Hallo Frithjof,
in Bayern wird in den Kursen auch "Gerätekunde" gemacht. Ich hatte das als Jugendlicher irgendwie als Verkaufsveranstaltung wahrgenommen aber auch schon davor gefischt, deshalb vielleicht etwas verzerrt gesehen. Aber es wird gemacht.
Das Thema Waidgerechtigkeit kam da auch schon dran und das ist jetzt schon fast 20 Jahre her.
Es scheint grosse Unterschiede bei den Kursen zu geben.
Das waidgerechte Fischen wird meist in den Bestimmungen von den Tageskarten etwas "abgefedert". So wird an einigen Gewässern eine Mindestärke des Vorfachs vorgeschrieben (oder Stahl für Hecht) sowie bestimmte Methoden unterbunden (wobei man dies in Bezug auf Waidgereichtigkeit sehr zwiespältig sehen kann).
@Erik
Die "sinnlosen" Fragen z.B. Anzahl der Eier pro Kilo fand ich damals am spannendsten. Wenn man sich nicht nur für das "wie fange ich was" und "was darf ich einpacken und was nicht" beschäftigt dann sind es genau diese Informationen die Einem helfen das grosse Bild zu sehen und zu untersuchen.
Ich persönlich halte es eher mit dem Ansatz der britischen Fishery Manager die einen ganzheitlichen Ansatz suchen. Um ein Gewässer sinnvoll bewirtschaften zu können muss ich das Gewässer als Ganzes betrachten, also nicht nur die Fische sondern auch Pflanzen, Strukturen, Nährtiere und was sonst noch so dazugehört.
Beim Fischen sehe ich es ähnlich - wer ein Gewässer als Ganzes begreift, der kommt schnell und gut mit neuen Gegebenheiten zurecht und ist meist erfolgreich.
Ich weiß dass Du Dich mit diesen Fragen auch beschäftigst und gebe Dir recht, dass die Kurse durchaus eine Abzockcharakter haben - zumindest da wo sie nicht durch Vereine durchgeführt werden sondern wie in München wie hauptberuflichen Veranstaltern.
@Philip: Dir empfehle ich mal den Menzebach zu lesen:
http://www.amazon.de/Weidgerechte-Angel ... 566&sr=8-8
Das Buch ist eine Wiederauflage und beantwortet Deine Fragen bzgl. der Waidgerechtigkeit in kurzer und einfacher Form.
Dein zweiter Absatz zeigt dass Du von der Fischerei in DE überhaupt keine Ahnung hast, denn ein Wurmbader ohne Angelschein fischt genauso Schwarz wie der Fliegenfischer ohne Angelschein.
Gruß
Markus