Vision Big-Mama vs. Guideline Pike Series

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
tobio

Vision Big-Mama vs. Guideline Pike Series

Beitrag von tobio »

Diese Saison möchte ich gerne zum Hechtangeln von meinem Loop Pike Booster Schußkopfsystem auf eine WF Schnur umsteigen.
Da ich eh zu 95% den Sink3/4 Schußkopf gefischt habe, bieten sich folgende Schnüre an:

- Guideline Pike Series WF intermediate/sink3
- Vision Big Mama WF intermediate/sink2

Zu der Guideline gibt es hier ja aussagekräftige Werte bzgl. tatsächlichen Gewichtes.
Für meine #8/9`er Pikebooster Rute würde ich da die #9 wählen, das wäre nur 1 Gramm mehr als mit dem jetzigen Schusskopf.
Dürfte die Rute verpacken.

Wie sieht es mit der Vision Big-Mama aus?
Hat da jemand genauere Werte wie die so ausgelegt ist?

Gruß
Tobias
Zuletzt geändert von tobio am 13.02.2010, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
a passion for angling is not just about how to catch- it`s about how to enjoy
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin !

Fische die Pike Series in der Sinkervariante # 9 und bin 100%ig zufrieden damit - kann ich weiterempfehlen.

Die Vision Big Mama hat (wenn ich mich recht erinnere) eine längere Keule weshalb ich ich mich damals gegen sie entschieden habe.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
tobio

Beitrag von tobio »

derflow hat geschrieben:Moin !

Fische die Pike Series in der Sinkervariante # 9 und bin 100%ig zufrieden damit - kann ich weiterempfehlen.

Die Vision Big Mama hat (wenn ich mich recht erinnere) eine längere Keule weshalb ich ich mich damals gegen sie entschieden habe.
Hi,

Danke für die Antwort.
Ja die Big-Mama hat gut 2 Meter mehr Keule, was bei mir auch eher gegen sie spricht, bei halben Hasen am Vorfach.

Gruß
Tobias
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi Tobias,

ich selbst fische auch mit der Guideline Pike Series in der Klasse 8 auf Hecht und bin damit mehr als zufrieden. Auch bei starkem Wind lässt sich damit noch gut werfen.

Zu der Vision Big Mama kann ich nicht viel sagen. Aber vom Profil her kann man die mit der Pikeline von Rio vergleichen und die Rio habe ich nach 4 Angeltagen direkt wieder auf die Spule gepackt und im Schrank verstaut, weil sie bei großen Fliegen gern den geist aufgibt.

Ich habe von Vision mal eine Schnur in der Klasse 5 gehabt, ich meine das war die Compound. Mir hat das Coating nicht zugesagt. Ich finde es etwas zu steif. Ich denke auch, dass das Coating der Big Mama vergleichbar ist.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß
Sebastian
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Tobias

fische ebenfalls mit der GL Pike Series #8, I/S3 und kann nur sagen geile Schnur, wirft auch grosse nasse Bunnies sehr gut. Das Coating ist auch bei kalten Temperaturen beim Strippen angenehm.

Gruss
Flyfisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
tobio

Beitrag von tobio »

Danke Euch für die Erfahrungen.
Es wird dann also die Guideline werden.

Gruß
Tobias
fjorden
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich habe mal gerade im Test hier geschaut, die Keule hat 12 m!!! - im Gegensatz zur schwimmenden Variante -, halte ich persönlich für zu lang, auch bin ich mir nicht sicher, ob diese Schnur von Nutzen ist, hat eine 3 m Sinkspitze. M. E. läßt sich da mit Sinkspitzen (ich habe mir welche aus einem RIO DC Schußkopf hergestellt) in 7 ft und 8 ft besser - und vor allem kostengünstiger - auf unterschiedliche Situationen reagieren, d.h. eine Bass Schwimmschnur, wo die Spitze gekürzt ist und dann entweder normales Mono oder Sinkspitzen. Ich benutze die Loop Distance 75 in WF 8 f, mit 7,3 m Keule, gibt es leider nicht mehr, ist aber für diese Fischerei absolut perfekt.
Gruß
Fjorden

p.s. Tobias, wo willst du die einsetzen - Rhein?
tobio

Beitrag von tobio »

fjorden hat geschrieben:.. p.s. Tobias, wo willst du die einsetzen - Rhein?
hi Fjorden,

danke für die Anregungen.
Nur 3m Sinkspitze? Mhhh, das ist arg wenig, habe ich wohl überlesen.
Suche halt einen vollwertigen Ersatz zu dem Loop Opti Pikebooster Sink 3/4 Schusskopf in Verbindung mit Runningline.

Wenn mir nur jemand etwas über die Vision Big Mama sagen könnte.
Da könnte ich ja z.B. auch statt #9 eine #12 nehmen und die Keule 2-3 Meter einkürzen.

Schwierig, schwierig.

Einsatzgebiet ist hauptsächlich an der Ruhr.

Gruß
Tobias
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin !

Aufgrund der hohen Übergewichtung spielt die verhältnismässig lange Keule der Guidelineschnur beim Fischen im Nahbereich kaum eine Rolle. Hat eher bei weiteren Würfen, bei denen man etwas mehr Schnur in der Luft hält den Vorteil, dass der Streamer nicht so schnell anfängt zu "schlagen". Über das sinkverhalten kann ich auch nix negatives sagen - habe die Schnur problemlos in tiefen bis 4-5m gefischt. Die "schwere" Spitze und weniger stark sinkende Teil dahinter sorgen für einen guten direkten Kontakt zum Fisch, da anders als bei einem komplett, schnell sinkenden Schusskopf die Schnur nicht direkt unter der Rutenspitze auf den Grund "fällt".
Wie sich die Schnur bei starker Strömung verhält kann ich leider nicht sagen.....
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Antworten