Bindeanleitung

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Marjan

Bindeanleitung

Beitrag von Marjan »

Da ich nur eine einzige Fliege als Muster besitze, möchte ich einige nachbinden. Einfacher gesagt :oops: als getan

Vielleicht kann mir einer von Euch einen Link mit Bindeanleitung empfehlen, es sollte sogar ein Video darüber geben.
Hie mein Musterstück
[img=http://www.abload.de/thumb/fliege001pywb.jpg]

Hoffentlich kann mir jemand helfen, so dass ich anschliessend sagen kann, hier ist mein Meisterstück

Mfg Marjan
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beitrag von Tom Doll »

Hallo Marjan,

Die Fliege ist nicht sehr schwer zu binden.

Faden: Stärke 3/0, schwarz
Die Grundwicklung sollte nur im hinteren Teil der Fliege sein, da Du dich bei dieser Fliege beim Körper dann leichter tust
Du fängst mit dem Schwanz an, bindest die Schwanzfibern am Besten zusammen ein. Aber nicht weit nach vorne Abbinden
Dann brauchst Du nur verschieden farbiges, gröberes Rehhaar (amerikanisch).
Du bindest vom Hakenbogen her ein Rehhaar Bündel für Bündel ein. Wenn Du Rehhaar einbindest und anziehst, dann verteilt es sich selbst um den Hakenschenkel.
Achte darauf, das Rehhaar möglichst Dicht zu binden.
Schau mal auf meine Seite unter http://www.fliegentom.de/html/rehwinter.html ,da habe ich beschrieben wie man einen Muddlerkopf bindet. Du brauchst die gleiche Technik.

Zum Schluss schneidest Du das Rehhaar zu.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Moin moin...
Guck doch mal bei YouTube. So habe ich auch angefangen zu tüddeln. Da gibt es eigentlich alles. Von der Adams, über etliche Streamer und Trockenfliegen, bis hin zu Techniken, sei es nur der Whipfinish. Wird alles gezeigt und auch meistens erklärt :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
AndreasKR

Re: Bindeanleitung

Beitrag von AndreasKR »

Marjan hat geschrieben:Da ich nur eine einzige Fliege als Muster besitze, möchte ich einige nachbinden.
Daagestiet,

vielelicht bringt der Weihnachtsmann ja welche Bild

kauf dir ein paar Bindebücher wie "Fliegenbinden" von P.Cathercole und dann haste genug Muster die dann alle ein Meisterstück werden können.

ich kann dir welche verkaufen
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Hallo,

ich empfehle diese "Fliege" mit der Spinnrute zu fischen; wie einen Gummifisch. Das Werfen von diesem schweren Bleiköpfen macht mit der Fliegenrute keinen Spaß und ist gefährlich.

TL
montgommery
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von montgommery »

@Marian
Du besitzt nur eine einzige Fliege,.. was ich ja eher noch als eine Nymphe oder Streamer bezeichnen würde????? :shock:
Ich glaub Du bist der ärmste Fliegenfischer der Welt. :lol:

Es gibt in der heutigen Zeit unzählige Möglichkeiten um an Bindeanleitungen zu kommen, ob nun im Internet oder in Büchern und Zeitschriften. Ebenso könntest Du selbst mit etwas Kreativitätssinn Dir eine Fliege basteln.
....oder einfach mal im Forum suchen! :roll:

Gruß Monty
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

montgommery hat geschrieben: Ich glaub Du bist der ärmste Fliegenfischer der Welt. :lol:
Daagestiet Monty,

es ist Weihnachten und da wird doch für sämtliche Leute gesammelt. Vielleicht sollten wir alle eine Fliege spenden für Marian. Bild
Marjan

Beitrag von Marjan »

Herzlichen Dank für Eure Beiträge, Anregungen und auch für Euer Mitleid. :wink:
vielelicht bringt der Weihnachtsmann ja welche
Vielleicht sollten wir alle eine Fliege spenden für Marian.
Noch 5x schlafen dann komt das Christkind :smt111
Ich glaub Du bist der ärmste Fliegenfischer der Welt. Laughing
Was meinst Du, wie viel Überwindung es mich gekostet hat, das einzige Muster auch zu behalten. :lol:
Auch wenn das keine richtige "Fliege" in dem Sinne ist. :wink:

Aber schön, dass man sich heutzutage auch als "arme Mensch" Fliegen-Fischen leisten kann :D

Ich hoffe, es folgen noch mehr Tipps.
montgommery
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von montgommery »

Daagestiet Monty,

es ist Weihnachten und da wird doch für sämtliche Leute gesammelt. Vielleicht sollten wir alle eine Fliege spenden für Marian.
Ja dies sollten wir tun!
Aber schön, dass man sich heutzutage auch als "arme Mensch" Fliegen-Fischen leisten kann
...genau, und wenn einen auch die Mücken zerstechen an der aufgewärmten Erft in Quadrath-Ichendorf. :lol:
Nix für ungut Marian. :wink:
Gruß Monty
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Marjan hat geschrieben: Aber schön, dass man sich heutzutage auch als "arme Mensch" Fliegen-Fischen leisten kann :D
Daagestiet Marjan,

ich bin auch ein armer Mann und habe keine Simms Jacke an . :smt003
Marjan

Beitrag von Marjan »

Weihnachten ist vorbei und der Weihnachtsmann hat mich übersehen.
Deshalb muste ich selbst vrsuchen, die Fliegen zu binden, was mir mit Hilfe von Tom`s Beitrag auch einigermassen gelungen ist.

Hier zwei der Gesellenstücke, Meisterstück ist noch in Arbeit :lol:
http://www.abload.de/image.php?img=koopen002v6xj.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=koopen001u62y.jpg

Jetzt stellt Euch vor, ich fange damit einen Fisch, dann bin ich der glücklichste Mensch ...... :smt026
Antworten