sage zxl versus winston boron IIx
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
sage zxl versus winston boron IIx
Hallo,
ich frage mich, ob der Unterschied zwischen einer 5er ZXL 9f und
einer Winston Boron in gleicher Länge Klasse 6 groß ist.
Die ZXL habe ich - suche eine etwas schnellere 6er, da bin ich auf
die Winston aufmerksam geworden. Laut FF Europe ist sie eher eine
7er, wirft sich aber wie eine 5er - stimmt das nach Eurer Erfahrung?
Wäre über Informationen froh.
TL
Bluedun
ich frage mich, ob der Unterschied zwischen einer 5er ZXL 9f und
einer Winston Boron in gleicher Länge Klasse 6 groß ist.
Die ZXL habe ich - suche eine etwas schnellere 6er, da bin ich auf
die Winston aufmerksam geworden. Laut FF Europe ist sie eher eine
7er, wirft sich aber wie eine 5er - stimmt das nach Eurer Erfahrung?
Wäre über Informationen froh.
TL
Bluedun
-
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Ich habe eine 6er boron IIx. Die ZXL habe ich bisher weder in der Hand gehalten noch mit mir bekannten Leinen geworfen.
Meiner Meinung nach wirft sie wie eine 6er, die winston. 7er Leinen empfand ich IMMER als zu schwer. Damit wird sie furchtbar langsam und es begrenzt die Wurfweite.
Sie ist vom Gewicht her ganz sicher leichter als manche 5er anderer Hersteller.
Meine Lieblingsleine dafür ist eine 5er Guideline PounchPro (die "alte" Version), wobei man wissen muss dass diese Leine einen langen WF-Kopf hat der länger als die AFFTA-Spezifikation von ca. 9,15m ist.
Normale 6er Leinen sind schon optimal für diese Rute, wobei sie durch ihre Feinfühligkeit ohne weiteres auch sehr schön 5er Leinen wirft.
Ich mag vor allem das Wurfgefühl und die hohe Rückstellgeschwindigkeit dieser Rute!!!
Eine andere stramme 6er Rute die ich habe wirft wie eine 7er und ist aktuell sogar zu Ausverkaufpreisen zu haben. Es ist eine sage xi2 in Klasse 6.
TL
Ralph
Ich habe eine 6er boron IIx. Die ZXL habe ich bisher weder in der Hand gehalten noch mit mir bekannten Leinen geworfen.
Meiner Meinung nach wirft sie wie eine 6er, die winston. 7er Leinen empfand ich IMMER als zu schwer. Damit wird sie furchtbar langsam und es begrenzt die Wurfweite.
Sie ist vom Gewicht her ganz sicher leichter als manche 5er anderer Hersteller.
Meine Lieblingsleine dafür ist eine 5er Guideline PounchPro (die "alte" Version), wobei man wissen muss dass diese Leine einen langen WF-Kopf hat der länger als die AFFTA-Spezifikation von ca. 9,15m ist.
Normale 6er Leinen sind schon optimal für diese Rute, wobei sie durch ihre Feinfühligkeit ohne weiteres auch sehr schön 5er Leinen wirft.
Ich mag vor allem das Wurfgefühl und die hohe Rückstellgeschwindigkeit dieser Rute!!!
Eine andere stramme 6er Rute die ich habe wirft wie eine 7er und ist aktuell sogar zu Ausverkaufpreisen zu haben. Es ist eine sage xi2 in Klasse 6.
TL
Ralph
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 721 Mal
welche Winston meinst du denn, die Boron IIx oder die Boron IIMX?
Die beiden Ruten unterscheiden sich nämlich sehr.
Ich denke aber, dass du die Boron IIX meinst. Ich fische diese Rute selbst, sie ist meine allerliebste Allroundrute. Normalerweise fische ich sie mit einer etwas schwereren fünfer Schnur. Die Guideline Tri Cast passt sehr gut und noch besser die RIO Grand. Allerdings beschwert sich die Boron IIX auch nicht, wenn man eine 200er Teeny und einen dicken Tungstenstreamer ranmacht.
Und im Drill hat sie tatsächlich sehr viel Rückgrat. Ich habe damit schon etliche große Karpfen und Meeräschen über fünf Kilo zügig angelandet.
