Rainshadow Zweihänder

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Kayakbum

Rainshadow Zweihänder

Beitrag von Kayakbum »

Hallo allesamt,

durch Dirks Bericht über den Rainshadow Spey-Blank
( http://fliegenfischer-forum.de/dirkjans.html ) bin ich jetzt das erste Mal aufmerksam auf Zweihänder geworden.
Folgende Fragen geistern mir jetzt unablässig durch den Kopf:

- Was ist das besondere an dem Rainshadow Blank, dass er so fein ist?
- Mit was für einer Einhandklasse kann dieser Blank direkt verglichen werden, 6# (denke ich nicht),7#, 8#, oder gar 9#?
- Wie kann dieser Blank charakterisiert werden, ist er schnell, feinfühlig, etwas für fortgeschrittene oder gar fehlerverzeiend?
- Kann der Blank mit anderen "leichten" Zweihändern verglichen werden, wenn ja mit welchen - Guidline o. Vision?

Ich habe hier noch einen schönen Loop Yellowline Einhandblank 8/9# rumliegen und bin noch nicht dazu gekommen ihn aufzubauen. Wenn ich den Bericht aber so lese komme ich ins zweifeln ob ich diesen überhaupt in nächster Zeit aufbauen werde. Ich wollte mir eine Rute für Meerforellen, Wolfsbarsch und gelegentlich auch mal Hecht (dann aber mit eher kleinen Streamern) aufbauen. Sicherlich wäre die Yellowline in 8/9# n bissel schwerer als nötig für die Trutten aber er liegt hier halt rum.

In wie weit kann der Rainshadow Blank nun als direkter Ersatz herhalten?
Das werfen mit einer Zweihänder soll ja nun Kräfteschonender sein, auch wenn ich noch keine geworfen habe. Wie ist das Werfen bei Wind? Ne 8#er Einhand wird mit Wind schon besser fertig als eine 6#er. Wirft sich so eine leichte Zweihänder bei Wind ähnlich wie die leichte 6#er Einhandrute, oder sind Zweihänder generell besser bei Wind zu werfen.

Vielleicht kann Dirk ja direkt was dazu sagen. Es gibt aber noch andere in diesem Forum welche sich diesen Blank aufgebaut haben.

Gruß, Malte
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo Malte,

ich habe besagte Rainshadow schon mit Dieter Weiler geworfen. Die Rute ist durchaus vergleichbar mit meiner Echo Classic 12.6 ft Kl. 6/7. Diese Rute werfe ich mit einem 330gr/22g Schusskopf oder einer Airflo forty+ WF8. Du kannst also eine 6er Zweihand durchaus mit einer 8er Einhand vergleichen. Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Petri und tight lines

Peter
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Tisie »

Hallo Malte,

ich hatte mir auch eine leichte Zweihand und passende SKs gekauft, um mal "alternativ" an Küste, See und Fluß zu fischen, aber über ein paar Probewürfe bin ich nicht hinausgekommen. Einerseits sicher Macht der Gewohnheit, andererseits aber auch die Einsicht, daß mir die Zweihand zu unhandlich ist und sich mir (für mich persönlich und meine Einsatzbereiche) keine echten Vorteile gegenüber der Einhand erschlossen haben.

An der Küste gibt es für mich nichts schöneres, als mit einer leichten und schnellen 6er Einhand auf Meerforellen zu fischen (das geht auch mit etwas Wind). Ich könnte mir vorstellen, daß eine Zweihand durch die größere Länge und den dickeren Blank windanfälliger ist. Weiterhin hält man beim Einstrippen mehr Gewicht in der Rutenhand und kann den Wurf vermutlich nicht so gut wie mit einer Einhand bis vor die Füße ausfischen. Die Schnurgewichte sind höher (evtl. höhere Scheuchwirkung?!) und ob man mit der Zweihand an der Küste weiter wirft als mit der Einhand, kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht sagen. Ich bezweifle aber, daß man genauso schnell ist, wie mit einer Einhand + Schußkopf + Doppelzug (wenn man den Wurf bis auf Vorfachlänge ausfischt). Soweit meine theoretische Einschätzung.

