Samotti hat geschrieben: (Cattanach)... schreibt in seiner Skizze für eine Vorhobelform eine Nuttiefe von 3/16 inch vor. Wenn ich aber danach meine Spleisse hobeln würde käme ich doch bei ca. 0,18inch aus. Habe ich da irgendwo einen Denkfehler und was habt ihr so für erfahrungen?
Erstmal willkommen im Club, lieber Moritz! Ich bin sicher, Du wirst die Finger nicht mehr vom Bambushobeln lassen können...
Zu Deiner Frage: Die Nuttiefe beträgt nach der erwähnten Skizze 0,18", d. sind 4,7625 mm. Wenn ich nun diese Nuttiefe verdoppele, dann habe ich den max. Rutendurchmesser von 9,525 mm über die Flächen gemessen. Und das ist 'ne ganze Menge Holz... äh:Bambus. Solltest Du wirklich derartige Kanonen bauen wollen, dann ist es empfehlenswert, die Nuttiefe geringfügig zu vergrößern. Vergiss aber nicht den enormen Feinhobelaufwand, wenn Du dann doch ewig lange herunterhobeln musst.
Ich habe mir meine Vorhobelformen aus Buchen-Vierkanthölzern aus dem Baumarkt gemacht, 90 cm lang; ich habe sie unter dem Gesichtspunkt größtmöglicher Faser-Gleichmäßigkeit verlesen. Die Fasen für die Nut habe ich mir dann mit meinem Stanley-Hobelchen unter Mitführung einer selbstgeschnittenen Winkellehre gefertigt. Wichtig für Cattanach (und auch für mich) war der unterschiedliche Winkel 30° und 52,5°, damit ich beim ersten Vorhobelgang exakt die 30° herausfasen kann. Diese Winkelkombination liegt in der ersten Vorhobelform. Wenn ich die Form drehe, habe ich auf der anderen Seite die 60°-Nut.
Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage damit benatwortet habe. Wenn nicht - einfach melden und die Frage dümmer stellen!
Gruß
vom Freimut