Peux SL light Rollen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AndreasKR

Peux SL light Rollen

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet,

der Weihnachtsmann steht ja vor der Tür und hat per Handy nachgefragt was er bringen soll. Ich habe ein Auge auf die Peux SL light – 4#5 geworfen. leider ist kein Händler weit und breit der diese Rollen führt. Kennt jemand diese Rolle und kann was zur Verarbeitung sagen. Danke

http://www.peuxreels.com/index.php?node ... 1ff86daa2a
sonouno

Beitrag von sonouno »

:lol: dann schau doch mal bei den Testberichten:

http://www.fliegenfischer-forum.de/peuxslli.html

:wink:
Grüssle, Christof

--------------------------------------

Der Horizont von Vielen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen Sie dann ihren Standpunkt.
montgommery
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von montgommery »

@Andreas
...sieh mal hier.
http://www.swiss-hatch.ch/products/speedline.htm

Gruß Monty :wink:
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet,

och nee, kenn ich doch schon alles, ich will Infos aus erster Hand. Langzeittest oder sowas.
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

die Rollen scheinen ja in Deutschland nicht so viele Käufer gefunden zu haben :(
sonouno

Beitrag von sonouno »

:lol: na ja...bei dem Preis ? :roll:

nehm sie sofort...wenn du mir eine spendierst...hehe
Grüssle, Christof

--------------------------------------

Der Horizont von Vielen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen Sie dann ihren Standpunkt.
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 643 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Andreas,
mit Bezugsquelle kann ich Dir auch nicht helfen.
Mußt du wohl aus der Schweiz beziehen.
Aber toll sieht sie aus und läuft sicher wie ein schweiter Uhrwerk.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet ,

man gönnt sich ja sonst nix, lasst uns die Kohle raushauen und glücklich sein.Bild
Jaegher
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Jaegher »

Hallo

nun, hat jetzt jemand erste Erfahrungen mit der Peux SL?

Ein Erfahrungsbericht wäre toll, die Rolle reizt doch sehr.

Beste Grüsse
Andreas
Andy_Krüger
Beitrag von Andy_Krüger »

Ehrlich gesagt verstehe ich den Ansatz der Rolle nicht ganz.
Eine kleine Rolle fürs Forellenfischen mit Übersetzung, benötigt man das in der Praxis?
Was mich an der Rolle allein schon von den Bildern stört, ist das die gesamte Mechanik offen läuft. Was passiert wenn da mal etwas Sand reinkommt?
Ich habe auch ehrlich gesagt das erste mal von diesen Rollen jetzt hier gelesen, Dass wiederum spricht nicht gerade für eine große Verbreitung in Deutschland. Mir ist ebenfalls kein Händler hier bei uns bekannt der die führt.
Tatonka
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Tatonka »

Hallo

Habe die Rolle heuer an der Deutschen Traun mal für ein paar Tage probe fischen dürfen

Hier für möchte ich mich nochmals bei Bernd bedanken (waren ganz Tolle 4 Tage mit dir )

So mal zur Rolle PEUX
Sie ist ein kleines Meisterwerk läuft ohne den kleinsten ruckler oder Umwucht wie ein Uhrwerk
Die Bremse ist vollkommen Ausreichend aber Gewöhnung's bedürftig
Sie hat kein Verstell rad wie üblicher weiße ,
sondern nur einen kleinen Hebel , hat man sich daran Gewöhnt , will man nichts anderes mehr
ein paar Klicker rauf oder runter das war's
hatte auch meine Zweifel geht das überhaupt ja es geht und ich vermisse diesen kleinen Hebel jetzt an meinen Rollen