Zur YellowLine ... ich fische neben einer 793er BlueLine auch eine 893er YellowLine und beides sind meiner Meinung nach keine optimalen Küstenruten. Aufgrund der durchgehenden Aktion fehlt mir etwas "Spritzigkeit", die mir an der Küste hilft, schnell und mit wenig Aufwand eine hohe Schnurgeschwindigkeit aufzubauen und auch bei Gegenwind "durchzudrücken". Das macht z.B. eine Sage XP deutlich besser. Trotzdem mag ich diese Ruten sehr gerne (v.a. mit großen Streamern auf Hecht, Rapfen, usw.), denn die Aktion unterstützt durch die Aufladung über den gesamten Blank das ruhige und kraftvolle Beschleunigen großer Streamer sehr gut. Darüberhinaus bieten die Ruten jede Menge Drillspaß.

Gruß, Matthias
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Hi Malte

Kontaktier doch einfach mal Dieter Weiler direkt.
Er kennt sich mit den Ruten sehr gut aus und hat verdammt viele Trainingsstunden damit hinter sich. Kompetenter kannst Du nicht beraten werden.
Seine Homepage lautet http://www.flycasting.de/

Gruß Mario
RalfE

Beitrag von RalfE »

Hallo Malte,

ich habe mir den Blank aufgebaut.
Es ist eine schöne leichte Zweihand, mit der man schön spielen kann.
Bei großen Hechtstreamern ist sie ganz klar überfordert, aber dafür habe ich ja noch andere Ruten.
Derzeit werfe ich die Rute mit Schussköpfen um die 25/26 Gramm ... was wohl eher einer 9er oder 10er Einhand entsprechen sollte.
Wenn du Einhand mit Zweihand vergleichst, dann ist das etwa so wie mit Äpfel und Birnen. Ich mach die Zweihandfischerei hier an der Lahn ab und an als Abwechslung zur Einhand, einfach nur weil es Spaß macht, da kommt es aber durchaus auch mal vor, daß eine dicke Trockenfliege am Vorfach schwimmt.
Ich denke aber eine Zweihand macht nur Spaß, wenn man zumindest mal die Grundlagen in einem Kurs oder einer Einweisung gelernt hat, sonst schmeisst man den Stock schnell in die Ecke.

Gruß
Ralf
Gruß aus dem Taunus

Ralf
Kayakbum

Beitrag von Kayakbum »

Hallo,

das freut mich aber, dass ich hier ein paar Antworten ergattern konnte.
Die ganze Sache wird immer interessanter. Zu guter letzt würde mich das Wurfverhalten dieser leichten Zweihänder bei Wind (für den 7#er und 8#er Einhandruten genommen werden) interessieren, sowie das Rückrat. Sind diese Ruten auch beim Rückrat, also der Mögichkeit Druck auf den Fisch auszuüben, mit den Einhändern der genannten Klassen zu vergleichen?

Ich denke nach diesen beiden Fragen ist mein Wissendurst erst einmal gestillt :)

Gruß, Mahlte
NBerlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von NBerlin »

Hallo
Ralf schrieb:
Wenn du Einhand mit Zweihand vergleichst, dann ist das etwa so wie mit Äpfel und Birnen.
Dem ist glaube ich nichts hinzuzufügen.

Und bei Wind machen Zweihänder aufgrund ihre Länge evtl.mehr Probleme als eine kurze Einhand.

Gruß Norbert
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Ich habe früher mit einer 10ft Einhand auf Lachs gefischt. Heute nehme ich eine 12.6ft Zweihand mit der gleichen Schnur. Nicht weil es besser ist sondern weil es mir mehr Spass macht.

Gruß

Peter
Kayakbum

Beitrag von Kayakbum »

Soweit erst einmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Anworten. Ich muss noch mal in mich gehen und über das Thema Zweihand nachdenken.

Gruß, Malte
Antworten