Dennoch ist die Rute extrem leicht, leichter als die meisten Fünfer und hat eine ausgesprochen sensible Spitze, was sie auch für die delikate Fischerei mit dünnen Tippets auszeichnet.
Die Sage ZXL konnte ich leider noch nicht testen.
Viele Grüße!
Achim
welche Winston meinst du denn, die Boron IIx oder die Boron IIMX?
Die beiden Ruten unterscheiden sich nämlich sehr.
Ich denke aber, dass du die Boron IIX meinst. Ich fische diese Rute selbst, sie ist meine allerliebste Allroundrute. Normalerweise fische ich sie mit einer etwas schwereren fünfer Schnur. Die Guideline Tri Cast passt sehr gut und noch besser die RIO Grand. Allerdings beschwert sich die Boron IIX auch nicht, wenn man eine 200er Teeny und einen dicken Tungstenstreamer ranmacht.
Und im Drill hat sie tatsächlich sehr viel Rückgrat. Ich habe damit schon etliche große Karpfen und Meeräschen über fünf Kilo zügig angelandet.
Dennoch ist die Rute extrem leicht, leichter als die meisten Fünfer und hat eine ausgesprochen sensible Spitze, was sie auch für die delikate Fischerei mit dünnen Tippets auszeichnet.
Die Sage ZXL konnte ich leider noch nicht testen.
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
- stephan_81
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo,
wenn du die BIIx meinst kann ich mich Achim nur anschließen.
Für otimales Werfen empfand ich viele 6er Schnüre als zu schwer.
Wenn du eine reine 6er Rute suchst ist die Winston meiner Meinung nicht die beste Wahl (nur meine Meinung). Die 7er BIIx habe ich leider nie in der 9 Fuß Version geworfen vielleicht liegt die ja im Bereich einer oberen 6er.
Viele Grüße
Stephan
wenn du die BIIx meinst kann ich mich Achim nur anschließen.
Für otimales Werfen empfand ich viele 6er Schnüre als zu schwer.
Wenn du eine reine 6er Rute suchst ist die Winston meiner Meinung nicht die beste Wahl (nur meine Meinung). Die 7er BIIx habe ich leider nie in der 9 Fuß Version geworfen vielleicht liegt die ja im Bereich einer oberen 6er.
Viele Grüße
Stephan
Vielen Dank für Eure Antworten!
Soweit ich es verstehe, eignet sich die Winston sehr gut als Allroundrute,
die sich mit einer schweren 5er mit langen Kopf gut wirft. Die Charakteristik dürfte zwar anders als die der ZXL , im Anwendungsbereich dürften sie aber vergleichbar sein. Die ZXL fischt sich gut mit der Rio Gold 5er, die ist aber schon im oberen Bereich.
Verhält es sich dann eigentlich mit der 5er Winston in Länge 8.5 ähnlich, dh.
gut geeignet für schwerere 4er Schnüre?
Und was haltet ihr vom relativ kurzen Griff der Winston - empfindet ihr den bei Zeigefingerhaltung als nachteilig?
Nochmals vielen Dank für die raschen Antworten, die sind eine echte
Entscheidungshilfe!
Bluedun
Soweit ich es verstehe, eignet sich die Winston sehr gut als Allroundrute,
die sich mit einer schweren 5er mit langen Kopf gut wirft. Die Charakteristik dürfte zwar anders als die der ZXL , im Anwendungsbereich dürften sie aber vergleichbar sein. Die ZXL fischt sich gut mit der Rio Gold 5er, die ist aber schon im oberen Bereich.
Verhält es sich dann eigentlich mit der 5er Winston in Länge 8.5 ähnlich, dh.
gut geeignet für schwerere 4er Schnüre?
Und was haltet ihr vom relativ kurzen Griff der Winston - empfindet ihr den bei Zeigefingerhaltung als nachteilig?
Nochmals vielen Dank für die raschen Antworten, die sind eine echte
Entscheidungshilfe!
Bluedun
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Z-Axis wäre natürlich schon nett, ist aber doch recht teuer (im Vergleich zur Winston). Habe mich damals für die ZXL entschieden, weil sie gefühlvoller ist.
