SAGE Ruten, welche DT-Schnüre?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
felix
- Danksagung erhalten: 4 Mal
SAGE Ruten, welche DT-Schnüre?
Ich habe eine Frage, bei der Ihr mir vielleicht guten Rat geben könnt:
Ich habe für meine SAGE XP 6 derzeit eine SAGE Performance Taper als WF-Schnur im Einsatz und bin sehr zufrieden. Jetzt möchte ich mir aber zusätzlich noch eine DT Schnur zulegen. Zuerst dachte ich an die SAGE Quiet Taper, aber die enden bei der Schnurklasse 5...
Könnt ihr mir einen guten Rat in dieser Hinsicht geben?
Zum gleichen Thema: Meine SAGE SLT 4 ist derzeit ebenfalls mit einer SAGE Performance Taper ausgestattet und wenigstens bei der überlege ich die SAGE Quiet Taper als DT Schnur - was haltet Ihr davon?
Danke für jede Hilfe!
Ich habe für meine SAGE XP 6 derzeit eine SAGE Performance Taper als WF-Schnur im Einsatz und bin sehr zufrieden. Jetzt möchte ich mir aber zusätzlich noch eine DT Schnur zulegen. Zuerst dachte ich an die SAGE Quiet Taper, aber die enden bei der Schnurklasse 5...
Könnt ihr mir einen guten Rat in dieser Hinsicht geben?
Zum gleichen Thema: Meine SAGE SLT 4 ist derzeit ebenfalls mit einer SAGE Performance Taper ausgestattet und wenigstens bei der überlege ich die SAGE Quiet Taper als DT Schnur - was haltet Ihr davon?
Danke für jede Hilfe!
Servus Felix
- gespliesste
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Hallo Felix,
was willst du denn mit der Schnur machen / befischen?
Eine DT spielt ihre Stärken vor allem in der feinen Fischerei aus (trocken und unbeschwerte Nymphe) , da man damit deutlich sanfter präsentieren kann als mit einer WF. Der name ist da bei Sage (und auch anderen Herstellern) Programm.
Schnurklasse 6 ist für feine Fischerei schon recht schwer, daher enden die QuietTaper wohl auch bei Schnurklasse 5. Bei Klasse 6 ist langsam schluss mit Quite presentation.
Zu deiner SLT #4 passt eine DT nach meiner Meinung sehr gut. Die Rutenaktion ist eher weich und nicht zu schnell. Wenn du auf heikle Salmoniden fischst, langes Vorfach, gute Imitation der natürlichen Insekten, gestreckte Präsentation im direkten Wurf mit Dopplezug (wenn möglich kein Switch, Spey, Voodoo, Snake, double Snake ...
) Dann wirst du eine DT schätzen lernen und auch Fische fangen die du mit einer WF nicht so leicht fängst.
Keine andere Schnur setzt so sanft auf dem Wasser auf wie eine DT, vorausgestezt man beherscht einen gestreckte sanfte Präsentation. Wenn alles stimmt landet die Fliege völlig unverdächtig wie eine Schneeflocke vor dem Fisch, und da kann selbst eine Erfahrene Forelle oft nicht wiederstehen.
Für schwere Nymphen oder Streamer im Zusammenhang mit Roll- / Switchcast und deren Varianten ist eine WF meist die bessere Wahl, da sie die Kraft (zumindest im Bereich der Keule) besser Überträgt und die Schwere Nymphe so oder so im Gegensatz zu Quite Präsentation steht.
LG,
Olaf
was willst du denn mit der Schnur machen / befischen?
Eine DT spielt ihre Stärken vor allem in der feinen Fischerei aus (trocken und unbeschwerte Nymphe) , da man damit deutlich sanfter präsentieren kann als mit einer WF. Der name ist da bei Sage (und auch anderen Herstellern) Programm.
Schnurklasse 6 ist für feine Fischerei schon recht schwer, daher enden die QuietTaper wohl auch bei Schnurklasse 5. Bei Klasse 6 ist langsam schluss mit Quite presentation.
