Fischen um die Weihnachtszeit an der Ostsee???

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tutschi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fischen um die Weihnachtszeit an der Ostsee???

Ungelesener Beitrag von Tutschi »

Hallo liebe Fliegenfischer-Freunde,

ich habe mal eine Frage zur Ostsee. Ich fahre zwischen Weihnachten und Silvester an die Ostsee zwischen Neustadt (OH) und Fehmarn. Meine Frage ist es lohnt es sich bei der kälte meine Angeln mitzunehmen? Wenn ja, welche Uhrzeit meint Ihr hätte ich dort am meisten erhofften erfolg? Was sind so die Erfahrungen? Ich würde mich freuen wenn da jemand was zu schreiben kann denn ich liebe es seit diesem Jahr das Fliegenfischen an der Küste.

Viele Grüße Florian

PS: Komme aus HH und würde mich freuen, wenn es noch jemand aus der Gegend so begeistert hat wie mich vielleicht kann man auch zusammen fischen gehen,
goeddoek
Ungelesener Beitrag von goeddoek »

Moin Florian !

Fliegenfischen an der Küste lohnt sich zu jeder Jahreszeit :wink: :D
Natürlich ist dann nicht gerade Hochsaison, trotzdem ist im Winter immer 'ne Überraschung drin. Wenn Du in Neustadt bist, solltest Du mal in Kalles Angelshop "reinschneien"
:wink:

Der fischt mit der Fliege und kennt die Gegend natürlich. Um die Boxen aufzufüllen und für "Anglerschnack" lohnt sich das immer.

Anfangen würde ich mit 'ner Magnus und wenn darauf nichts geht, Polar Magnus Jultræ GT oder ner Flammen versuchen.
Gruß,

Georg
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Ungelesener Beitrag von mario.s »

Hallo Florian,
nimm auf alle Fälle deine Rute mit! Wenn das Wetter nicht zu kalt ist und vielleicht noch mal die Sonne raus kommt, dann solltest du ruhig über die Mittags/Nachmittagszeit mal den Leopardengrund absuchen. Ich hatte dann meist mit knalligen Farben (rot,gelb,orange) Erfolg gehabt.
Viel Spaß, Mario
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 729 Mal
Re: Fischen um die Weihnachtszeit an der Ostsee???

Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin Florian,
Tutschi hat geschrieben:Meine Frage ist es lohnt es sich bei der kälte meine Angeln mitzunehmen?
Wenn du so fragst, fühle ich mich geradezu versucht, mit NEIN zu antworten:

Du wirst viele Kilometer durch die Gegend fahren, dein ganzes Gerödel wird mit Salzwasser kontaminiert, die Finger werden dir schier absterben, von den Füßen gar nicht zu reden. Vielleicht sackst du dir sogar eine Erkältung auf. Und du wärst nicht der Erste, der bei diesen Temperaturen ein unfreiwilliges Bad nimmt. Das Alles steht natürlich in gar keinem Verhältnis zu den paar glibschigen Fischen, die du da fangen kannst, zumal es ja zur Zeit tiefgekühlten Wildachs beim Discounter im Angebot gibt... [-X

Aber so war die Frage sicher nicht gemeint. Deshab sage ich dir:

An die Ostseeküste zu fahren und keine Rute mitzunehmen geht gar nicht. Die Winterfischerei hat ihren ganz speziellen Charme, gerade wenn die Küste verschneit ist. Und Fische zu fangen ist durchaus möglich. Für mich persönlich ist allerdings auch Schluß mit Lustig, wenn mir die Ringe zufrieren. Das ist natürlich bei den momentanen Witterungsverhältnissen nicht ausgeschlossen. Aber wenn tagsüber ein wenig die Sonne rauskommt oder auch nur die Temperatur wieder in den positiven Bereich steigt, würde ich mir eine etwas windgeschützte Stelle suchen (wegen den kalten Fingern, Ohren und Nasenspitzen) am besten nicht ganz an der freien Küste (wegen den Fischen) und eine Polar Magnus, ein Polarchenille-Shrimp oder eine Black Magnus durchs Wasser strippen. Am besten ab Mittag bis abends ins Dunkle rein. Vieleicht kommen ja noch ein paar bessere Dorsche.

Bei gutem Wetter lohnt sich das Ganze sogar ganz ohne Fischkontakt, und falls du sogar etwas fängst - was wäre dir da ohne Rute entgangen!!! :wink:

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Seatrout80
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Seatrout80 »

Da es wieder etwas milder werden soll macht es auf jeden Fall Sinn ,die Ruten mit in den Urlaub zu nehmen,denn es sind noch Überspringer und Grönlander unterwegs :wink:
Zenyth
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von Zenyth »

ich werde morgen an die küste fahren und mich dort zwei wochen aufhalten.
fischen gehen werde ich überwiegend in der wismarbucht!!
also wer mit will pn an mich!!!! :wink:
Grüsse aus der Heide
Tight Lines
René

"Die Fliege muss dem Fisch gefallen!!!"
Tutschi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Tutschi »

Vielen Dank allen die mir geantwortet haben. Ich werde Bilder und Erlebnisbericht schreiben und hier Posten. Ich hoffe das ich auch ein Fangergebnis melden kann :)

Wie es aussieht wird es ja wieder wärmer :) Also meine Chance erhöht sich ein wenig :)

Gruß Florian
Antworten