Toll wären jetzt noch Informationen zur 5er Winston IIx - ich weiß, dass es einen Bericht über diese Rute gibt, doch müsste ich sie in Ermangelung an
Läden "blind" kaufen; und nochmals, findet ihr die Grifflänge noch ausreichend?
Danke für alle Antworten,
Bluedun
Toll wären jetzt noch Informationen zur 5er Winston IIx - ich weiß, dass es einen Bericht über diese Rute gibt, doch müsste ich sie in Ermangelung an
Läden "blind" kaufen; und nochmals, findet ihr die Grifflänge noch ausreichend?
Danke für alle Antworten,
Bluedun
-
Ja die Griffe der Winston sind zu kurz und zu dünn. Jedenfalls für normale Hände, deshalb verstehe ich auch ncht warum Winston das nicht schnallt, als wenn deren Hauptabsatzmarkt Grundschüler wären. Das ist wohl für viele ein Chaokrierium. Aber vielleicht kann man die Ruten bei Winston auch mit länfgerem Griff bestellen. Wärst bestimmt nicht der erste der da anfragt 

-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ach ja, was ist denn für dich eine "schnellere, langsamere, mittelschnelle oder sauschnelle" Rute? Nur, damit man mal weiss, wie du so tickst.
Und ach ja, zu geringe Grifflänge/-durchmesser: Das ist doch bei den meisten Herstellern eher die Regel als die Ausnahme.
Und überhaupt: Blank bestellen - selber aufbauen, ist das vielleicht eine Denkmodell?
Gruß, Frank
Und ach ja, zu geringe Grifflänge/-durchmesser: Das ist doch bei den meisten Herstellern eher die Regel als die Ausnahme.
Und überhaupt: Blank bestellen - selber aufbauen, ist das vielleicht eine Denkmodell?
Gruß, Frank
Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen.
Es wird fast nur in Deutschland und Österreich mit der Zeigefingerhaltung geworfen, deswegen passt die Länge für die meisten anderen. Die Griffe von BIIx sind allerdings nicht so kurz wie bei Winston LT. Wie ich mich erinnere hat z.B. Sage längere Handgriffe auf dem deutschen Markt als in USA und die alten Leonards hatten sehr kurze Griffe.jonnycatch hat geschrieben:Ja die Griffe der Winston sind zu kurz und zu dünn. Jedenfalls für normale Hände, deshalb verstehe ich auch ncht warum Winston das nicht schnallt, als wenn deren Hauptabsatzmarkt Grundschüler wären. Das ist wohl für viele ein Chaokrierium. Aber vielleicht kann man die Ruten bei Winston auch mit länfgerem Griff bestellen. Wärst bestimmt nicht der erste der da anfragt
Meine "to go" Rute ist übrigens eine BIIx #5, die Rute eignet sich hervorragend zum Fischen mit der Trockenfliege und kleinere Nymphen in sowohl Nahbereich als auch auf Distanz. Wegen der sensiblen Spitze benutze ich allerdings andere Ruten wenn ich mit schweren Nymphen
oder Sinktips Fische.
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 721 Mal
Winston "schnallt" durchaus, welche Griffe nachgefragt werden. Und in USA sind das eben eher kleine Griffe. Der europäische Markt ist gegen den Amerikanischen eben verschwindend klein.
Außerdem kommen auch hier in Europa die meisten mit diesen Griffen sehr gut klar.
Ich hatte mich mal erkundigt: Auf Wunsch fertigt Winston die Ruten auch mit einem Griff nach Wahl. Das kostet dann 75 $ extra. Natürlich hat man dann das Risiko, dass der Griff am Ende doch nicht so ausfällt, wie man sich das vorgestellt hat.
Deshalb biete ich seither bei mir den Service an, dass meine Kunden die Rutengriffe nach Wunsch austauschen zu lassen können. Das macht ein sehr guter Rutenbauer für mich, und bisher waren alle, die diesen Service beanspruchten sehr zufrieden. Das ganze kostet 75,- €. Ein KO-Kriterium ist also ein Griff, der nicht gefällt noch lange nicht.
Viele Grüße!