Zu deiner SLT #4 passt eine DT nach meiner Meinung sehr gut. Die Rutenaktion ist eher weich und nicht zu schnell. Wenn du auf heikle Salmoniden fischst, langes Vorfach, gute Imitation der natürlichen Insekten, gestreckte Präsentation im direkten Wurf mit Dopplezug (wenn möglich kein Switch, Spey, Voodoo, Snake, double Snake ...
Keine andere Schnur setzt so sanft auf dem Wasser auf wie eine DT, vorausgestezt man beherscht einen gestreckte sanfte Präsentation. Wenn alles stimmt landet die Fliege völlig unverdächtig wie eine Schneeflocke vor dem Fisch, und da kann selbst eine Erfahrene Forelle oft nicht wiederstehen.
Für schwere Nymphen oder Streamer im Zusammenhang mit Roll- / Switchcast und deren Varianten ist eine WF meist die bessere Wahl, da sie die Kraft (zumindest im Bereich der Keule) besser Überträgt und die Schwere Nymphe so oder so im Gegensatz zu Quite Präsentation steht.
LG,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
-
felix
Hallo Olaf!
Also ich möchte sowohl grössere als auch kleinere Flüsse mit Trockenfliege und Nymphe befischen. Im Prinzip möchte ich gerne für möglichst viele Eventualitäten gerüstet sein. Ich habe zu meinen Rollen jeweils noch einen Ersatzeinsatz, den ich gerne mit einer Alternativschnur bestücken würde. Meine alten Performance Taper sind nun schon 5 Jahre alt und müssen wohl getauscht werden. Bei dieser Gelegenheit möchte ich einerseits auf die neueste Generation der Performance Taper (ich glaub die heissen jetzt "SAGE Freshwater Ultimate Performance Taper") umsteigen und eben noch die beiden derzeit leeren Ersatzspulen bestücken.
Was würdest Du bei der 6-er als zusätzliche Alternative zur Performance Taper von der Guideline Presentation halten?
Also ich möchte sowohl grössere als auch kleinere Flüsse mit Trockenfliege und Nymphe befischen. Im Prinzip möchte ich gerne für möglichst viele Eventualitäten gerüstet sein. Ich habe zu meinen Rollen jeweils noch einen Ersatzeinsatz, den ich gerne mit einer Alternativschnur bestücken würde. Meine alten Performance Taper sind nun schon 5 Jahre alt und müssen wohl getauscht werden. Bei dieser Gelegenheit möchte ich einerseits auf die neueste Generation der Performance Taper (ich glaub die heissen jetzt "SAGE Freshwater Ultimate Performance Taper") umsteigen und eben noch die beiden derzeit leeren Ersatzspulen bestücken.
Was würdest Du bei der 6-er als zusätzliche Alternative zur Performance Taper von der Guideline Presentation halten?
Servus Felix
-
felix
Nach ausführlicher Recherche in Forumsbeiträgen habe ich meine ursprüngliche Idee etwas "nachgebessert" - was haltet Ihr von diesen Kombis:
SAGE SLT #4:
1x Guideline Presentation (weil kurze Keule und Einsatz an kleineren Gewässern)
1x Sage Quiet Double Taper (für bequemen Rollwurf)
SAGE XP #6:
1x Sage Performance Taper (Einsatz auf grösserem Gewässer)
1x Guideline Presentation (für Einsatz am kleineren Gewässer)
SAGE SLT #4:
1x Guideline Presentation (weil kurze Keule und Einsatz an kleineren Gewässern)
1x Sage Quiet Double Taper (für bequemen Rollwurf)
SAGE XP #6:
1x Sage Performance Taper (Einsatz auf grösserem Gewässer)
1x Guideline Presentation (für Einsatz am kleineren Gewässer)
Servus Felix
- Suki
Jetzt geb Ich dir mal nen Tipp, für die Sage XP.
Da gibt es 2 Schnüre die 100% mit der Rute harmonieren, sei es auf kurze oder auf lange Distanz.
1. Mastery Expert Distance #6 (Lass dich von dem Namen nicht abschrecken, die Leine ist auch auf kurze Distancen der Hammer und kostest 55-59€)
2.Lee Wulff Triangle Taper #6 ( Auch eine Klasse Schur die perfekt mit der Xp harmoniert kostet um die 60 € )
PS: Hier kannst du dich für eine Schnur entscheiden und brauchst keine 2.
Liebe Grüße
Suki
Jetzt geb Ich dir mal nen Tipp, für die Sage XP.
Da gibt es 2 Schnüre die 100% mit der Rute harmonieren, sei es auf kurze oder auf lange Distanz.
1. Mastery Expert Distance #6 (Lass dich von dem Namen nicht abschrecken, die Leine ist auch auf kurze Distancen der Hammer und kostest 55-59€)
2.Lee Wulff Triangle Taper #6 ( Auch eine Klasse Schur die perfekt mit der Xp harmoniert kostet um die 60 € )
PS: Hier kannst du dich für eine Schnur entscheiden und brauchst keine 2.
Liebe Grüße
Suki
!!Bistro B.I.H!!
-
montgommery
- Danksagung erhalten: 5 Mal
@Suki
Ich fische die XP in der 5er Klasse und kann Dir nur zustimmen, die beste Schnur die ich je auf der XP hatte ist die Lee Wulff Triangle Taper.
-sanfte Presentation im Nahbereich durch die längere Keule
-auf größere Distanzen lädt sie die XP richtig auf und die relativ dünne Runningline schießt förmlich durch die Ringe
-optimal beim Switchen
Eine 2. Schnur??? Für was?
Gruß Monty
Ich fische die XP in der 5er Klasse und kann Dir nur zustimmen, die beste Schnur die ich je auf der XP hatte ist die Lee Wulff Triangle Taper.
-sanfte Presentation im Nahbereich durch die längere Keule
-auf größere Distanzen lädt sie die XP richtig auf und die relativ dünne Runningline schießt förmlich durch die Ringe
-optimal beim Switchen
Eine 2. Schnur??? Für was?
Gruß Monty
-
AndreasKR
-
AndreasKR
-
felix
Danke, ich habs jetzt aber so gemacht, dass ich die DT nur für die 4-er genommen habe und für die neue 5-er eine Guideline Presentation sowie eine Guideline Highwater. Mal sehen, so kann ich verschiedene Schnüre probieren...
Bin jedenfalls jetzt sehr froh diese Diskussion hier begonnen zu haben, weil sonst wäre mir die Intuition mit der Orvis Helios nie gekommen - manchmal ist der Mensch ein Trottel, aber ich freu mich trotzdem schon auf die ersten Würfe...
Bin ausserdem gespannt, wieviel ich mir durch die Bestellung in USA erspart habe - die Ruten sind dort zart billiger in Dollar als bei uns in Euro. Ausserdem gab´s gratis eine Battenkill Rolle (hab die Large Arbour genommen) dazu, wenn man jetzt bis Jahresende bestellt.
Jetzt kommt halt noch "Shipping" und Zoll dazu - mal sehen....
Servus Felix
-
felix
Zum Glück muss ich da nicht hin, sondern bekomme das natürlich frei Haus und verzollt. Meist habe ich die Ware bei Bestellungen aus den USA sehr, sehr rasch da bei mir.gezz hat geschrieben:Hallo Felix,
Du wirst 4% Zoll und auf den Kaufpreis der Rute zahlen müssen. Auf den Gesamtbetrag dann nochmal 19% Mwst. Kannst Dir also schonmal ausrechnen was du an Kohle mit zum Zollamt nehmen musst.
Viele Grüße,
Alex
Ich hab Dir per PN meine Kalkulation geschickt...
Servus Felix
- hdidi
Sind auch nur 3% Zoll und 19% Einfuhrsteuerfelix hat geschrieben:Zum Glück muss ich da nicht hin, sondern bekomme das natürlich frei Haus und verzollt. Meist habe ich die Ware bei Bestellungen aus den USA sehr, sehr rasch da bei mir.gezz hat geschrieben:Hallo Felix,
Du wirst 4% Zoll und auf den Kaufpreis der Rute zahlen müssen. Auf den Gesamtbetrag dann nochmal 19% Mwst. Kannst Dir also schonmal ausrechnen was du an Kohle mit zum Zollamt nehmen musst.
Viele Grüße,
Alex
Ich hab Dir per PN meine Kalkulation geschickt...
Grüsse aus Roding
Dieter
Dieter