Afgeschnappt

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Kanne
Danksagung erhalten: 18 Mal

Afgeschnappt

Ungelesener Beitrag von Kanne »

Hallo, liebe Angelfreunde,

habe heute bei Internetrecherchen folgende Seite "aufgeschnappt".

www.light-tackle-guiding.de

, mal davon abgesehen ob nach dem strengen Winter und dem Kormoraneinfall überhaupt noch was an Fischen in unseren Flüssen ist...

Kostenloses Guiding für unsre Gewässer bekommt Ihr sicherlich bei vielen Foumsmitgliedern.
Und Informationen hier:

http://www.landesanglerverband-sachsen. ... ntakt.html

Persönlich finde ich es moralisch arg verwerflich, wenn die einen ehrenamtlich arbeiten und die anderen ? einfach mal so... Kohle machen..

muss nich..

Gruß, Lutz
Mario Mende / Sachsen
Ungelesener Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Tja Lutze,
echt schade, wenn der Präsident da mit drinhängt.

Naja in Streckewalde iss ja nochn Forellenpuff, wenn die Bröl, ähh Zschopauforellen knapp werden. :D :D
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Kanne

Na ja, Mario,

:P Guiding für die Guides :? :shock:

G., L,
montgommery
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von montgommery »

@Mario&Lutz
.......erst die Kormoranplage, jetzt der Werbetrottel der Firma ....!
Beschämend finde ich nur das selbst der Präsident im selben Boot sitzt, unglaublich.
Naja in Streckewalde iss ja nochn Forellenpuff, wenn die Bröl, ähh Zschopauforellen knapp werden.
..... :lol: wenn es nur nicht so traurig wäre!
Kanne

Hier gibts Guiding:

Bild

nacht, Lutz
Mario Mende / Sachsen

Und denk mal, wieviele über Leo geschimpft haben!
ABER ihm ging es nicht um persönliche Bereicherung, er hatte stets ein klares Ziel! :idea:

Bin mal gepannt, wie das weitergeht! :wink:

Mario
brummer

Ungelesener Beitrag von brummer »

Hallo Mario,

na klar hatte der Leo ein klares Ziel^^.....

zum Guiding;
die Idee mit den Pufftrutten ist mir auch sofort gekommen... :twisted: .....hatte da eher Auerbach im Sinn,da sind die Leut weg von den Flüssen,schön eingezäunt und sicher......Schnaps gibts da auch.......und ganz wichtig!!....sie machen für Geld nix kaputt.... :twisted:

ich hoffe nur das Mittel und Wege gefunden werden um dieses Geldscheffeln auf Kosten der Natur zu verhindern!!
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit
Menschen die dem Leben seinen Wert geben.
Wilhelm von Humboldt
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von stephan_81 »

Hallo zusammen,
ich frage mich wo genau euer Problem ist?
Ist es die Tatsache, dass dort jemand Geld fürs Guiding haben will?
Das ist doch Gang und Gäbe. Schlagt soch einfach mal den Heger Katalog auf Seite 181 auf.
Ist es die Tatsache, dass jemand dieses Guiding anbietet, der vor einiger Zeit wegen eines (kapitalen) Fehltrittes aus diesem Forum verbannt wurde?
So langsam sollte auch diese Geschichte abgehakt sein, oder?
Viele Grüße
Stephan
Mario Mende / Sachsen

Hallo Stephan,
unser Problem ist folgendes: Wenn der Präsident und ein ehemaliges Vorstandsmitglied unseres Anglerverbandes sich hier privat eine "Marktlücke" erschließen wollen. Wir sind froh darüber, dass jeder Fischereischeininhaber bei uns an den Gewässern die Gastkarten zu moderaten Preisen lösen kann. Und das soll auch noch lange so bleiben!

Warum guidet denn S.D. nicht an der Bröl? Ironie an: Dort kennt er doch die kürzesten Wege vom Forellensee zum Fließgewässer! Ironie aus!
Nein, da schließt man sich doch lieber mit einem ehemaligen Referent für Öffentlichkeitsarbeit zusammen, den die "***bildchen" nicht mehr den gewünschten Umsatz bringen und zockt paar Gäste ab. :shock:

Hier geht es nicht darum, paar Leuten aus den "gebrauchten BL" die Fischerei in Sachsen nahe zu bringen, hier geht es darum Werbung für eine Angelfirma zu machen!

