Hey,
kann mir einer sagen welche Fliegenboxen sich am besten für Trockenfliegen eignen?
lg
Fliegenboxen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Lutz/H
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: Fliegenboxen
Hallo FrithjofFrithjof hat geschrieben:Hey,
kann mir einer sagen welche Fliegenboxen sich am besten für Trockenfliegen eignen?
lg
Eine Empfehlung eines einzelnen Prodzuktes möchte ich nicht abgeben.
Wie bei fast allen Dingen hängt es ab von persönlichen Vorlieben, Erfahrungen, was einem die Sache Wert ist usw.
Aus diesem Grunde möchte ich behaupten das es bei Fliegendosen für Trockenfliegen "DIE BESTE" nicht gibt, jeder muß für sich rausfinden was für e8in selbe am praktikabelsten ist, die Praxis wird da ein guter Lehrmeister sein.
Grundsätzlich wirst du auf 2 Systeme stoßen:
a) Dosen mit Leisten aus mikrogeschlitzen Schaumstoffmaterial, Vorteil bei korrekter Anwendung ist das bei Trockenfliegen mit klassischen Hecheln die Hecheln nicht zerdrückt werden bzw. knicken können,als Beispiel die genannten C&F Dosen der 2500er Serie, es gibt aber mittlerweile auch preiswertere Noname-Produkte, z.B. mal bei Ebay schauen.
b) Dosen mit kleinen Fächern, z.B. die klassischen Wheatley-Dosen, oder auch Perrine oder auch diverse Nonames, in denen die Fliegen lose in kleinen Fächern lagern.
Was nun besser oder schlechter ist hängt von deinen eigenen Vorlieben ab.
Gruß Lutz
- trutta1
- Danksagung erhalten: 353 Mal
Hallo Frithjof,
C&F Boxen sind sicher die beste Wahl. Meine ältesten sind bereits ca. 10 Jahre alt und halten selbst 20-er Haken sicher. Durch eine Gummidichtung kann man sie absolut Wasserdicht verschließen.
Beim Kauf einer hochwertigen Box solltest Du auf die Qualität der Verbindungsscharniere achten. Bei Billigprodukten (und nicht nur bei diesen) rosten die Stifte oder die kompletten Scharniere.
Sicher bekommt man heute Boxen mit geschlitztem Hartschaum für wesentich weniger Geld. Die C&F Boxen sind auf jeden Fall ihr Geld wert.
Meine Wheatley Boxen sind nur Aufbewahrungsboxen für frisch gebundene Muster. Wasser- geschweige denn Salzwasser mögen die überhaupt nicht.
Im gut sortierten Fachhandel einfach mal die Boxen vergleichen.
Wer billig kauft, kauft meistens doppelt!
Gruß Frank
C&F Boxen sind sicher die beste Wahl. Meine ältesten sind bereits ca. 10 Jahre alt und halten selbst 20-er Haken sicher. Durch eine Gummidichtung kann man sie absolut Wasserdicht verschließen.
Beim Kauf einer hochwertigen Box solltest Du auf die Qualität der Verbindungsscharniere achten. Bei Billigprodukten (und nicht nur bei diesen) rosten die Stifte oder die kompletten Scharniere.
Sicher bekommt man heute Boxen mit geschlitztem Hartschaum für wesentich weniger Geld. Die C&F Boxen sind auf jeden Fall ihr Geld wert.
Meine Wheatley Boxen sind nur Aufbewahrungsboxen für frisch gebundene Muster. Wasser- geschweige denn Salzwasser mögen die überhaupt nicht.
Im gut sortierten Fachhandel einfach mal die Boxen vergleichen.
Wer billig kauft, kauft meistens doppelt!
Gruß Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
- Heinz
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Hallo Frithjof,
als normalen Aufbewahrungsort nutze ich bei Urlauben eine relativ grosse
wasserdichte C&F, die auf einer Seite mit Schaumstoff versehen ist und auf der anderen Seite mit Kunsstofffächern (ohne Metall). Zum Wasser selbst nehme ich dann meist nur 1 oder 2 kleine Wheatley Boxen mit, in denen "die Fliegen des Tages" untergebracht sind. Nasse Fliegen kommen
bei mir allerdings nie in dies Boxen, die sind nach dem Gebrauch an meinem
Flypad.
Grüsse
Heinz
als normalen Aufbewahrungsort nutze ich bei Urlauben eine relativ grosse
wasserdichte C&F, die auf einer Seite mit Schaumstoff versehen ist und auf der anderen Seite mit Kunsstofffächern (ohne Metall). Zum Wasser selbst nehme ich dann meist nur 1 oder 2 kleine Wheatley Boxen mit, in denen "die Fliegen des Tages" untergebracht sind. Nasse Fliegen kommen
bei mir allerdings nie in dies Boxen, die sind nach dem Gebrauch an meinem
Flypad.
Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !