B. Landmanalaugar muss mehrmals gefurtet werden!
Ansonsten ist der Süden mit Geysir, Gullfoss etc, weiter im Osten Landmanalaugar, Eldja, Jökilsarlon sehenswert, im Nordosten im Myvatn-Gebiet gibst sehr viel zu sehen und auch eine Islandquerung / Hochland hat seine Reize. Sonst schreib doch mal was du genaueres sehen willst, ev. kann ich helfen.
Herzliche Grüsse
Dani
Der Veterinär ist bei uns in der Schweiz der Tierarzt, sorry für die unpräzise Aussage. Hier findest du einige Angaben wie die Desinfektion gemacht werden kann: http://www.angling.is/en/disinfection-of-tackle/
Mit dem Bus um die Ringstrasse ist durchaus eine sehr schöne Sache und habe ich auch schon gemacht. Excellent wär wenn der Bus etwas belastbar wäre oder gar 4x4, denn viele sehenswürdigkeiten sind nur über Tracks erreichbar. z.B. Landmanalaugar muss mehrmals gefurtet werden!
Ansonsten ist der Süden mit Geysir, Gullfoss etc, weiter im Osten Landmanalaugar, Eldja, Jökilsarlon sehenswert, im Nordosten im Myvatn-Gebiet gibst sehr viel zu sehen und auch eine Islandquerung / Hochland hat seine Reize. Sonst schreib doch mal was du genaueres sehen willst, ev. kann ich helfen.
Herzliche Grüsse
Dani
Ich habe es bei einem Tierärztin vor der Reise nach Island machen lassen und sie hat mich nicht ausgelacht. Virkon für die Wathosen, Ruten, Rollen, Schnüren u.s.w. Es war allerdings in Schweden, vielleicht sind die Tierärzte dort mehr an solchen Dingen gewöhnt.Christi hat geschrieben: wir haben bei einem Tierarzt angerufen der hat uns nur ausgelacht![]()
Gruß Christian
Ich finde übrigens dass es kein "Fake" ist, die Probleme sind sehr ernst zu nehmen. Schau Mal die Probleme mit Gyrodactylus Salaris in Norwegen an. Die Probleme mit UDN in Schweden, Didymo in NZ oder NZ Mud Snails in Montana sollten auch die meisten bekannt sein. In den Fällen sind sicherlich Didymo nach NZ und und die Mud snails nach USA von Fliegenfischern eingeschleppt worden.
Isoperla
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
-
Ein Seite mit den Bestimmungen zur Desinfektion in Island
http://www.fishpal.com/Norse/Iceland/Ta ... om=Iceland
Glaubt mir, die Isländer sind da sehr genau
http://www.fishpal.com/Norse/Iceland/Ta ... om=Iceland
Glaubt mir, die Isländer sind da sehr genau

MfG Christian
Wenn angeln eine Religion ist nennt mich nicht Vater
Wenn angeln eine Religion ist nennt mich nicht Vater
-
Moin!
2011 bin ich jetzt mal dran. Ich werde zusammen mit meinen beiden Damen für 2 Wochen nach Island fliegen. Bisher ist nur der Flug für Anfang August gebucht. Würde mich freuen, wenn ihr hier nochmal ein paar Erfahrungen aus 2010 zusammengetragen werden können
Ich freue mich auf den Austausch!
Beste Grüße
Dennis
2011 bin ich jetzt mal dran. Ich werde zusammen mit meinen beiden Damen für 2 Wochen nach Island fliegen. Bisher ist nur der Flug für Anfang August gebucht. Würde mich freuen, wenn ihr hier nochmal ein paar Erfahrungen aus 2010 zusammengetragen werden können

Ich freue mich auf den Austausch!
Beste Grüße
Dennis
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Gerne.fishingwithfriends hat geschrieben: Du brauchst ein korrektes Fahrzeug (4x4) und die Dinger kosten um Euro 200.- pro Tag. Wer was günstigeres kennt darf es mier liebend gerne verraten, vielen Dank dafür! Na dann, schönen Abend allerseits
Dani
Du mietest den krass korrektesten Allradler, der mit so ziemlich allen isländischen Herausforderungen fertig wird, für 80 Eus am Tag - eine Lada Niva...

Nachteil: Mehr als zwei Personen passen mit ordentlich Gepäck nicht rein..
Strongelchen
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
-
- Danksagung erhalten: 18 Mal
If you allow me to answer your question in English...
http://www.youtube.com/watch?v=WKEpTz9x-kg&hd=1
My friends and I rented a 4x4 Musso Sport from www.hassokeflavik.is - it is not the newest car and it won't drive very fast, but it got us everywhere. Through rivers and over some very bumpy roads. It costed about 120 euro per day (unlimited mileage).strongbow hat geschrieben:Gerne.fishingwithfriends hat geschrieben: Du brauchst ein korrektes Fahrzeug (4x4) und die Dinger kosten um Euro 200.- pro Tag. Wer was günstigeres kennt darf es mier liebend gerne verraten, vielen Dank dafür! Na dann, schönen Abend allerseits
Dani
Du mietest den krass korrektesten Allradler, der mit so ziemlich allen isländischen Herausforderungen fertig wird, für 80 Eus am Tag - eine Lada Niva...Es gibt mehrer Anbieter, die den Niva im Programm haben, in und um Kevlavik.
Nachteil: Mehr als zwei Personen passen mit ordentlich Gepäck nicht rein..
Strongelchen
http://www.youtube.com/watch?v=WKEpTz9x-kg&hd=1