Einerseits schießt man nur gegen den Verband und andererseits will man sich mit den Gewässern des Verbandes eine "goldene Nase" verdienen? Das geht nicht!
Und ich bin mir sicher, dass die Angelfreunde in den Vereinen darüber sprechen werden und man wird eine Lösung finden, dass hier ein Riegel vorgeschoben wird! Zumindest beim Präsidenten unseres Verbandes!

So, muß mich erstmal wieder runter fahren...........

Mario
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

hi Stephan,

nein, wenn ich es richtig verstanden habe ärgert es Einige User weiter oben dass jemand aus der gemeinnützigen Arbeit anderer Profit zu schlagen versucht. Was nämlich bei Deinem Heger-Argument hinkt ist dass er an Strecken Guiding anbietet wo er auch eine Pacht laufen hat oder das Fischrecht besitzt.

Nicht ohne Grund sind derartige Angebote bei Strecken die von Vereinen bewirtschaftet werden untersagt und sehr schwierig in Bezug auf eine Gemeinnützigkeit zu erklären.

Auf Fehltritte und persönliches gehe ich nur insofern ein, dass ich nach wie vor keine deutliche Wesensänderung sehen kann. Wenn man auf der Seite mit "*** of the Month" und dem gleichen Gebaren sich selbst inzeniert so sehe ich weder Reue noch irgendeinen Willen sich mit den Argumente der Gegenseite auseinander zu setzen.

LG

Markus
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Lutz, Hallo Mario & die anderen,

Ihr selbst habt es in der Hand - der Präsident wird doch schließlich gewählt oder nicht? Also macht ruhig Eurem Unmut Luft - auch in Eurer Region.

Was haben wir uns die Köpfe heiß diskutiert ob der Vor- und Nachteile flächendeckender Bewirtschaftung durch einen Verband und gemeinnützige Arbeit. Wir Bayern aus den "gebrauchten BL" haben damals auf das Problem des Befischungsdrucks und des Ausweidens natürlicher Ressourcen hingewiesen - als Antwort kam "warum, ich kann ich überall frei fischen gehen und habe keine Probleme mit anderen Fischern"...Ironie angilt das Jedermanns Recht jetzt nicht mehr für Leute die Touristen in die Region bringen?Ironie aus

Ich will nichts aufwärmen, aber der Versuch einen nachhaltigen Fischereitourismus bei erschwinglichen Tageskartenpreisen für Gastfischer auf zu ziehen war nicht genehm - jetzt kommt halt der etwas kurzfristiger orientierte Ansatz der sich (lediglich) von Eurem ehrenamtlichen Einsatz bedient.

Ich drücke Euch die Daumen dass Ihr eine sinnvolle Lösung findet.

LG

Markus
Mario Mende / Sachsen

Hallo Markus,
selbstverständlich gilt das "Jedermannsrecht" für alle mit gültigem Angelschein! Egal ob Tourist, oder Einheimischer.

Aber wir wissen es zu schätzen, was es heißt, wenn man zum Beispiel von Daniel H., Olaf K, und Hardy an der Lahn geführt wird. Oder vom Alex G. damals an der Loisach und Partnach. Ganz zu schweigen von den vielen Mefotripps und das Guiding der norddeutschen Angelkameraden um Klaus L, Norman G. u.v.a.. Oder an der Leine von Andreas D., die guten Tipps von Wolfgang H. und Tempeldoc in Platschow! Johann Kornecks Wassertausflüge damals an der Saale, das war Super! Und und und viele mehr! Danke!

So soll es doch sein-das Hobby im Vordergrund-nicht nur die Kohle!

Mario
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von stephan_81 »

Entschuldigt, aber mir fehlt hier wohl doch einiges an Hintergrundwissen zu den weiteren beteiligten Personen. Daher hinkt mein Heger Argument nicht, sondern es hinkt ganz gewaltig und passt auch nicht in die Diskussion. Insofern bin ich hier raus, da mir wie gesagt die Infos fehlen um weiter mitreden/schreiben zu können.
Gruß
Stephan
brummer

Ungelesener Beitrag von brummer »

Hallo Stephan,

Das ist eine sehr gute Entscheidung! :)
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit
Menschen die dem Leben seinen Wert geben.
Wilhelm von Humboldt
montgommery
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von montgommery »

....hier geht es nur um persönliche Bereicherung und blanker Selbstdarstellung, die hochgepriesene Ethik der Fliegenfischer wird doch geradezu mit den Füßen getreten. Dieses "***" Gebaren sagt eigentlich alles, danke Markus das Du dies hier in aller Deutlichkeit genannt hast. Das aber der ***fotograf gemeinsam mit dem Präsidenten auf diesen Zug aufspringen schlägt den Fass den Boden raus.
Antworten