Streamer in Gebirgsbach in Norwegen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Frithjof

Streamer in Gebirgsbach in Norwegen

Ungelesener Beitrag von Frithjof »

Hey,
kann mir einer sagen welche art von Streamern ich für einen Gebirgfluss bauche?
Ich will nämlich dort mal eine größere Bachforelle erwischen:D
lg :)
Andreas F.
Ungelesener Beitrag von Andreas F. »

Hi.

Also zuerst einmal solltest du den Standpunkt eines Großfisches in so einem Gewässer herausfinden.
Auch wenn viele denken je größer die Fliege, desto größer der Fisch, wirst du mit einer Imitation natürlich vorkommenden Nahrung die größten Chancen.
Natürlich werden solche Großfische auch rauben, aber du wirst bei richtiger Präsentation solche Fische sehr gut mit der Trockenfliege oder einer kleinen Nymphe die natürliche Nahrung imitiert fangen können.
Für die Fische sind Streamer i. d. R. gänzlich unbekannt, demensprechend sind sie zwar oft neugierig, aber wirklich als Nahrung sehen sie es oft nicht an.

Wenn du den Standort kennst und die Fliege richtig präsentierst, dann klappts auch sicher mit der großen Bachforelle :)
<< streamstalkin´ 24/7 >>
Frithjof

Hey,
in dem Gewässer stehen die größeren Forellen nicht an der Oberfläche....:(
da sind die ganzen kleinen
Der Flußabschnitt in dem ich angel ist teils 2-3 meter tief und ist in den Felzen hineingefressen
Ih denke das die großen recht tief unten stehen werden
Grüße
Frithjof
Andreas F.
Ungelesener Beitrag von Andreas F. »

Hi.

Also vielleicht meldet sich ja nochmal der ein oder andere der mehr Erfahrung an Gebirgsbächen hat.
Generell kenne ich es aber von großen Bachforellen nur, dass sie kaum zu fangen sind wenn du nicht den genauen Standort kennst.

Wenn die Präsentation und die Fliege passt steigen solche Fische auch aus sehr großen Tiefen, denn irgendwas müssen sie fressen. Und da nunmal besonders in kalten Gebirgsbächen wenig Brut und Jungfisch zum fressen vorhanden ist, kommt sehr viel Nahrung von oben, und darauf stellen sich die Fische ein.

Gruß Andreas
<< streamstalkin´ 24/7 >>
Frithjof

Ach ja ....und noch etwas.
Ich glaube das die Fische dort sehr agressiv sind.
Die nehmen,da das wasser recht schnell fließt,viele Fliegen.
Nur die großen bleiben versteckt.
lg
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von salmosalar »

Groppenimitation.

Um deine Frage versuchen zu beantworten...

Gruss
Salmi
Rettet den Kormoran, praktitziert C&R....
Innfischer

Ungelesener Beitrag von Innfischer »

salmosalar hat geschrieben:Groppenimitation.
Am besten mit richtig schweren Tungstenaugen oder so...
Frithjof

Nen Streamer mit Goldkopf?
gibs so was?
lg :D
Innfischer

Ungelesener Beitrag von Innfischer »

Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt Mack
Danksagung erhalten: 98 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Mit einem Streamer in ein tiefes und ausgehöhltes Loch zu kommen ist gerade bei schneller (Ober)flächen ziemlich schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.
Auch mit einer schweren Bebleiung ist es schwierig.
Hier biete sich eine schwere Nymphe eher an.
Normalerweise jagen die Bachforellen in den flacheren Teilen, wo sich die Kleinfische aufhalten. Hier lassen sie sich in der Dämmerung besser befischen, als in ihrem Versteck. Eine hungrige Bachforelle attackiert in klarem Wasser alles in einem Umkreis von 2 bis 4 m. Voraussetzung ist, dass die Forelle sich sicher fühlt und der Köder gut imitiert. Einmal waren es über 6 Meter. Eine schöne 55er Bachforelle hat im flachen Wasser kurz vor einer Schwelle gelauert und bei Start einen ordentlichen Schwall erzeugt, bevor sie meinen Streamer nach einem (zu) kurzen Wurf attackiert hat.
Ich befische ausgemachte Standplätze erst nach Einbruch der Dämmerung. Anschleichen in eine vorher ausgemachte, günstige Wurfposition, dann einige Minuten warten und maximal fünf Wurf machen, evtl nach einer Pause von 5-10 Minuten wieder fünf Wurf mit einem anderen, deutlich andersgefärbten Streamer.
Die geringe Anzahl der Würfe ist nach meiner Meinung einer der wichtigsten Tricks, da sonst die satte oder gewarnte Forelle schnell dazu lernt.

Wenn die Forelle Hunger hat, der Köder paßt und die Köderführung nicht zu langsam ist. Kommt der Biß zu 90% bei den ersten zwei Würfen.

Potenzielle Standplatze, wo ich grössere Bachforellen nur vermute, befische ich in der Dämmerung/Nacht reihum nach dem "normalen" Fliegenfischen mit Trocken-, Naßfliege oder Nymphe. 2 bis 3 Plätze bekommt man in der Phase bis zur absoluten Dunkelheit gut befischt.

In stärker befischten Fly-only Gewässern, wo häufig nur im Hellen mit Trockenfliege und Nymphe gefischt wird, hat sich diese Methode sehr bewährt.

Wichtig ist auch vorher mit dem Gewässerpächter zu klären was mit der grossen Forelle, falls sie gelandet werden kann, passieren soll. Da gehen die Meinungen teilweise extrem auseinander. Manche sammeln grosse Forellen in ihrem Gewässerstück, andere versuchen alles über 50cm aus dem Gewässer zu entfernen.

Eine grosse Forelle in Salzkruste, als Filet geräuchet oder einfach nur mit Kräutern und Butter im Backofen ist ein Höhepunkt der Saison, besonders, wenn man sie mit anderen Fischer gemeinsam verzehrt.

Tschüß, Kurt
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 729 Mal
Re: Streamer in Gebirgsbach in Norwegen

Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Frithjof,
Frithjof hat geschrieben:Hey,
kann mir einer sagen welche art von Streamern ich für einen Gebirgfluss bauche?
Ich will nämlich dort mal eine größere Bachforelle erwischen:D
lg :)
Wooly Buggersmit 4 bis 5mm Tungstenköpfen. Simpel und gut; mehr brauchst du nicht.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Frithjof

kann ich die ohne probleme mit einer 5-6 rute werfen?
lg
Frithjof

salmosalar hat geschrieben:Groppenimitation.

Um deine Frage versuchen zu beantworten...

Gruss
Salmi
Hey,
das problem ist das es dort keine groppen gibt!
lg:)
Antworten