Achim
jonnycatch hat geschrieben:Ja die Griffe der Winston sind zu kurz und zu dünn. Jedenfalls für normale Hände, deshalb verstehe ich auch ncht warum Winston das nicht schnallt, als wenn deren Hauptabsatzmarkt Grundschüler wären. Das ist wohl für viele ein Chaokrierium. Aber vielleicht kann man die Ruten bei Winston auch mit länfgerem Griff bestellen. Wärst bestimmt nicht der erste der da anfragt
Winston "schnallt" durchaus, welche Griffe nachgefragt werden. Und in USA sind das eben eher kleine Griffe. Der europäische Markt ist gegen den Amerikanischen eben verschwindend klein.
Außerdem kommen auch hier in Europa die meisten mit diesen Griffen sehr gut klar.
Ich hatte mich mal erkundigt: Auf Wunsch fertigt Winston die Ruten auch mit einem Griff nach Wahl. Das kostet dann 75 $ extra. Natürlich hat man dann das Risiko, dass der Griff am Ende doch nicht so ausfällt, wie man sich das vorgestellt hat.
Deshalb biete ich seither bei mir den Service an, dass meine Kunden die Rutengriffe nach Wunsch austauschen zu lassen können. Das macht ein sehr guter Rutenbauer für mich, und bisher waren alle, die diesen Service beanspruchten sehr zufrieden. Das ganze kostet 75,- €. Ein KO-Kriterium ist also ein Griff, der nicht gefällt noch lange nicht.
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
Vielen Dank für die Antworten. Achim: Mal sehen, ob der Griff mir liegt.
Da ich die Rute gebraucht relativ günstige kaufen kann, werde ich sie einfach so probieren; wenn der Griff nicht passt, habe ich zum Glück auch einen Rutenbauer zur Hand, der mir einen längeren Griff auf die Rute
bauen kann. Denke, das macht Sinn.
Sollte noch jemand Erfahrung mit der 5er IIx haben ...
Noch einen schönen Tag,
Bluedun
Da ich die Rute gebraucht relativ günstige kaufen kann, werde ich sie einfach so probieren; wenn der Griff nicht passt, habe ich zum Glück auch einen Rutenbauer zur Hand, der mir einen längeren Griff auf die Rute
bauen kann. Denke, das macht Sinn.
Sollte noch jemand Erfahrung mit der 5er IIx haben ...
Noch einen schönen Tag,
Bluedun
-
finde ich sehr löblich, das du den Service für deine Kunden anbietest, gefällt mir persönlich um längen besser als friss oder stirb. In Europa ist das mit den Griffen aber schon ein Problem und die meisten Kunden würden sich wenn sie die Wahl hätten, bestimmt den längeren Griff wählen. Die meisten werden es wohl nicht wissen. Es bieten auch bestimmt nicht alle deinen Service an.
Bei Sage ist das ja auch ähnlich, da gibt's dann die Rudi Heger Spezial heissen die glaube ich und sind dann länger als"normal".Das machen die ja nicht zum Spaß, sondern weil die Nachfrage da ist. Die 75 € würde ich als Kunde immer zahlen, dann ist der Kork nicht nur nach meinen Ansprüchen, sondern auch wohl von besserer Qualität.
finde ich sehr löblich, das du den Service für deine Kunden anbietest, gefällt mir persönlich um längen besser als friss oder stirb. In Europa ist das mit den Griffen aber schon ein Problem und die meisten Kunden würden sich wenn sie die Wahl hätten, bestimmt den längeren Griff wählen. Die meisten werden es wohl nicht wissen. Es bieten auch bestimmt nicht alle deinen Service an.
Bei Sage ist das ja auch ähnlich, da gibt's dann die Rudi Heger Spezial heissen die glaube ich und sind dann länger als"normal".Das machen die ja nicht zum Spaß, sondern weil die Nachfrage da ist. Die 75 € würde ich als Kunde immer zahlen, dann ist der Kork nicht nur nach meinen Ansprüchen, sondern auch wohl von besserer Qualität.
Finde es schon interessant dass Du für alle Europäer sprichst, Europa besteht nicht nur aus D,A und CH wo man mit der Zeigefingerhaltung werfen.jonnycatch hat geschrieben:@Achim,