Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
die eine Rute wiegt 90, die andere 124 Gramm ( Beide Klasse 3 ). Hab bisher die DC 2 drauf.
Wie gesagt, möchte eine in "old-style".
Eigentlich bräuchte ich ja 2....eine schwerere und ne leichtere.
Hab mich schon in diversen Läden umgesehen, aber noch nichts ansprechendes oder passendes gefunden.
Grüße, Michael
Hallo Michael,
ich habe für meine Gespliesste mit ca. 90 Gramm eine alte Hardy Uniqa aus den 50-ern bekommen, allerdings über private Kontakte. Ein Gesuch im Kleinanzeigenteil wäre die eine Idee entsprechend zu googeln die andere (diese Rollen gibt es im Netz durchaus zu finden). Preislich nimmt sich das nicht viel zu einer neuwertigen Rolle aber es hat was und die Rolle hat alle Belastungsproben mit Auszeichnung bestanden!
Alternativ finde ich die Featherweight eine sehr gute Wahl. Ich hatte mit der Cascapedia gespielt wg. der Optik und viele haben mir wg. der Gewichtsunterschiede abgeraten. Heute verstehe ich das sehr gut.
Warum immer in die Ferne schweifen?
Die Rollen von Waldemar Nowak sollten auf jeden Fall in die Überlegungen miteinbezogen werden, Handarbeit vom Werkzeugmachermeister ,-
Grüße Wolfhard
Die Leicht-Rollen an ner gespliessten... naja würde mich nicht unbedingt begeistern, sorry nix gegen die Rollen
...................................
hast Du dir mal die Arbeit gemacht und den Link geöffnet .Die Neue Rolle von Herrn Leicht ist vielleicht genau das was hier gesucht wird .
Wie gesagt " vielleicht "!
Ich selber habe einige S-Handle Rollen und ich denke es ist guter Weg.
** Neue Materialien und Alter Styl ** = weniger Gewicht
Kann ich unterstreichen ,hab alle erhältlichen Versionen in der Hand gehabt ,individuell veränderbar im Design - Funktion und Qualität ist eh unbestritten.
Kommt auf meine neu gebaute Splitcane.
Leichtrollen - die kleine Ausführung wiegt je nach Version ca. 76 Gr. !!!
Waldemars Rollen ebenfalls sehr schöne Teile klassischer im Design und ebenfalls empfehlenswert ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Ja, ich habe mir die große Mühe gemacht den link zu öffnen. Was ich geshen habe fand ich auch nicht schlecht aber für meinen Geschmack unpassend für eine Gespliesste. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlicherweise gut streiten.
Hallo Daniel ,
sei mir nicht böse ,aber dein erstes posting und gleich in die Vollen,alle Achtung!
Einen weiteren Hinweis der hier nicht hingehört hast du als PN ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Hallo Michael,
bei derart leichtem Gerät solltest Du nicht nur nach dem Gewicht der Rolle schielen, sondern bedenken, daß Rute, Rolle und Schnur eine unauflösliche Einheit bilden: die Form des Rollenfußes beeinflußt das Schwingungsverhalten der Rute. Das ist bei einer Gespließten ausgeprägter, als bei Kunststoffruten. Am besten also alles 3 zusammen probieren!
Sehr schön zwischen Klassik und Moderne steht die Abel Creek. Ich fische sie sehr gerne an meinen Gespließten.
TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)