Wicklungsfarbe - Thema Skandinavien????

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Radon

Wicklungsfarbe - Thema Skandinavien????

Beitrag von Radon »

Hallo Rutenbauer,

ich hatte schon seit längerer Zeit den Wunsch nach einer Gespliessten.
Selbsthobeln kommt momentan noch nicht in Frage. Da ich aber schon ein paar Ruten aufgebaut habe, habe ich mit bei einem deutschen Rutenbauer einen Bambusblank gekauft.
Der Griff ist aus Birkenrinde und Maserbirke und ich möchte gern das Thema "Skandinavien" bei der Ringwicklung weiterführen.
Nun bin ich aber am Ende meiner Kreativität:
Erste Idee war: Die Farben der Saamischen Flagge einfliessen zu lassen, also blau, rot, gelb und grün.
Das Ganze würde aber wohl eher nach Papagei aussehen.
Zweite Idee: gelb und blau (Schweden). Könnte aber sehr nach IKEA aussehen.
Auch sonst finde ich inzwischen, dass skandinavische Nationalfarben vielleicht nicht der richtige Ansatzpunkt für das Thema sind.
Hat vielleicht jemand eine Inspiration für mich?

Gruss
Stefan
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin !

wenns denn unbedingt alle Farben sein müssen würde ich das evtl. ein wenig aufsplitten - > sprich nicht unbedingt alle auf eine Wicklung hauen. Denke rot und blau harmonieren recht gut - das wäre für mich ein Ansatz für die Zierwicklungen. Da blau einen sehr starken Kontrast zum Blank bildet wäre ich damit doch etwas sparsamer - vlt. die Grundwicklung in rot unterbrochen durch Wicklungen in blau.
Die Ringwicklungen würde ich dann in gelb halten und dezent mit grün unterbrechen.

Oder tatsächlich mit allen 4 Farben auf die Zierwicklungen über dem Griff und an der Steckverbindung beschränken (allerdings recht dezent gehalten) und die Ringwicklungen unauffällig durchsichtig machen.......

Bin auf das Endergebnis gespannt - kriegen ja hoffentlich im Rutenschaufenster Bilder zu sehen.....
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
dhoda
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von dhoda »

Hallo Stefan

Ich würde die Wicklungen in den passenden Tonfarben zur Griff/Rollenhalter - Kombination erstellen und dann eine kleine Schwedenfahne einarbeiten, so wie dies Kurt Zumbrunn macht mit dem Schweizer Kreuz, siehe

http://www.fliegenfischer-forum.de/zumbrun8.html

Danke an Kurt für den Link.

Daniel
Antworten