Die Übersetzung
braucht man sie hmmm ist sie Lebens notwendig hmmmm
hat sie Vorteile gegenüber herkömmlichen Rollen ja
der Schnur Einzug ist schon erheblich besonders bei großen fluchten von Bafos u Rainbos
fing oberhalb der Hegerstrecke eine 78 cm Rainbo 1flucht nach oben ca 50-60m dann die selbe strecke runter
und das ein paar mal , war selbst überrascht wie schnell die Schnur wieder auf der Rolle war und der Kontakt zum Fisch wieder hergestellt war einfach Spaß pur
ob man die Übersetzung in einen kleinen Bach braucht glaub nicht (Mus jeder für sich selbst Entscheiden )
bei größeren Gewässer ist die Übersetzung von Vorteil und der Spaß Faktor steigt erheblich an besonders wenn die Größe der Fische ansteigt und die fluchten größer werden

Da die Rolle doch sehr offen ist hatte ich auch meine Bedenken
Sand im Getriebe ist der Tod jeder Rolle
passierte mir auch als ich eine 60 er Bafo vom Haken befreite
legte ich die Rute zur seite und genau in den Sand
als ich es bemerkte war es schon zu spät , die Rolle war fast ganz im Sand verschwunden

Und dann : welch ein toller Fisch , super , und ich dachte nur oooooo mein Gott er ist hinter mir Bernd ist hinter mir mit Klaus
mit zittrigen Knien drehte ich mich um , und aus seinen lächeln wurde ein sehr Ernsthaftes Gesicht als ich auf die Rolle
deutete er schaute mich an kein zucken kam über sein Gesicht Star starte er mich an Minuten lang nein Stundenlang
und mir wurde einfach nur schlecht
und dann kam ein grinsen Wortlos ging er zur Rute nahm sie auf ging zum Wasser tauchte die Rolle ein wedelte ein paar mal unter Wasser
ging auf mich zu und drückte mir die Rute mit der Rolle in die Hand und sagte : aufgeht's die Fische warten nicht und alle beide gingen in Richtung Fluss Mitte
fassungslos schaute ich auf die Rolle und drehte ganz vorsichtig an der Kurbel ........ nichts absolut nichts hörte ich als ob die Rolle nie mit Sand verschüttet wurde
das Andere erspare ich euch jetzt das Gelächter dürfte Heute noch zu hören sein an der Traun und auch nach 6 Monaten höre ich sie immer noch na ja wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr

wenn mal Sand oder Schmutz in die Rolle kommt nur kräftig auswaschen das war's uns sie läuft wieder wie ein Uhrwerk
Mein Fazit

Wer 400€ ausgeben will für eine Rolle kann bedenkenlos zuschlagen

ist jeden Cent wert

Und wer ganz brav ist das ganze Jahr SO WIE ICH der bekommt eine Rolle vom Christkind gggggggggg

und die zweite hol ich mir Mitte Januar wen ich meinen Kumpel in der Schweiz besuche

gruß Robert
Jaegher

Beitrag von Jaegher »

Danke Robert für den Bericht,

scheinst ein Glückspilz mit gutem Draht zum Christkind zu sein.

Dann heisst das jetzt sparen, sparen und Hardys verhöckern für mich.

Viele Grüsse

Andreas
Andy_Krüger
Beitrag von Andy_Krüger »

Na bei den Fischen kann die schnelle Schnuraufnahme natürlich nicht schaden. :wink:
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

bünz hat geschrieben:Danke Robert für den Bericht,

scheinst ein Glückspilz mit gutem Draht zum Christkind zu sein.

Dann heisst das jetzt sparen, sparen und Hardys verhöckern für mich.

Viele Grüsse

Andreas
Hi Andreas,

das würde ich mir überlegen - gerade die alten Hardys sind unglaublich stabil im Wert. Ob das diese Rolel schafft steht in den Sternen.

@Robert:
Petri - war ein guter Tag zu Fischen!

LG

Markus
Jaegher

Beitrag von Jaegher »

Hallo Markus

Danke für den Tipp.

Da sind aber leider keine Mint-Rollen drunter und auch nicht nur Hardys.

Aber ich habe da ein paar Rollen die nicht in Gebrauch sind und eine Abmachung mit :smt061 dass ich Neuanaschaffungen vorderhand mit Lagerbeständen kompensiere.

Mal sehen, wenn der Preis nicht stimmt wird auch nicht verkauft.

Viele Grüsse

Andreas
Antworten